FROM CACHE - de_header

Anbindung von Shopify zu Google analytics funktioniert nicht

Martina_Schneek
Entdecker
29 0 11

Ich habe jetzt mehrfach versucht ein neues Google Analytics-Konto einzurichten und dieses mit Shopify zu verbinden.

Klappt aber nicht...

Die Fehlermeldung ist immer

Analytics snippet does not look valid (UA-xxxx-x)

Die Anleitung sagt dazu: Dann hast du Google Analytics bereits aktiviert und kannst mit Schritt 4 (Aktivieren von E-Commerce-Tracking) fortfahren.

Das habe ich aber nicht... Ich habe bislang Shopify nicht mit Google Analytics verbunden -und beide Analytics konten die ich versucht habe einzurichten sind total jungfreulich und leer...:-((

Bin jetzt ehrlich gesagt total überfragt, was ich noch machen könnte...

24 ANTWORTEN 24

Gabe
Shopify Staff
16255 2566 3830

Hey Martina @Martina_Schneek 

Ich kann sehen, dass du deinen Google Site Tag zum Shopify-Shop hinzufügen möchtest, und keine Sorge! Das schauen wir uns jetzt an und an erster Stelle rate ich meine folgenden Anweisungen unten zu prüfen. Stelle also sicher, dass du deinen Code bereits aus dem Google-Konto kopiert hast. Dieser sieht ähnlich wie folgt aus:

 

<!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics -->
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=G-XXXXXXXXXX"></script>
<script>
window.dataLayer = window.dataLayer || [];
function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
gtag('js', new Date());

gtag('config', 'G-XXXXXXXXXX');
</script>

 

Erster Schritt: bevor du Code Änderungen zum Live Theme machst, bitte immer eine Theme Kopie als Backup erstellen.

Zweiter Schritt: Gehe zum Online-Shop > Theme > Aktionen > Code bearbeiten. Im Theme.liquid füge das Code unterhalb des <Head> Tags ein und speichere das:

image.png

Wenn du in dieser Angelegenheit mehr Hilfe benötigst, kannst du auf diese E-Mail antworten, und ich helfe gerne weiter. 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Martina_Schneek
Entdecker
29 0 11

Hi, danke, aber hat nicht geklappt.

Ich habe das Google Site Tag zuerst ins Theme eingefügt - und danach gleich in die Konfigurationen in Shopify...

Kommt wieder die gleiche Meldung.

 

Analytics snippet does not look valid (UA-xxxx-x)

 

Die Zeile

<!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics -->
<!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics -->

 hier wird doch mitkopiert, oder?

ich habe den Code extra nnicht in word oder ähnlichem zwischengespeichert... sondern direkt aus der Zwischenablage genommen.

 

Gabe
Shopify Staff
16255 2566 3830

Hey @Martina_Schneek 

Das einpflegen des Google Site Tag Code im theme.liquid reicht aus aber deine Google Nummer muss eine UA- (Urchin Account) Nr. sein und kein "G ID". Siehe unsere Anleitung dazu hier und auch hier.

Und nicht vergessen, mit unseren Google Channel wird das alles schon automatisch eingerichtet ohne lästiges rumbasteln im Code:

image.png

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Martina_Schneek
Entdecker
29 0 11

Hi, sorry, ich finde das sehr verwirrend....

Ich habe mir die Anleitung zur Anbindung von google analytics nun schon 10 mal durchgelesen.... und finde Sie leider sehr unklar...

Wenn ich das nun richtig verstehe, dann soll das Feld bei Google Analytics Account leer sein??

Oder doch nicht?? Wozu gibt es ein Feld, das so aussieht, als ob man was eintragen soll, wenn es dann leer bleiben soll???

 

Google Nummer muss eine UA- (Urchin Account) Nr. sein und kein "G ID" ??? Was ist damit gemeint????

 

Ich denke, Ihr solltet die Anleitung mal mit einem DAU durchgehen....:-))

 

Mittlerweile habe ich gesehen, dass die Integration des Google Website Tags in das Theme im Google account Zählungen durchgeführt hat.

Allerdings nur Besuchszahlen. Keine E-Commerce-Käufe, keine weiteren Infos... Muss der Google Tag auch noch in den Checkout gesetzt werden? Davon steht nirgends etwas da...

Gabe
Shopify Staff
16255 2566 3830

Hey @Martina_Schneek 

Kann ich voll verstehen, dass das verwirrend ist aber es scheint du versuchst eine G ID oder einen G-Tag einzurichten (anstatt deine UA Nr.), wie z. B. gtag('config', 'G-GBXXXXXXX'); ist das richtig? Im Grunde, muss man die Konfigurationen wie folgt einstellen und dann ist das ganze korrekt:

image.png

Das Problem hier ist dass der Google Tag nicht einrichtbar ist, wie in meiner vorherigen Anleitung zu sehen istDaher rate ich die folgenden Schritte auszuführen um deine UA Nummer im obigen Bild einzupflegen. Aber wenn du bereits durch dem Code im theme.liquid schon ersten Zahlen bekommst ("dass die Integration des Google Website Tags in das Theme im Google account Zählungen durchgeführt hat") dann kannst du das folgende auch ignorieren denn dann scheint alles schon zu klappen:

Somit soll dein Code ungefähr wie das aus meinem Shop aussehen:

 

 

<!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics -->
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-97708625-1"></script>
<script>
  window.dataLayer = window.dataLayer || [];
  function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
  gtag('js', new Date());

  gtag('config', 'UA-97708625-1');
</script>

 

 

Lass wissen ob das klappt!

VG,

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Martina_Schneek
Entdecker
29 0 11

Hi, mein Problem ist, dass es in meinem ganzen Analytic-Account keine UA-Nummer gibt...

Es gibt bei mir auch keinen Link admin, so dass ich das das nicht nachvollziehen kann, was du in deinem Video zeigst.

Und bei "Verwaltung" habe ich so ziemlich alles durchgeklickt, was es gibt, nirgends ist ein UA-Code versteckt...

 

Und außerdem finde ich bei dem Themes die Checkout.liquid nicht... so dass es ich da auch nicht zufügen kann...google account analytics.jpg

Gabe
Shopify Staff
16255 2566 3830

Hi Martina @Martina_Schneek 

Ah verstehe, hast du schon ein Account (dein Shop) und Property erstellt? Lass uns das hier weiterbearbeiten bist du alles vollständig eingerichtet hast. Das schaffen wir! : )

Es scheint dein Google Analytics ist noch unvollständig eingerichtet (Siehe diesen google Artikel dazu hier sowie die Help Docs die ich vorher verlinkt hatte).

Vergleiche mal meinen Account mit deinem:

image.png

Sobald du das gemacht hast sollte deine UA Nr. generiert werden und dann folge meinen Video wie du den Site Code in deinen Konfigurationen einpflegen kannst.

Die Anleitung bzgl. dem Checkout.liquid erklärt dass dies nur in Plus Shops geht. Diese kosten $2000/monat leider : )

image.png

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Martina_Schneek
Entdecker
29 0 11

das habe ich eigentlich schon mehrere Male gemacht...

Allerdings nie mit dem Zusatzregler (Universal Analytics-Property erstellen) - das stand auch nirgends....

Aber anscheinend ist das dann ja die UA... es fügt sich so langsam....

Mal schauen ob es jetzt klappt, aufjeden fall habe ich schon mal eine UA Nummer und die eingetragen....

Und jetzt halt wieder einen neuen Global Site Tag und es fängt wieder alles von vorne an. Mal schauen, was da rauskommt...

 

Erstmal Danke für die Hilfe!

Gabe
Shopify Staff
16255 2566 3830

@Martina_Schneek 

Gut, ich bin immer hier erreichbar und lass wissen falls es dabei Probleme gibt. : )

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Martina_Schneek
Entdecker
29 0 11

Die Google-Analytics Einbindung funktioniert jetzt übrigens. Was allerdings noch nicht funktioniert, ist die Einbindung in die Checkout-Daten. Analytics sieht und zählt also keine Verkäufe.

Ich habe recherchiert, dass ich mir irgendwie die Checkout-Datei freigeben lassen muss.

Kannst du hierfür vielleicht auch noch eine Schritt-Für-Schritt-anleitung für einen Techie-Laien machen? :-)) Danke!

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95

@Martina_Schneek 

Es ist so dass GA nicht im Checkout greifen kann, aber schon auf der Danke-Seite. Die Thank-you page ist der Beweis des Verkaufs und ich würde diese Anleitung mal ganz durchlesen. Normalweise ist das aber schon automatisch eingerichtet. Oder siehst du in deinem GA Account keine Purchase Stats oder Events? Hast da das mal mit einer Testbestellung ausprobiert? Mehr dazu auch hier.

Du kannst das E-Commerce-Tracking von Google mit zwei verschiedenen Detailgraden implementieren:

Martina_Schneek
Entdecker
29 0 11

Hi, die Anleitung habe ich schon zigmal durchgelesen... hilft aber nix...

ich  sehe Benutzerdaten etc. -aber keinerlei Purchase-Daten... obwohl ich Verkäufe habe.

Ganz offensichtlihc habe ich das E-Commerce-Tracking nicht aktiviert... weiß aber nicht, wie ich das schaffen soll. Die Anleitung passt nicht..

Martina_Schneek_0-1614427152691.png

Bei mir gibts da keine Spalte Ansicht...wenn ich auf Admin klicke...

Martina_Schneek_1-1614427199005.png

 

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95

@Martina_Schneek 

Dank deines Bildschirmabgriffs sehe ich du verwendest GA4 und nicht Universal Analytics and wenn du die vorherigen Beiträge vom Gabe liest, siehst du das GA4 noch nicht geht.

image.png

Dilara
Tourist
4 0 1

Hallo Martina,

 

ich habe leider da selbe Problem. Konntest du deins hiermit lösen?? 

 

LG Dilara

Martina_Schneek
Entdecker
29 0 11

Ja, es läuft jetzt - wobei ich den check out noch nicht eingebunden habe ... hatte bislang noch keine Zeit...

anja-hh
Entdecker
33 0 5

Hallo @Gabe , soweit ich das jetzt verstehe unterstützt Shopify Google Analytics 4 einfach noch nicht, daher auch die Fehlermeldung. Bei GA4 lauten die Mess-IDs nämlich G-xxx ...

Gibt es dazu ein Update, ab wann das durch Shopify unterstützt wird?

LG

Anja

Gabe
Shopify Staff
16255 2566 3830

Hey @anja-hh @Martina_Schneek @Dilara 

Eine gute Frage und die gehe ich jetzt so gut wie ich nur kann ein denn ich bin leider kein Experte. Erstens wollen viele Händler oft den neuen GA4 Account an den alten GA verbinden. Im Moment unterstützen wir GA4 nicht, sondern verfolgen Analytics weiterhin mit dem alten System. Wir können also derzeit nur UA-Tags verwenden, aber keine G-Tags leider, sprich, man kann keine Daten von GA zu G4 übertragen, da wir dies noch nicht unterstützen.

Weiteren Kontext dazu:

Google hat kürzlich ein Update für seine Google Analytics-Properties veröffentlicht, das als Google Analytics 4 (GA4) bekannt ist und ein neues Format "G-" verwendet. Shopify unterstützt dieses Update noch nicht, unterstützt aber weiterhin Universal Analytics (UA)-Properties (Format "UA-"), die weiterhin über Google Analytics generiert werden können.

Man kann versuchen, das nicht unterstützte neue Format einzugeben, was zu einem Fehler führt: "Analytics snippet does not look valid" im Admin. Somit sollte man mit der Erstellung einer UA-Eigenschaft wie unten beschrieben fortfahren. 

"Action required" für alle Händler

Szenario 1:

Du nutzt bereits Google Analytics und hast eine bestehende UA-Property: Keine Aktion erforderlich. Wir unterstützen diese Property weiterhin. Wenn du den Aufforderungen von Google folgst und ein Upgrade auf eine GA4-Properties vornimmst, unterstützen wir die neue Eigenschaft nicht mehr (aber die UA existiert in diesem Szenario weiterhin).

Szenario 2:

Du beginnst gerade erst mit Google Analytics und hast keine vorhandene UA-Eigenschaft. Erforderliche Aktion: Erstelle eine UA-Property. Eine GA4-Property wird standardmäßig erstellt, aber es gibt die Option, eine UA-Eigenschaft zu erstellen. Siehe den Google Analytics-Hilfeartikel dazu hier.

Schritte:

  • Melde dich im GA-Konto an.
  • Klicke auf "Admin" (in der Seitenleiste am unteren Rand).
  • Klicke auf "Property erstellen".
  • Klicke auf "Erweiterte Optionen anzeigen".
  • Schalte die Option "Eine Universal Analytics-Property erstellen" um.
  • Und wähle die Option "Nur eine Universal-Analytics-Property erstellen".
  • Du hast nun eine Universal Property mit einer UA-XXXXXX-X ID, die kompatibel ist mit Shopify.

image.png

Werden wir das GA4-Update unterstützen? Wann?

Was ist der GA4-Update? Lies mehr darüber auf Google hier. Wir planen, das GA4-Update langfristig zu unterstützen, aber es gibt noch kein Zeitplan, da es noch viel zu klären gibt (einschließlich der Ownership unseres Produktteams). Es sieht derzeit also aus als wäre Q2 oder 3. Der Grund dafür ist, dass wir vermuten, dass es Apps geben könnte, die sich auf das Bestehen von analytics.js angewiesen sind, um Custom Events auszusenden, so dass die App-Funktionalität nicht mit der Umstellung auf gtag.js unterbrochen wird. 

Du willst aber trotzdem ASAP mit GA4 anfangen, gibt es hierfür Workarounds?

Erstens sollte man bedenken, dass die Erstellung eines neuen GA4-Profils neue Daten bedeutet und die Möglichkeit eines historischen Leistungsvergleichs ausschließt. Man sollte diesen Kompromiss in Betracht ziehen, bevor man sich entscheidet, mit dem Update fortzufahren.

Zur Erinnerung: Apps von Drittanbietern werden nicht unterstützt, können aber eine lohnenswerte Option sein.

Elevar hat GA4 in seine Tag-Manager-Lösung integriert und könnte eine Option sein. Beachte aber, dass es sich hierbei um eine maßgeschneiderte Lösung handelt, die auch keine Checkout-Analysen für Nicht-Plus-Händler enthält (unsere native Integration ist die einzige Option für Checkout-Analysen für diese). Beachte auch, dass die Verwendung dieser App das Theme vom Upgrade-Pfad nehmen würde, falls dies von Bedeutung ist.

Zusätzlicher Kontext zu analytics.js vs. gtag.js

Wir haben unsere Pixel-Integration mit UA-Eigenschaften mithilfe von analytics.js implementiert, gegen das nicht mehr aktiv entwickelt wird. Wenn man sich die aktuelle Dokumentation von Google ansieht, wird empfohlen, dass jeder gtag.js verwendet wird. GA4 funktioniert nur mit gtag.js. (Die Dokumentation von Google schlägt vor, dass, wenn man analytics.js mit der UA-Property verwendet, dass mananalytics.js beibehaltet und auchgtag.js ebenfalls in Ihre Website einbindet). Es scheint, dass Google weiterhin UA-Properties unterstützen wird, aber die von jeder Version gesammelten Daten werden dann in verschiedene Dashboards eingeflößt.

Weitere Ressourcen

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PB79
Pfadfinder
120 2 40

@Gabe 

Würdest du mir eventell auch beim Einrichten von Googly Analytics unter die Arme greifen bitte? Wenn mal jemand 'draufschauen könnte

ob alles richtig ist wäre eine große Hilfe

Gabe
Shopify Staff
16255 2566 3830

Hey @PB79 

Danke für die Frage und da wollte ich fragen was du bis jetzt eingerichtet hast mit Google Analytics? Unten habe ich jetzt zwei Blogs gepostet der dir helfen können, zu prüfen ob du alles richtig eingestellt hast. Wir haben auch einige Experten die dir dabei helfen können. Lass mich einfach hier wissen und ich kann dir ein paar Empfehlungen geben.

Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PB79
Pfadfinder
120 2 40

Hi @Gabe 

 

vielen Dank für deine Nachricht.

Allerdings sehen meine Google Analytics Einstellungen in Shopify gänzlich anders aus:

Shopifyansicht.jpg

Es gibt dort auch kein Feld für das zusätzliche Script:

Zusätzliches JavaScript folgenden Code ein: ga('set', 'anonymizeIp', true)

Anscheinend unterstützt Shopify die aktuellste Version von Analytics nicht? In Shopify konnte ich nichts direkt

einstellen. Ich habe mir dann ein YT Tutorial als Workaround angesehen und am Ende einfach folgenden Code in den Header

meines Themes gepostet (XXX ist sind meine Daten) :

 

<meta name="google-site-verification" content="XXX" />

<!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics -->
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=G-XXX"></script>
<script>
window.dataLayer = window.dataLayer || [];
function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
gtag('js', new Date());

gtag('config', 'G-XXX');
</script>

Ich habe aber irgendwie das Gefühlt das etwas fehlt oder falsch ist. Ich habe absolut keinen Plan von der Materie 😉

Kannst du mich da eventuell einmal an die Hand nehmen?

 

Gruss

Philip

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95

@PB79 

Hast du die 2 Seiten dieses Leitfaden druchgelesen? GA4 wird nicht unterstützt

PB79
Pfadfinder
120 2 40

@Gift-o-the-Jab 

Dafür ja der Workaround damit GA4 trotzdem "irgendwie" funktioniert.

Trotzdem passt der Guide nicht zur aktuellen Shopify Version, weil wie gesagt die Oberfläche anders aussieht und nicht editierbar ist.

Da sollte man dann eher den Guide antualisieren oder habe ich etwas verpasst. Schaue mir den Guide nochmal an. Vielleicht bin ich ja

auch zu blöd zum lesen

 

Edit: Nope. Im Guide steht nichts von "nicht kompatibel".

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95

Wird alles von Google bestimmt. Am besten auf GA3 zurücksetzen. GA4 ist unterwegs wird aber bis zum Sommer noch dauern denke ich

Youssef8
Besucher
1 0 1

Hallo!

proprety löschen und NUR EINE universale erstellen.

dann weiter alles normal durchführen.

 

(Google erstellt automatisch proprety mit 4 Eigenschaften und diese ist mit Shopify nicht kompatibel.)