FROM CACHE - de_header

Membership mit Online-Kursen

moni_louloute
Neues Mitglied
6 0 0

Hi, 

ich möchte in unseren Shopify-Shop einen Membership integrieren, in dem der Kunde Zugriff auf Produkte (alles digital), aber auch auf Online-Kurse hat. Wir haben gedacht, dass wir es mit Thinkific lösen können, doch leider werden Zahlungen der Membership-Variante nicht in Shopify integriert. 

Muss ich dazu eine Kurs-App (vielleicht auch mit Zapier verbunden) UND eine Membership-App (für die Bezahlung) installieren? Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps? 

Meine spontanen Ideen:
1. Membership-App (z.B. Bold oder AAA) einbinden, um die unterschiedlichen Membership-Optionen darzustellen und abzurechnen (über den Shopify Checkout) und dann mit Zapir eine Verbindung zur Kursseite (z.B. Elopage oder Thinkific), wo alle Inhalte des Memberships drin sind. 

2. Membership-App, mit der Inhalte auf der Shopify-Seite freigeschalten werden, sobald man sich dafür angemeldet hat (soviel ich weiß geht das mit Bold und AAA). Was mir bei dieser Variante fehlt ist ein "Kurs-Tool", mit dem ich eine Art Kursaufbau innerhalb von Shopify erzeugen kann. Da sind die ganzen Kursanbieter schon sehr fortgeschritten und intuitiv für den Kunden aufgebaut, was in dieser Variante mit Shopify eher rudimentär aufgebaut wäre, oder?

Ich freue mich über Feedback, sodass ich Trial and Error so gut es geht vermeiden kann. 

DANKE und ganz liebe Grüße an alle
moni

5 ANTWORTEN 5

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Hi moni_louloute,

so wie du den Aufbau eures Kursshops beschreibst, hätte ich es auch vorgeschlagen.

Ich habe aber noch zusätzlich das App Courses by Architechpro OÜ gefunden, dass unter anderen den limitierten Zugriff auf Kursmaterial anbietet und gute Bewertungen hat.

Was für Kurse möchtet ihr mit dem App anbieten?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

moni_louloute
Neues Mitglied
6 0 0

Hallo Kai, 

danke, ja die App hatte ich auch schon im Blick. Wir wollen eine Online-Nähcommunity aufbauen mit Mitgliederbereich. Per membership-Login sollen unsere Produkte (Digitale Schnittmuster) herunterladbarer sein, sowie Zugang zu Online-Nähkursen und einer Online-Austauschcommunity. 

Da hätte momentan diese Apps zusammen im Blick: 
> Courses für die Kursdarstellung
> Locksmith, um die Inhalte, zu denen nur Mitglieder Zugang haben, zu verstecken. Im Besten Fall auch unsere Produkte ohne "Kaufen"-Button und herunterladbarer machen
> Eine Membership-App, um die Mitglieder und Zahlungen zu verwalten fehlt mir noch. Die bekannteste ist wohl "Bold", fällt für mich aber raus, da sie per Stripe nur Kreditkartenzahlungen annehmen. Das ist in Dtl. bzw für unsere Zielgruppe ein No-Go. Wir brauchen zwingend noch eine "Konto-Option" (SEPA oder Sofort-Überweisung) und am Besten auch PayPal. 
> Eine App, um eine Community im Memberbereich zu verwalten (ohne einen 2. Zugang für die Mitglieder einrichten zu müssen) fehlt mir auch noch

Hast du Ideen?

Danke schon mal!!
Monika 

 

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Hi moni_louloute,

vielen Dank für die Erläuterung. 

Digitale Produkte kann man prima mit dem kostenlosen Shopify App Digital Downloads kreieren. Wenn ihr bestimmte Worte wie "kaufen" ändern möchtet, könnt ihr ganz einfach die Spracheinstellungen eures Themes bearbeiten.

Um wiederholte Zahlungen in deinem Shopify Shop anzubieten, könntest du Wallee oder Stripe für SEPA oder Mollie für SOFORT Zahlungen verwenden.

Courses hat eine Integration für Facebook Kommentare oder wie hattest du dir die Community Funktion vorgestellt? Mit einer Facebook-Gruppe?

 

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

moni_louloute
Neues Mitglied
6 0 0

Hallo Kai, 

 

vielen Dank für die Info. Mir ist das mit so vielen Apps technisch etwas zu heikel muss ich sagen (ohne Unterstützung einer Agentur, was budgettechnisch zur Zeit leider nicht drin ist)... Deswegen haben wir uns für den Member-Bereich für eine externe Lösung entschieden. Aber danke dir! Ich werde mir das auf jeden Fall notieren und wenn unser Memberbereich abgeht, wird es auch auf der Shopify-Seite integriert 🙂

Liebe Grüße,

moni

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Hi moni_louloute,

das stimmt, je nach Vorstellungen und Umsetzung könnten hier einige Apps mit im Spiel sein.

Für die Hilfestellung externer Entwickler kann ich die Shopify Experten empfehlen, die man für eine solche Implementierung einstellen kann.

Die Seite kann auf zwei Wegen genutzt werden:

- entweder man erstellt einen Job und erhält darauf Kostenvoranschläge

- oder man definiert seine Suche und kontaktiert einzelne Experten um einen Auftrag zu besprechen

21-02-n3kmd-bjedj

Wie nennt sich die externe Lösung, für die ihr auch momentan entschlossen habt?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog