FROM CACHE - de_header

ADRESSVERIFIZIERUNG - Shopify will eine Stromrechnung

CHAIGO
Entdecker
23 2 22

Hallo zusammen,

es vergeht kaum ein Tag ohne Überraschungen. Nun sollen neue Dokumente zur Verifizierung hochgeladen werden.

"Der in deinem Konto hinterlegte Name konnte nicht verifiziert werden. Bitte überprüfe, dass du deinen kompletten offiziellen Namen und einen gültigen Lichtbildausweis eingesendet hast, der zu diesem Namen passt." 

Fotos vom Führerschein ist kein Problem. Mich wundert allerdings, dass Shopify ein Foto von meiner Adresse vom Stromanbieter möchte und nur das gelten lässt, warum?
Aus diversen Gründen kann ich genau das NICHT vorlegen, bzw. nicht ohne weitere.

ADRESSVERIFIZIERUNG

Lade eine Kopie einer Stromrechnung hoch, in der die Adresse der Person deutlich angegeben ist. Bitte stelle sicher, dass es sich bei dem Dokument um eine Stromrechnung handelt und nicht um das Dokument, das du zur Verifizierung der Identität gesendet hast.

Rechnung von Versorgungsunternehmen, Vorderseite

Kann mir bitte jemand helfen oder mir sagen was man alternativ hochladen kann?

 

Beste Grüße

 

48 ANTWORTEN 48

MelindaReich
Besucher
1 0 0

Ich habe genau das selbe Problem, hast du bereits eine Lösung gefunden?

Hans17
Entdecker
26 0 8

Ich hänge mich hier mal vorsorglich mit ran. Wir haben (erfolgreich) nach Wochen eine Amazon Account Verifizierung hinter uns und die Einreichung angeforderter Dokumente war zT sehr problematisch. Knackpunkt bei uns, Firmensitz nicht in D und die Stromabrechnung unseres Büros läuft auf den Namen des Vermieters.

Können alternativ Mietvertrag, Handyrechnungen, DSL-Rechnungen o.ä. eingereicht werden?

SashaR
Tourist
5 0 3

Hallo Chaigo, 

hast du diesbezüglich schon eine Lösung gefunden? Ich habe genau das gleiche Problem. Würde mich über eine Antwort freuen. 

Vielen Dank im Voraus. 

LG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @SashaR 

Tut mir leid zu hören und ich denke wir werden hier eine Lösung finden. Hast du diesbzgl. schon ein Ticket eröffnet? Wenn nein, dann schicke uns eine E-Mail hier und lass mich hier die Ticket Nr. wissen. Grundsätzlich ist es so, dass wenn Shopify Payments pausiert ist, unsere Banking Partner ein Adressen Bestätigungs-Dokument verlangen.

Siehe hier eine Liste der derzeit akzeptierten Formen der Adressenverifizierung für Deutschland:

- Anmeldebestätigung / Meldebescheinigung (Proof of residence).
- Brief von der Hausverwaltung (Landlord letter).
- Stromkosten- oder Versorgungsrechnung (Utility bill).
- Bankauszug (Bank statement).
- Darlehenskontoauszug (Mortgage statement).
- Amtlich ausgestelltes Dokument das deine aktuelle Adresse zeigt (Government issued document).

Sobald du diese hochgeladen hast, können wir das bearbeiten. Falls du bereits ein Ticket zu diesem Thema erstellt hast, bitte lass mich hier die Ticket Nr. wissen, so dass ich das beschleunigen kann. Wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business, indem du direkt hier antwortest. 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

SashaR
Tourist
5 0 3

Hey @Gabe 

vielen Dank für dein Feedback. Freue mich das es noch andere Möglichkeiten gibt. Ich habe soeben ein Ticket aufgemacht, anbei die Nummer 21758840. 

Ich hoffe das sich das lösen lässt. Vielen Dank im Voraus. 

 

LG Sasha

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @SashaR 

Das wird derzeit bearbeitet und du kannst deine Anmeldebestätigung in deinem Home Dash hochladen falls du es noch nicht gemacht hast.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

SashaR
Tourist
5 0 3

Vielen Dank für die rasche Antwort @Gabe . Das heisst ich kann es auch hochladen, obwohl dort noch folgendes steht: 

 

ADRESSVERIFIZIERUNG

Lade eine Kopie einer Stromrechnung hoch, auf der die Adresse der Person deutlich angegeben ist. Bitte stelle sicher, dass es sich bei dem Dokument um eine Stromrechnung handelt und nicht um das Dokument, das du zur Verifizierung der Identität gesendet hast.

Rechnung von Versorgungsunternehmen, Vorderseite

SashaR
Tourist
5 0 3

Hab es jetzt hochgeladen, hoffentlich passt das dann und ist rasch erledigt. Vielen Dank nochmals für dein Support. 

LG

SashaR
Tourist
5 0 3

Lieber @Gabe ,

jetzt ist schon das nächste Problem da, es steht das die Adresse nicht übereinstimmt wie die Adresse auf dem Dokument, obwohl sie im Shop identisch ist. 😞 Was soll ich jetzt tun? Ich hätte nicht gedacht, das es so kompliziert wird. Bitte um Feedback. Vielen Dank. 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@SashaR 

Alles scheint jetzt im grünen Licht zu sein und du kannst durchstarten! Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business, indem du direkt auf dieses Message antwortest.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Marbihir
Tourist
11 0 1

Schönen guten Tag Gabe ich habe das gleiche problem. Könntest du mir bitte weiterhelfen ? Ich kann einen Vollständigen Kontoauszug der mit meinem Ausweis übereinstimmt vorlegen um meine Adresse zu verifizieren . Vielen dank schonmal für jede hilfe die du mir geben kannst . Mit freundlichen Grüßen Marv

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Marbihir 

Ein Kontoauszug mit Ausweis dürfte reichen. Kannst du es hochladen?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Marbihir
Tourist
11 0 1

Ja kann ich machen natürlich, aber der screenshot von meinem kontoauszug wird nicht angenommen bis jetzt . Habe an den support jetzt eine pdf datei meines kontoauszugs

Marbihir
Tourist
11 0 1

@Gabe Das hier ist meine Ticket Nr. 24481295

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Marv! @Marbihir 

Es scheint es gibt hier ein paar Probleme. Es wäre wichtig zu entscheiden wer der Kontoinhaber des Shops ist und welche Angaben in Shopify Payments eingetragen werden. Diese müssen mit deinen Unterlagen übereinstimmen und dienen der Überprüfung unserer Banking Partner da Shopify Payments strenge Nutzungsbedingungen hat um betrügerische Aktivitäten usw. zu unterbinden. Hierfür musst du sicherstellen, dass deine Shop Kontoinhaber Angaben, und deine Shopify Payments Angaben, und deine Unterlagen alle miteinander übereinstimmen.

Erste Sache: Es berichten meine Kollegen, dass du dein Ticket nicht von deiner deiner Shop URL aus erstellt hast und die somit das Ticket nicht verifizieren konnten. Das macht man wie unten abgebildet und ich rate ein neues Ticket schnell zu erstellen, ODER die richtigen Unterlagen nochmal hochladen (mehr dazu weiter unten)

16-33-2ve49-s37cz

Dann gibt es Probleme mit den Dokumenten die du hochgeladen hast da die in deinem Shop hinterlegte Adresse nicht mit der Adresse übereinstimmt in deinem hochgeladenen Dokument. Eine Adresse ist in Wegberg, die andere in Mönchengladbach.

Lade eine Kopie einer Stromrechnung hoch (oder ähnliches aus der Liste in meinem vorherigen Beitrag), auf der die Adresse des Shops deutlich angegeben ist. Das Problem hier ist, dass das ganze zur Verzögerung der Aktivierung deiner Shopify Payments führen kann und wir wollen ja, dass du heute noch so schnell wie möglich loslegen kannst.

Frage: was genau für ein Shop willst du betreiben und welche Produkte an welches Zielpublikum verkaufen? Hast du schon dein Gewerbe in deinem lokalen Finanzamt angemeldet? Solche Fragen sind anfangs sehr wichtig, so dass wir auch weitere Problem mit der Anmeldung und dem einwandfreien betreiben deines Shop vermeiden können. 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Marbihir
Tourist
11 0 1

Schönen guten Tag @Gabe ! Vielen dank für deine schnelle Rückmeldung und die genaue Beschreibung des Vorgehens in dieser Sache . Die Adresse die in dem Shop hinterlegt war, war nicht richtig die wurde glaube ich automatisch ausgefüllt, dass ist mir nicht aufgefallen. Ich habe die Adresse jetzt auf meine Meldeadresse geändert und ein weiteres Ticket 24498909 erstellt. 

Zu der Frage welche Produkte ich in meinem Shop anbieten möchte. Ich bin ein absoluter Neuling in diesem bereich und probiere mich gerade noch aus. Ich habe ja erst vor 5-7 Tagen den Aufbau des Shops begonnen und habe noch keine genaue Richtung und es wird noch mindestens 4 Wochen bis zum Launch des Shops dauern. Kategorien habe ich bis jetzt folgende in meinem Shop: Gesundheit & Wohlbefinden, Hund & Katze, Derzeit angesagt, Wohnen & Deko, Beauty & Fashion und Garten & Handwerk. Die Produkte zu diesen Kategorien stehen noch nicht fest. Da ich den Shop ja nicht sofort eröffnen möchte habe ich bis dato noch kein Unternehmen angemeldet aber das wird bevor der Shop Online gestellt wird alles abgecheckt. Ich hoffe du kannst mir jetzt aus dem mist raushelfen . sehr sehr stressig für meinen Kopf grad ..  Bitte nehmt mir nicht den Traum

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Marv! @Marbihir 

Super, das neue Ticket wird umgehend von einem Berater bearbeitet. Und das hört sich gut an was du mit dem Shop vor hast. Das wird ein Renner!

Hat dir mein Leitfaden helfen können bzgl. ein rechtskonformes Shop aufbauen?

Erste Sache: deine Passwort Landingpage ist jetzt aktiv und diese würde ich wie folgt gestalten (da viele Besucher zu deinem Shop ggf. auf deine Passwort Landingpage stoßen werden). Gestalte die Passwort Seite mit einer schönen Begrüßung, wie die folgende:

  • "Herzlich Willkommen zu unserem Shop XXXXX. Wir eröffnen bald und werden eine tolle Reihe an Lifestyle Produkte anbieten wie XXX oder YYY oder ZZZ. Seid doch am Eröffnungstag am XX.YY.ZZ mit dabei und als Dankeschön könnt ihr den folgenden Rabattcode ein bei eurem ersten Einkauf einlösen. Wir freuen uns auf euren Besuch!"

So ein Satz kann eine kleine Customer Base schon vor dem Eröffnungstag aufbauen und eine tolle Einkauf Erfahrung anbieten.

Dann rate ich mehrere Themes zum Shop hinzuzufügen. Siehe mehr zu diesem Thema hier und hier.

Hast du schon deine Domain? Siehe mehr dazu hier.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Marbihir
Tourist
11 0 1

Okay vielen Dank @Gabe 

Muss ich das Dokument dann nochmal einschicken ? Weil es wurde vor ein paar minuten wieder abgelehnt.. Ich weiss nicht was ich noch tuen soll. Oder kümmert sich jetzt jemand extern darum ? Also ohne das ich die "Dokument einsenden" Plattform nutze ? Ich verzweifle langsam 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Marbihir 

Du wirst heute noch eine E-Mail bekommen mit der Anweisung wie du am besten fortfährst.

ABER

Eigentlich eilt das ganze nicht denn du mußt ja erstmal dein Shop aufbauen (sprich, jetzt nicht das Pferd von hinten aufzäumen, haha...) Die Zahlungsmethode Shopify Payments richtet man eigentlich zu allerletzt ein vor dem Livegang des Shops. Also hast du noch viel Zeit das zu machen. 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Marbihir
Tourist
11 0 1

Oh man ja du hast vollkommen Recht tut mir leid für den Stress 😁 

Ich habe mich etwas zu weit rein gesteigert . Ich wünsche dir einen wundervollen Sonnigen Tag @Gabe 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Dir auch!

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Marbihir
Tourist
11 0 1

Schönen guten Tag Gabe ! Ich hoffe bei dir ist alles ready . Sorry das ich wieder nerve aber die e-mail gestern hat kaum weitergeholfen. Ich weiß es dauert noch bis zum launch aber ich möchte alles soweit in geregelten bahnen haben. In der email stand ich soll meinen Bankauszug im admin bereich hochladen . Also habe ich ihn auf einstellungen und dann unter Bilder hochgeladen im shopify store, natürlich nicht sichtbar im store aber unter den dateien vom store. Daraufhin habe ich keine rückmeldung mehr bekommen. Könntest du das nochmal abchecken ? Vielen dank schonmal und mal wieder einen angenehm sonnigen Tag !

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Marv! @Marbihir 

Erste Sache: ich rate dein Kontoauszug aus dem Dateien Bereich zu löschen, denn dies ist kein sicherer Upload für persönliche/sensible Dokumente. Der Button im Homedash ist der einzige dafür vorgesehen. 

Unser Team wird über dein Ticket deine Daten im Backend aktualisieren und das dürfte in den nächsten 12 Stunden dann Live schalten. Wenn unser Team noch etwas braucht werden sie sich melden.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Marbihir
Tourist
11 0 1

Schönen guten Tag @Gabe . Seit der letzten Antwort von dir wird mein Konto geprüft . Kannst du mir sagen ob es noch irgendwelche Probleme gibt ? Ich habe bis jetzt noch keine e-mail erhalten. Wäre super wenn du mir da nochmal helfen könntest. Mit freundlichen Grüßen Marvin

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Marv! @Marbihir 

Tut mir leid zu hören. Leider ist die standard Überprüfung deines Kontos durch unseren Bankpartner etwas verzögert worden. Du hast noch ein paar Tage Testzeit stimmts? Nicht vergessen, dass du deine Test Zeit nochmal um 14 Tage verlängern kannst sobald die ersten 14 Tage auslaufen.

Normalerweise bemühen wir uns, die SP innerhalb von 24-96 Stunden zu aktivieren (manchmal kann das sich jedoch aufgrund eines Rückstaus ein wenig verzögern).

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Marbihir
Tourist
11 0 1

Vielen dank mal wieder für die schnelle Antwort mein Freund @Gabe ! Schön das ihr neue User so gut unterstützt ! 

Dann werde ich jetzt einfach mal abwarten. Vielen dank ebenfalls für den Hinweis das ich die Testversion nochmal um Zwei Wochen verlängern kann 🙂

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag !

Bassr3alm
Besucher
1 0 0

Hallo,

Kann ich auch ein Lohnabrechnung schicken anstatt eine Stromabrechnung? Ich Kann Leider keine Stromabrechnung schicken.

Leon-Nuturals
Besucher
1 0 0

Hallo @Gabe ,

ich habe nun mit der Stromrechnung dasselbe Problem. Ich habe gestern bereits ein Ticket geöffnet: 26827936

Bei mir ist es noch was komplizierter, da ich vor kurzem geheiratet habe.

ich habe im Ticket aber meine Hochzeitsurkunde angehängt.

In 45 Minuten soll unser Shop  gesperrt werden. Kannst du mir kurzfristig helfen? 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Leon-Nuturals 

Das haben wir am W-Ende bearbeitet und dein Shop ist jetzt Good-To-Go!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

TobiasH
Tourist
6 0 1

Hallo Gabe,

ich habe eine GbR mit meinem Geschäftspartner und ihn unter Zahlungen - Shopify Payments angegeben. Jetzt kriegen wir allerdings die Meldung, dass eine Adressverifizierung für ihn notwendig ist, im Kleingedruckten unten steht allerdings etwas von Transfer der Kontoinhaberschaft an den neuen Kontoinhaber. Ist es jetzt so, dass die Kontoinhaberschaft übertragen wird, wenn wir die Dokumente hochladen (was wir nicht möchten), oder wird mein Geschäftspartner nur ganz normal registriert?

Danke!

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @TobiasH 

Die Banking Partner (Stripe, Visa, PayPal usw.) wollen nur aus Sicherheitsgründen die Angaben aller Gesellschafter sehen (meistens eine Adressverifizierung wie eine Versorgungsrechnung oder ähnlich). Das dient hauptsächlich der Unterbindung des potenziellen Betrugs da die Nutzungsbedingungen der Zahlungsprovider strenger geworden sind. Du kannst die Dokumente also ruhig hochladen.

Der Kontoinhaber des Shops bleibt immer erhalten als Kontoinhaber (im Bereich Benutzer und Berechtigungen -> Shop-Inhaber) wofür sich die Banking Partner weniger interessieren. Dein Geschäftspartner wird hier nur ganz normal mit unseren Banking Partner registriert.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

TobiasH
Tourist
6 0 1

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Cedric123
Besucher
2 0 1

Ich habe ein ähnliches Problem, ich kann ebenfalls aus verschiedenen Gründen keine Stromrechnung mit meiner Adresse als Authentifizierung für die Shopify Payments senden.

Ich habe nun alternativ eine Gehaltsabrechnung mit meiner Adresse eingeschickt, geht das auch? Ich habe bereits auch ein Ticket gezogen um dies mit dem Support ab zu klären.

Vielen Dank

Cedric Blum

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Cedric! @Cedric123 

Das dürfte in Ordnung gehen mit der Gehaltsabrechnung, (lass mich aber hier die Ticket Nr. wissen, so dass ich da reinschauen kann). Falls nicht werden die Techniker sich wieder melden. Du solltest aber ganz normal weiterverkaufen können in der Zwischenzeit. Geht das bei dir? Lass wissen und ich kann das näher anschauen wenn nicht.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Cedric123
Besucher
2 0 1

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider habe ich gestern noch eine Nachricht zu meinen eingesendeten Dokumenten in meinem Home Bereich bei Shopify gefunden, welche sagt, dass eine Dokumente nicht verifiziert werden konnten und ich den Support kontaktieren soll. Könnten sie dort irgendetwas machen? Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar.
Meine Ticketnummern sind:
22079029
22079949

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Cedric Blum

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Cedric! @Cedric123 

Es scheint, der bereitgestellte Adressnachweis war veraltet (Ausstellungsdatum älter als 3 Monate). Zur Erinnerung: Der Adressennachweis wird für dich und die Adresse (in der Eichenstraße) erbeten. Der neue Banner ist jetzt in deinem Homedash aktiv und du kannst den Nachweis da hochladen. Eine andere Form werden unsere Banking Partner leider nicht akzeptieren.

