FROM CACHE - de_header

Seitengeschwindigkeit / Premium Themes

mrssmile
Tourist
13 0 3

Hallo,

ich habe bereits drei verschiedene Themes aus dem Shopify Premium Themestore gekauft unter anderem (Envy, Responsive). Leider ist die Pagespeed laut Shopify und Google grauenhaft mit 14 - 15 auf einer Skala von 100. Wir haben die verwendeten Fotos bereits auf 300kb reduziert. Trotzdem ist die Seite langsam, auch größere Shops die mit Shopify laufen haben einen schlechten Score.

Was kann ich dagegen tun? Die Seite muss deutlich schneller werden!

Wir haben eine hohe Abbruchrate von Add to cart & Checkout. Ich denke die Pagespeed kann eine Teilschuld haben.

2 ANTWORTEN 2

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@mrssmile – hier Beiträge von mir zu dem Thema:

TL;DR

  • Du kannst als Händer*in bei Shopify nur begrenzt darauf einwirken, wie schnell der Store wirklich ist.
  • Viele der Stellschrauben eines Webservers lässt Shopify nicht verändern.
  • Natürlich gibt es die Faustregel "je weniget Apps, desto schneller", aber auch wenn Du da gut aufgestellt bist, heisst das noch nicht, dass Du einen raketenschnellen Shop hast.
  • Unterschiedliche Themes werden im Pagespeed von Lighthouse sehr unterschiedlich bewertet (siehe Links oben), und meiner Erfahrung nach, spiegelt der Score oft nicht 1:1 das, was Kund*innen beim Besuch erfahren. Auch, wenn es für die große Suchmaschine als Faktor relevant ist. Letztenendes gestaltest Du Deine Seite aber für Käufer*innen, nicht Suchmaschinen. Und last, but not least, auch die großen können's nicht perfekt (siehe dazu den Report hinter dem zweiten Link)

Wir haben eine hohe Abbruchrate von Add to cart & Checkout. Ich denke die Pagespeed kann eine Teilschuld haben.

Hast Du hier Referenzwerte für uns?

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Kai
Shopify Staff
2263 530 349

Hallo mrssmile,

ich helfe dir gerne dabei Wege zu finden die Ladezeit deines Shopify Shops zu verbessern. 

Die Bildgröße zu verkleinern ist schon einmal ein toller Anfangspunkt.

Gute Tipps werden auch in diesem Hilfedokument und diesem Artikel benannt.

Welche dieser Tipps hast du bereits ausprobiert?

Und kennst du die 10 häufigsten Gründe für Warenkorbabbrüche – und 11 Tipps, wie du deinen Umsatz rettest?

 

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog