FROM CACHE - de_header
Gelöst

Lieferzeit und Tracking für Lieferservice

DickPig
Tourist
20 0 2

Hallo Ihr Lieben,

wir bauen in einigen Wochen einen Shop für einen Delikatessen Lieferservice. Meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit für einen Lieferservice eine Art nachvollziebares Liefer Tracking für den Kunden einzurichten? So dass der kunde sehen kann wie weit die Bestellte Ware grade ist? Also einen nachverfolgbaren Status wie z.B. "Wird bearbeitet", "in Zubereitung", "in Zustellung", vielleicht sogar mit einer Zeit die runterläuft oder eine Pushbenachrichtigung wenn der Fahrer losfährt (so wie z.B. bei Lieferando)?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @DickPig 

Danke für die Frage und das ist ein super Service den du deinen Kunden anbieten möchtest. Ich selber verwende auf "Just Eat" dieses Delivery Tracking und finde es sehr hilfreich. Hast du schon angefangen das Delikatessen Lieferservice Shop mit Shopify zu bauen? Gerne können wir weitere Themen hier besprechen auf dieser Reise.

Es gibt in der Tat mehrere Möglichkeiten diesen Lieferungs-Tracking Service in deinem Shop einzubauen, und zwar entweder intern im Shop oder als externe Anbindung. Extern würde bedeuten, dass der Kunde über ein externes UI oder Handy App das Tracking nachvollziehen kann und hier haben wir einige Partner die das anbieten (eine Google Suche hat z. B. diese Partner ergeben). Dies wäre wahrscheinlich ein einfacherer Weg denn dieser Weg verlangt kein großes umprogrammieren des- oder Eingreifen in das Theme Code (was auch das Theme etwas langsamer machen kann). Oder man arbeitet mit einem Delivery Service wie Lieferando/Deliveroo und die bieten das Tracking an. Alle Bestellungsdaten (Kundenaddresse usw.) gehen einfach zum Delivery Service rüber und die kümmern sich dann um die Lieferung und das Kunden-Tracking Service.

Dann haben wir auch Apps im Appstore die das intern machen können:

Weitere Leitfäden zu diesem Thema in unsere Community findest du hier. Vielleicht gibt es da auch ein paar hilfreiche Ansätze.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @DickPig 

Danke für die Frage und das ist ein super Service den du deinen Kunden anbieten möchtest. Ich selber verwende auf "Just Eat" dieses Delivery Tracking und finde es sehr hilfreich. Hast du schon angefangen das Delikatessen Lieferservice Shop mit Shopify zu bauen? Gerne können wir weitere Themen hier besprechen auf dieser Reise.

Es gibt in der Tat mehrere Möglichkeiten diesen Lieferungs-Tracking Service in deinem Shop einzubauen, und zwar entweder intern im Shop oder als externe Anbindung. Extern würde bedeuten, dass der Kunde über ein externes UI oder Handy App das Tracking nachvollziehen kann und hier haben wir einige Partner die das anbieten (eine Google Suche hat z. B. diese Partner ergeben). Dies wäre wahrscheinlich ein einfacherer Weg denn dieser Weg verlangt kein großes umprogrammieren des- oder Eingreifen in das Theme Code (was auch das Theme etwas langsamer machen kann). Oder man arbeitet mit einem Delivery Service wie Lieferando/Deliveroo und die bieten das Tracking an. Alle Bestellungsdaten (Kundenaddresse usw.) gehen einfach zum Delivery Service rüber und die kümmern sich dann um die Lieferung und das Kunden-Tracking Service.

Dann haben wir auch Apps im Appstore die das intern machen können:

Weitere Leitfäden zu diesem Thema in unsere Community findest du hier. Vielleicht gibt es da auch ein paar hilfreiche Ansätze.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

DickPig
Tourist
20 0 2

Hey Gabe,

sorry für die späte Rückmeldung.

Also der Shop steht schon grob es fehlen noch  ein paar Dinge die eben im Theme nicht vorhanden sind und ich weiß auch nicht ob diese so umzusetzen sind. Ich danke Dir für Deine Vorschläge. Wir haben eine Frage zu den Bestellungen. Kann man irgendwie festlegen, dass Beispielsweise beim Checkout eine Ungefähre Uhrzeit angegeben wird, oder eben eine Zeitspanne von 30 - 45 Minuten Lieferzeit (weil es nur Regional in der Stadt ausgefahren wird)??

Ich checke gleich mal die Apps

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@DickPig 

 

Du, ja, da gibt es Apps und eine schnelle Google Suche hat die folgenden Ergebnisse ergeben, wo ich denke die arbeiten auch mit der lokalen Zustellung. Siehe da auch deinen hilfreichen Blog der versch. Optionen eingeht:

Unsere local delivery App bietet auch folgende Benachrichtigungen z. B. per SMS direkt ans Handy des Kunden was ja auch einiges an Arbeit, Kosten und Energie spart:


Kundenbenachrichtigungen

Während du den Bestellstatus über die Shopify Local Delivery-App aktualisierst, werden Benachrichtigungen an deine Kunden gesendet, damit sie wissen, wann sie ihre Bestellung erwarten können.

Wenn du die Shopify Local Delivery-App verwendest, erhalten Kunden, die beim Checkout „lokale Zustellung“ ausgewählt haben, die folgenden Benachrichtigungen:

  • Bestellbestätigung
  • Zustellung läuft
  • Versuchte Zustellung
  • Bestellung zugestellt

Du kannst die Vorlagen anpassen für: E-Mails und SMS-Textnachrichten, die Kunden erhalten nachdem sie eine Bestellung mit lokaler Zustellung aufgegeben haben.

 

Hoffe das hilft!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

DickPig
Tourist
20 0 2

Hey Gabe die App Just Eat finde ich nirgends

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@DickPig 

 

Just Eat ist eine Dänische externe Dienstleistung: https://www.justeattakeaway.com/ 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog