FROM CACHE - de_header

Geschenk Karten Code wird nicht an Lexoffice übergeben.

teamgl_olly
Tourist
7 0 2

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Rabattcodes werden problemlos an Lexoffice übertragen und auf der erstellten Rechnung berücksichtigt.

Bei Geschenk Karten Codes funktioniert das leider nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder sogar eine Lösung parat? Das ist für die Abrechnung leider ziemlich nervig. UND vor allem bekommt ein Kunde eine Rechnung, die nicht dem entspricht, was er beim Checkout sieht. Weil auf der Rechnung der volle Betrag steht.

Da komme ich gerade nicht weiter...

Schönen Gruß
Olly

3 ANTWORTEN 3

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hi Olly,

wahrscheinlich hat Lexoffice das einfach nicht implementiert?

Prinzipiell kann man sich die letzten 4 Stellen eines Geschenkkarten-Codes über die API holen – die gesamte Nummer funktioniert (zum Leidwesen vieler) leider nicht. Verstecken tut sich diese Information hier:

  • REST Admin API im Order.json Objekt in orders.transactions[0].receipts.gift_card_id and orders.transactions[0].receipts.gift_card_last_characters
  • GraphQL Admin API: hier steht's in order.transactions.receiptJson

Es gibt dazu auch im Forum einen recht ausführlichen Beitrag von @Karlie, in dem Sie auch App-Optionen nennt, die das lösen können, bzw. einen manuellen Abgleich erleichtern: Linking orders and gift cards used on them

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
teamgl_olly
Tourist
7 0 2

Wenn ich das so eingebaut bekomme, wird dann auch die Summe des Gutscheins übergeben? Das wär ja das, was wichtig wäre.
Die Nummer würde ja reichen, wenn es die letzten Ziffen sind. Wichtig ist ja, dass auf der erstellten Rechnung der Gutscheinwert übertragen und dementsprechend auf der Rechnung abgezogen wird.

Sonst ist die Art von Geschenkkarten leider in meinem Fall unbrauchbar.


r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hi @teamgl_olly 

ich hab hier leider im Moment keinen Zugriff auf eine antsprechende Anbindung, bei der ich das receipt-Objekt untersuchen könnte, aber meiner Erinnerung nach, sollte der Betrag darin enthalten sein. Die App-Anbieter bzw. Shopify sollten die Antwort relativ schnell geben können!

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte