FROM CACHE - de_header
Gelöst

Theme goodwin v2.0 Page Speed

JoachimSchnai
Besucher
3 0 0

Ich verwende seit einiger Zeit das Theme goodwin von themeforest für meinen shop. Es ist super umfangreich und bietet eine Menge Features, aber die Page Speed ist unterirdisch. Die Bilder meines Shops sind alle optimiert (daran liegt es sicher nicht), ich nehme an, dass es an der Architektur des Themes liegt (viel javascript, ajax, …). Der Theme-Support kann/will mir dazu auch nicht weiterhelfen.

Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Theme? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Ladezeit?

Welche Themes mit gute Ladezeiten würdet ihr empfehlen?

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Joachim

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

@JoachimSchnai – ich kenn das Theme aus der Praxis nicht, aber ich hab den Demostore durch Webpagetest gejagt, mit diesem Ergebnis [edited]. Auch, wenn die Bewertung dort recht gut aussieht, 8s/4s Ladezeit sind jetzt nicht gerade raketenschnell … aber im Vergleich zu anderen Themes nicht per se schlecht. Der Performance Score von 7 ist allerdings – freundlich gesagt – grottenschlecht. Das ist im Prinzip auch der Wert, den Shopify als Performance Score ausgibt.
(Unter Page Speed Scores of Every Shopify Theme findest Du Vergleichswerte für die Standard-Themes!)

Kannst Du zum Vergleich Deinen Store dort analysieren lassen (inkl. Lighthouse Report unter Advanced > Chromium)? Wie ist der Vergleichswert?

Liebe Grüße,
Mario 

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

Keine Ursache, @JoachimSchnai – das klingt nach einem Plan … solltest Du mal wieder Hilfe benötigen, kannst Du Dich gerne aus der Nachbarschaft melden 😉

Alles Liebe,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

@JoachimSchnai – ich kenn das Theme aus der Praxis nicht, aber ich hab den Demostore durch Webpagetest gejagt, mit diesem Ergebnis [edited]. Auch, wenn die Bewertung dort recht gut aussieht, 8s/4s Ladezeit sind jetzt nicht gerade raketenschnell … aber im Vergleich zu anderen Themes nicht per se schlecht. Der Performance Score von 7 ist allerdings – freundlich gesagt – grottenschlecht. Das ist im Prinzip auch der Wert, den Shopify als Performance Score ausgibt.
(Unter Page Speed Scores of Every Shopify Theme findest Du Vergleichswerte für die Standard-Themes!)

Kannst Du zum Vergleich Deinen Store dort analysieren lassen (inkl. Lighthouse Report unter Advanced > Chromium)? Wie ist der Vergleichswert?

Liebe Grüße,
Mario 

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
JoachimSchnai
Besucher
3 0 0

@r8r Danke für die ausführliche Antwort. Ich hab meine Seite nach deinen Vorgaben getestet – Ergebnis » 

Das ist unterirdisch schlecht. Ich denke, dass ich das Theme wechsle. 

 

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@JoachimSchnai deine Seite lädt immerhin schneller als das Demotheme … aber es stimmt schon, der Performance Score ist nicht berauschend. ABER … die Seite fühlt sich aus Besucher*innenperspektive nicht so schlecht an. Woher kam Dein initialer Impuls die Performance kritisch zu hinterfragen?

Liebe Grüße aus Linz,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
JoachimSchnai
Besucher
3 0 0

Danke @r8r , das ist ein wertvoller Hinweis. Ich hab in letzter Zeit einen Rückgang in der Conversion Rate festgestellt und die Bounce Rate ist gestiegen. Der generell niedrige "Geschwindigkeits Score" des Themes, den Shopify bemängelt, hat mich letztendlich dazu geführt, neben den anderen relevanten Faktoren, das Theme (und hier die lange Ladezeit) als "Schuldigen" auszumachen. Ich mag das goodwin theme sonst total gerne, bietet ziemlich viel und ist gut programmiert. 

Deine Einschätzung hilft mir, danke! Ich werde versuchen, ein paar Dinge zu optimieren (die mir im Report aufgefallen sind).

Du bist auch in Linz 🙂 perfekt! me too!

Lieben Gruß,
Joachim

 

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

Keine Ursache, @JoachimSchnai – das klingt nach einem Plan … solltest Du mal wieder Hilfe benötigen, kannst Du Dich gerne aus der Nachbarschaft melden 😉

Alles Liebe,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte