abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trinkgeld Option von Shopify ist im deutschen Recht so nicht anwendbar?

Highlighted
Tourist
4 1 2

Hallo zusammen, 

ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Wir möchten bei uns auch von dem neuen Shopify Feature "Trinkgeld" gebrauch machen. Leider mussten wir nun feststellen, dass die Berechnung des Trinkgeldes bei Shopify so im deutschen Recht nicht angewendet werden kann.

Ich bin kein Steuerberater aber ich habe in verschiedenen Quellen die Information gefunden, dass Trinkgeld wenn es direkt an ein Unternehmen gezahlt wird (was bei uns Online Händlern ja der Fall ist), dass auf dieses Trinkgeld dann Umsatzsteuer/MwSt. berechnet werden muss.

Leider ist es bei uns so, dass auf der finalen Rechnung die Trinkgelder nicht mit MwSt. angegeben werden. Wo kann ich Shopify sagen, dass er für die Trinkgeld ebenfalls MwSt. berechnen soll?

HenryAuffahrt_0-1605784016999.png

Quellen Trinkgeld versteuern:

Ist meine Rechtsauffassung hier falsch? Gibt es eine Änderung bzgl. der aktuellen Corona Situation? Oder habe ich einfach übersehen, dass man die Berechnung der Umsatzsteuer für Trinkgelder irgendwo aktivieren kann?

Vielen Dank schon im Voraus an euch!

0 Likes
Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
2351 217 421

Hey @HenryAuffahrt 

Danke für die wichtige Frage und die URLs bzgl Trinkgeld anbieten und versteuern. Ich merke, dass in deinen verlinkten Blog Artikeln hauptsächlich die Rede von "Bricks and Mortar" Betriebe ist wie Kneipen und Restaurants, und nicht "Online Shops". Es kann sein, dass ein online Shop, dass eine Trinkgeld Option im Checkout anbietet, vielleicht nicht in die gleiche Kategorie fällt steuerlich gesehen.

Bei einem Online Shop kann es sein, dass es in die Kategorie "Online-Spende" fällt wie man heutzutage auf vielen Webseiten im Checkout sieht. Aber ich bin da kein Steuerexperte leider und rate dich mit deinen Steuerberater in Verbindung zu setzten.

Ich sehe jedoch ein paar Tipp-Apps im App-Store, die helfen könnten, da sie das Produkt höchstwahrscheinlich als benutzerdefiniertes Produkt hinzufügen würden, was bedeutet, dass es theoretisch Tax Line Items in der Bestellung geben sollte. Wenn es mit den nativen Features nicht möglich ist, wird man höchstwahrscheinlich eine App benötigen, oder mit einen unserer Experten beraten.

Apropos, die Tip Jar App wandelt den Tip in ein versteuerbares Produkt um und so vielleicht das was du suchst. Das habe ich jetzt in meinem Testshop getestet und folgendes ist dabei rausgekommen:

image.png

image.png

Es gibt also zwei Tipp-Apps, dies ist die andere, und ich nehme an, es ist derselbe... ähnliche Preis für beide. Auf jeden Fall zumindest ein paar Möglichkeiten mit Apps!

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify

- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Als Lösung anerkennen 

Um mehr zu erfahren, besuche unseren Shopify Help Center oder unseren Shopify Blog

0 Likes
Highlighted
Tourist
4 1 2

Hallo @Gabe,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Nach deiner Aussage führt kein Weg an einer Add-On Lösung vorbei. Das ist sehr schade, da es eine Kernfunktionalität von Shopify gibt, diese aber nicht rechtskonform von uns Deutschen Händlern genutzt werden kann. Mein aktueller Kunde wird die Trinkgeld Option erstmal deaktivieren.

Den Hinweis mit der Spende behalten wir mal im Hinterkopf. Ihr habt dazu hier einen Artikel (So setzt Buckle & Seam die Trinkgeldoption von Shopify ein) der beschreibt was damit so möglich wäre.

In dem Artikel heißt es übrigens (Zitat): 

Als Shop-Betreiber muss man sich jedoch im Klaren sein, dass diese Spenden mehrwertsteuerpflichtig sind. Das zählt in erster Linie als Umsatz, worauf dann die 19 bzw. 16 Prozent Mehrwertsteuer angesetzt werden. Wenn man hier etwas integrieren könnte, sodass es steuerfrei wird, wäre das perfekt.

Grundsätzlich stimme ich zu, allerdings ist die aktuelle Shopify Trinkgeld Option nicht Mehrwertsteuerpflichtig. Wir haben es ja bei uns im Shop getestet und es wird die MwSt. für den Tip nicht ausgegeben. Oder haben wir einen Fehler gemacht? 

Gibt es eine Möglichkeit einen Feature Request für solche Anpassungen direkt an die Shopify Entwickler zu stellen? Wenn ja, kannst du mich gleich zu der richtigen Stelle verweisen wo ich dies tun kann?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Mit besten Grüßen
Henry

Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
2351 217 421

Hey @HenryAuffahrt 

Kann ich voll verstehen und danke für den Buckle & Seams Blog. Das habe ich jetzt an unsere Entwickler hochgeschickt, die schauen werden, dass man in einem zukünftigen Release die Tips versteuern kann. Wann das in 2021 kommen wird kann ich leider nicht sagen, aber die Entwickler wissen wie dringend es ist.

Somit wären derzeit die Apps der einzige Workaround leider. Das andere wäre eine WaWi, wie Billbee, Lexoffice, oder Pathway Solutions zu probieren denn diese können die Bestellungen, Rechnungen, und die Versteuerung komplett für dein Shop auch verwalten.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify

- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Als Lösung anerkennen 

Um mehr zu erfahren, besuche unseren Shopify Help Center oder unseren Shopify Blog