Neben den Rechnungen der Versorgungsunternehmen (Wasser, Strom, Gas) wäre ein akzeptabler Adressnachweis z. B. ein Kontoauszug oder ein behördlicher Bescheid (z.B. Steuerbescheinigung). Siehe weitere Arten des unterstützten Adressen Bestätigungs-Dokumenter und derzeit akzeptierten Formen der Adressenverifizierung die du hochladen kannst unten:

- Anmeldebestätigung / Meldebescheinigung (Proof of residence).
- Brief von der Hausverwaltung (Landlord letter).
- Stromkosten- oder Versorgungsrechnung (Utility bill).
- Bankauszug (Bank statement).
- Darlehenskontoauszug (Mortgage statement).
- Amtlich ausgestelltes Dokument das deine aktuelle Adresse zeigt (Government issued document).

Sobald du diese hochgeladen hast, können wir das bearbeiten. Wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business, indem du direkt hier antwortest.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Witte
Besucher
1 0 0

Hi Gabe, 

ich habe ebenfalls ein ähnliches Problem. Shopify möchte von mir eine Stromrechnung. Diese kann ich jedoch nicht nachweisen, da der Strom über meinen Vermieter läuft. Außerdem ist die angegebene Adresse (Firmenadresse) die Adresse meines Partners. Da ich aber Shopify-Inhaber des Shops bin und er nur Mitarbeiter-Status hat, wird sicherlich meine Wohnadresse zur Verifizierung benötigt. 

Auch mein Partner kann keine Stromrechnung nachweisen, da diese von einer anderen Person aus seinem Haushalt bezahlt wird. 

Was können wir nun tun? 

VG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Witte 

Danke für die Angaben! Kannst du irgendeine der folgenden Unterlagen hochladen? Probiere das doch erstmal und dann könnte das Problem gelöst sein.

------

Neben den Rechnungen der Versorgungsunternehmen (Wasser, Strom, Gas) wäre ein akzeptabler Adressnachweis z. B. ein Kontoauszug oder ein behördlicher Bescheid (z.B. Steuerbescheinigung). Siehe weitere Arten des unterstützten Adressen Bestätigungs-Dokumenter und derzeit akzeptierten Formen der Adressenverifizierung die du hochladen kannst unten:

- Anmeldebestätigung / Meldebescheinigung (Proof of residence).
- Brief von der Hausverwaltung (Landlord letter).
- Stromkosten- oder Versorgungsrechnung (Utility bill).
- Bankauszug (Bank statement).
- Darlehenskontoauszug (Mortgage statement).
- Amtlich ausgestelltes Dokument das deine aktuelle Adresse zeigt (Government issued document).

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

emkayes
Besucher
1 0 0

Hi @Gabe ,

leider habe auch ich das Problem mit der Stromrechnung. Habe an Shopify Hilfe Center geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Gelten die anderen Dokumente noch, wie Anmeldebescheinigung?

vielen dank und beste grüsse, kevin

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @emkayes 

Das wird von unseren Technikern jetzt bearbeitet! Sieht so aus, als ob es ein Problem mit dem Upload der Dokumente gab. Wir werden einen genaueren Blick darauf werfen und uns über dem Ticket an deine E-Mail melden, wenn wir noch etwas brauchen...

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Kabusch
Neues Mitglied
4 0 0

Hey @Gabe , 

bei uns taucht ebenso das gleiche Problem auf. Ich habe eine Rechnung von unserem Stromanbieter hochgeladen. Mehrmals sogar und die Meldung taucht immer wieder auf in unserem Shop. Wir sind fertig  mit dem Shop und würden eigentlich nächste Woche mit der Werbung anfangen. Nun sind die Payments blockiert. 
Ich hatte schon 3 mal mit dem Live Chat gesprochen. Leider konnte mir keiner weiter helfen. 
Vielen Dank! 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Kabusch 

 

Danke für die Angaben und wenn man den "Utility Bill" hochlädt und die Meldung bleibt dann ist es meist so, dass unser Shopify Payments Team die Adresse (die während dem Shopify Payments Onboarding von euch eingetragen wurde) aktualisieren muss, da sie nicht mit der Adresse auf dem vorgelegten Dokument übereinstimmt. Wenn es nicht an der Adresse liegt,, dann kann es auch der Name sein oder andere Angaben die nicht übereinstimmen. Unsere Banking Partner sind da sehr pingelig.

 

Ich sehe ihr wollt heute live gehen, ist das richtig? Der Fall ist jetzt mit unserem Team würde ich sagen, und die werden sich bei dir melden falls sie weitere Angaben brauchen.

 

Von Shopify Payments zu profitieren ohne weitere Probleme

Jetzt ist es auch wichtig etwas proaktiv zu sein mit der Shopify Payments Einrichtung denn wir wollen jegliche Probleme mit unseren Banking Partner im Keim ersticken - die sind derzeit sehr streng was den Gebrauch von SP anbelangt aufgrund des Geldwäschegesetz. 

 

Da die Banking Partner Routine-Überprüfungen in jedem Shop ausführen wo Shopify Payments aktiviert wurde ist es gut Dokumente parat zu halten die man dann im Admin hochladen muss. 

 

Beispiel potenzielle Probleme mit SP die entstehen können: wenn der Name oder das DOB (date of birth) auf dem Meldezettel nicht mit dem im SP Konto übereinstimmt der ursprünglich während dem Onboarding eingetragen wurde. In so einem Fall muss man dann ein Dokument mit einem Namen hochladen, der mit dem Namen in deinem Konto übereinstimmt. Ansonsten muss das Support Team das im Backend aktualisieren was viel Zeit beanspruchen kann. Möchtest du weitere Probleme mit unseren Banking Partner vermeiden? Ich empfehle unseren Händlern immer diesen Leitfaden durchzugehen und so viele der Empfehlungen im Artikel umzusetzen wie möglich.

 

Deine Adresse Verifizieren:

 

Die Banking Partner wollen vor allem die Shop Adresse verifizieren und unten habe ich die gesamte Liste an Unterlagen aufgelistet die man um die Inhaberschaft zu verifizieren hochladen kann im Admin. Was für Produkte wird der Shop verkaufen? Wenn du möchtest können wir das hier besprechen, um mögliche böse Überraschungen zu vermeiden und deinen Klienten eine reibungs- und nahtlose Übernahme des Shops gewährleisten! 

 

Die folgende Liste sind Dokumente die man bei einer Überprüfung hochladen kann:

 

Identity Documents

  • Reisepass (Passport)
  • Führerschein (Driver's license) — scans of front and back are required
  • Personalausweis (Identity card) — scans of front and back are required
  • Aufenthaltserlaubnis (Residence permit) — scans of front and back are required

Address Documents
Ein persönliches Adressdokument muss den Namen und die Wohnanschrift der Person enthalten.

  • Bevorzugt, weil sie die persönliche Steuer-ID enthält, die später eventuell benötigt wird:
    • Official Steuer-IdNr. Dokument, mit Name, Adresse und vollständiger Steuer-IdNr.
    • Bitte beachte, es gibt zwei verschiedene Steuernummern für Privatpersonen, und Händler geben uns oft die falsche Nummer. Wir brauchen die Steueridentifikationsnummer (Steuer-IdNr.), im folgenden Format 00 000 000 000. Diese ist anders als die Steuernummer die an Freiberufler ausgegeben wird und wie folgt formatiert ist: 00/000/00000 (wir brauchen die Steueridentifikationsnummer, nicht die Steuernummer -> siehe diesen article für mehr dazu).
  • Wenn das Steuer-IdNr-Dokument nicht verfügbar ist, kann auch eines der folgenden Dokumente akzeptiert werden:
    • Anmeldebestätigung Meldebescheinigung (Proof of residence)
    • Wohnungsgeberbestätigung oder Vermieterbescheinigung (Landlord letter)
    • Utility Bill - Must be dated, and cannot be older than 6 months.
    • Bank statement - Must be dated, and cannot be older than 6 months.
    • Mortgage statement - Must be dated, and cannot be older than 6 months.
    • Other government issued document

Company/Entity Documents

  • Bevorzugt, da sie die Steuer-ID enthält, die später eventuell benötigt wird:
    • Gewerbe-Anmeldung (Trade registration)
  • Wenn die Gewerbe-Anmeldung nicht verfügbar ist, kann eine der folgenden Angaben akzeptiert werden:
    • VAT registration
    • Gewerbeschein (Trade license)
    • Handelsregisterauszug (Commercial register extract)
    • Jahresabschluss (Financial statements)

Company/Entity Address Documents
Wenn ein Adressnachweis für ein Unternehmen erforderlich ist, muss er den Namen und die Adresse des Unternehmens enthalten:

  • Wohnungsgeberbestätigung oder Vermieterbescheinigung (Landlord letter)
  • Utility bill
  • Bank statement
  • Gewerbe-Anmeldung (Trade registration)
  • VAT registration
  • Gewerbeschein (Trade license)
  • Handelsregisterauszug (Commercial register extract)
  • Jahresabschluss (Financial statements)
  • Other government issued letter

Weiteres dazu

Aufgrund von Vorschriften in verschiedenen Ländern bist du verpflichtet, Informationen über dich und dein Unternehmen bereitzustellen. Die Informationen werden erhoben, um Händler zu identifizieren, die Shopify Payments verwenden, darunter die wirtschaftlichen Inhaber einer bestimmten Unternehmenseinheit. Die Erfassung dieser Informationen dient dazu, die gesetzlichen Vorschriften zur Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und anderen Finanzstraftaten zu erfüllen.

Wenn sich lokale Regeln und Vorschriften ändern bzw. verschärfen, können Shopify und seine Partner Kontakt zu dir aufnehmen, um zusätzliche Informationen zu dir und deinem Unternehmen zu erheben. Diese Standardüberprüfungen können jederzeit während der Laufzeit deines Shopify-Kontos stattfinden.

Die Informationen, die Shopify erfassen muss, unterscheiden sich von Land zu Land, umfassen aber in der Regel Nachweise über Folgendes:

  • die Person, die das Shopify Payments-Konto erstellt
  • das mit dem Shopify Payments-Konto verbundene Unternehmen
  • die Personen, die das Geschäft tatsächlich besitzen oder kontrollieren, z. B. der Geschäftsinhaber oder ein leitender Angestellter mit Zeichnungsbefugnis für das Unternehmen

Wenn deine Identität mit den Informationen, die du zum Zeitpunkt der Shopify Payments-Anmeldung angegeben hast, nicht verifiziert werden kann, wirst du möglicherweise aufgefordert, weitere Dokumente einzureichen. Um eine Person für ein Shopify Payments-Konto zu verifizieren, sind zwei separate Dokumente erforderlich:

  • ein Dokument, das als Identitätsnachweis dient
  • ein Dokument, das als Nachweis der Privatadresse dient

Du kannst dasselbe Dokument nicht als Identitätsnachweis und als Nachweis der Privatadresse verwenden.

Dokumente zum Nachweis der Identität müssen folgende Anforderungen erfüllen:

  • Dokumente müssen in Farbe hochgeladen werden. Schwarz-Weiß-Scans werden nicht akzeptiert.
  • Dokumente müssen gültig und nicht abgelaufen sein.
  • Dokumente müssen deutlich und groß genug sein, damit sie lesbar sind.
  • Fotokopien von Identitätsdokumenten werden nicht akzeptiert.
  • Dokumente müssen vollständig hochgeladen werden. Ein vollständiges Dokument enthält Folgendes:

    • Vorder- und Rückseite des Führerscheins oder Personalausweises
    • die vollständige Seite mit den personenbezogenen Daten eines Reisepasses
  • Dokumente können im Format .png oder .jpg hochgeladen werden. Fotos und Farbscans werden akzeptiert.

Weitere Informationen findest du in der vollständigen Liste der akzeptierten Dokumenttypen für jedes Land.

Dokumente zum Nachweis der Privatadresse müssen folgende Anforderungen erfüllen:

  • Dokumente müssen deutlich und groß genug sein, damit sie lesbar sind.
  • Dokumente dürfen nicht älter als sechs Monate sein.
  • Dokumente müssen vollständig sein. Ein vollständiges Dokument enthält Folgendes:

    • die gesamte Seite des Dokuments
    • den vollständigen Namen und die Adresse der Person, die deutlich angegeben und lesbar sein müssen
  • Dokumente können im Format .png, .jpg oder .pdf hochgeladen werden.

Weitere Informationen findest du in der vollständigen Liste der akzeptierten Dokumenttypen für jedes Land.

 

Wenn dein Unternehmen mit den Informationen, die du zum Zeitpunkt der Shopify Payments-Anmeldung angegeben hast, nicht verifiziert werden kann, wirst du möglicherweise aufgefordert, weitere Dokumente einzureichen. Die eingereichten Dokumente müssen den Firmennamen, die Geschäftsadresse und die Handelsregisternummer oder USt-IdNr. enthalten.

Lade zur Unternehmensverifizierung ggf. dein offizielles Dokument der Unternehmensregistrierung hoch, das deine nationale Steuernummer enthält.

Geschäftsdokumente müssen folgende Anforderungen erfüllen:

  • Dokumente müssen deutlich und groß genug sein, damit sie lesbar sind.
  • Dokumente müssen gültig sein und die aktuelle Registrierung belegen.
  • Dokumente müssen vollständig hochgeladen werden. Ein vollständiges Dokument enthält Folgendes:

    • den vollständige Firmennamen, die Geschäftsadresse und entweder die USt-IdNr. ODER die Handelsregisternummer des eingetragenen Unternehmens, die deutlich angegeben und lesbar sein müssen
    • alle Seiten eines mehrseitigen Dokuments. Lade alle relevanten Seiten in einer PDF hoch
  • Dokumente können im PDF-Format hochgeladen werden.

Weitere Informationen findest du in der vollständigen Liste der akzeptierten Dokumenttypen für jedes Land.

 

Aufgrund der Vertraulichkeit der personenbezogenen Daten, die in den angeforderten Verifizierungsdokumenten enthalten sind, werden nur Dokumente akzeptiert, die über die sicheren Banner in deinem Shopify-Adminbereich hochgeladen werden. Dokumente, die per E-Mail oder Chat gesendet werden, werden aus Sicherheits- und Datenschutzgründen gelöscht bzw. anonymisiert und können nicht verwendet werden.

 

Die hochgeladenen Dokumente zum Nachweis der Identität, Adresse und juristischen Person müssen überprüft und erfolgreich mit den Informationen in deinem Shopify Payments-Konto abgeglichen werden, bevor dein Unternehmen vollständig verifiziert werden kann.

Die Überprüfung kann bis zu drei Werktage dauern. Während des Überprüfungsprozesses werden deine Auszahlungen möglicherweise angehalten, bis deine Informationen verifiziert sind. In der Regel bleibt dein Shop jedoch geöffnet und Kunden können deine Produkte weiterhin kaufen. Nachdem deine Informationen verifiziert wurden, werden alle Auszahlungs- oder Bearbeitungssperren für dein Konto automatisch aufgehoben.

 

---
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.

Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht werden könnte und wir sie nicht sehen, was schade wäre.

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Kabusch
Neues Mitglied
4 0 0

Hey Gabe,

Vielen Dank für die Schnelle Antwort! 

also so wie ich das verstanden habe. 

Unser Unternehmensname ist Agathangelidis & Agathangelidis GbR. Natürlich steht das nicht auf meiner Stromrechnung. Was wir machen können. Ich kann den Gesellschafter Vertrag hochladen. Den Ausweis von mir und den Brief mit meiner Steuer-ID und den Reisepass meines Bruders und seine Steuer-ID. Unser Unternehmen ist lediglich die Verbindung zwischen uns Brüder. Es gibt kein Büro oder Lokal was wir anmieten dafür. Ich hatte die Stromrechnung von meinem Anbieter hochgeladen. wo meine aktuelle Adresse draufsteht. Das ist die Gleiche Adresse, wo die GbR von uns gemeldet ist. 

Ebenso haben wir eine maschinell erstellte Gewerbeanmeldung. Wir haben alle Daten da. 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Kabusch 

 

Ja, bei eurem Unternehmen ist es etwas komplexer wie man aus deiner Beschreibung entnehmen kann und meist handelt es sich um ein Problem mit der Adresse anstatt dem Unternehmensname. Aber lade das ruhig hoch wie von dir vorgeschlagen. Ich denke das Team in Kanada wird bald dazu kommen, eure Daten im Backend zu korrigieren und Shopify Payments live zu schalten. Ich habe es weitergeleitet dass ihr es eilig habt und heute gerne live-gehen wollt! 😉

 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Kabusch
Neues Mitglied
4 0 0

Hey @Gabe,

wo kann ich alle diese Daten hochladen? Gibt es da einen Upload Bereich? Bei der Verifizierung kann ich nur ein Dokument hochladen und es muss ein Bild sein. 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Kabusch 

 

Ich habe deine Infos oben weitergeleitet und die werden das bearbeiten. Also ist eigentlich kein Handlungsbedarf auf deiner Seite momentan notwendig bis die dich über E-Mail (an die E-Mail des Shopinhabers) kontaktieren. Wann das sein wird kann ich leider nicht sagen.

 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Kabusch
Neues Mitglied
4 0 0

Vielen Dank @Gabe !

Heißt ich warte auf eine Antwort und sende die nötigen Dokumente zu. 

Super danke dir! 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Kabusch 

 

Ich denke die werden entweder sagen dass alles jetzt eingerichtet ist und ihr könnt loslegen, oder vielleicht werden die nach einem bestimmten Dokument fragen. Die wissen jetzt zumindest den Sachverhalt wie von dir oben beschrieben. 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog