abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produktkategorie auf Produktseite (SIMPLE Theme)

Gelöst
FPI
Neues Mitglied
2 0 0

Hallo,

ich möchte auf der Produktseite in der oberen Zeile die Kategorie mit anzeigen lassen.
So sollte das aussehen:
Kategorie-2.jpg 

Kennt jemand eine Lösung ?

Gruß
FPI

0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3837 438 891

Erfolg.

Hey @FPI 

Danke für die Frage und da wollte ich fragen, ist dass das Simple oder das Minimal Theme? An erster Stelle, da das ein Shopify Theme ist und du auf einem bezahlten Plan dann können wir das ggf. anschauen als Teil deiner 60-Min Design Time. Schicke uns eine E-Mail hier damit wir einen genaueren Blick darauf werfen können.

Ich sehe dass das Problem mit dem Minimal anstatt dem Simple schon gemeldet wurde und das gehe ich hier ein:

Man legt eine Kategorie an und fügt dann Produkte in die Kategorie. Im Hauptmenü ist ein Link zur Kategorieseite und da zeigen die Breadcrumbs "Home > Kategorie-Name" usw. Klickst du auf der Kategorieseite auf das Produkt, dann wechseln die Breadcrumbs zu "Home > Produkt-Name". Was man aber erwartet wäre "Home > Kategorie-Name > Produkt-Name".

Es kann mit diesem unerwarteten Systemverhalten damit zu tun haben, dass die Breadcrumbs in irgendeiner Form auch mit den Urls, die aufgerufen werden zusammenhängen (siehe breadcrumb.liquid). Wenn du in deinem Shop ein Produkt aufrufst, dann steht bei der Url ".../products/produkt-name" oder ".../collections/kategorie-name/products/produkt-name".

In den meisten Threads geht es um das genaue Gegenteil, weil das Theme früher wohl anders war. Dort wurde geraten nach "{{ product.url | within: collection }}" zu suchen und das "| within: collection" aus SEO Gründen zu entfernen – dadurch wurden von Shopify nur die canonical Links benutzt, aber gleichzeitig gehen damit die Breadcrumbs flöten. Die nicht-canonischen Links werden übrigens von Shopify trotzdem angelegt. 

Im Minimal Theme 12.4.0 Code scheint das anders zu sein und wenn man die funktionierenden Breadcrumbs möchte, muss man das "| within: collection" hinzufügen. Zusätzlich wird man "{{ product.url}}" nicht mehr in product-grid-item.liquid finden. Stattdessen muss man dort nach "{{ featured.url}}" suchen und es zu "{{ featured.url | within: collection }}" ändern. 

Dies scheint ein erwartetes Systemverhalten des Minimal Themes zu sein und das habe ich jetzt in meinem eigenen Shop reproduzieren und mit dem Verhalten des Simple Themes vergleichen können hier. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, was der Sinn dahinter ist und warum die Kategorie selber auf diese Weise aus dem Breadcrumb Trail ausgeschlossen wird. 

Wie gesagt, meistens wollten die Leute nur die canonical Url haben (also ohne die collection), weil sie befürchten, dass ihr SEO negativ beeinflusst wäre, wenn in ihrem Shop mehrere Links für die gleiche Seite benutzt werden (wobei die doppelten Links ja trotzdem automatisch von Shopify generiert werden). Der Breadcrumb Code nutzt aber nunmal die Url und wenn die collection da rausgeschmissen wird, dann funktionieren die Breadcrumbs nicht richtig.

Wie auch immer, anscheinend wurde der Code in der aktuellen Minimal Theme Version dahingehend geändert und das kann verwirrend sein, wenn man dann nach Lösungen sucht und nicht versteht, warum die Leute etwas default-mäßiges abschalten wollen, was man selber gerne aktiviert hätte und bei einem selber anders aussieht. 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog