FROM CACHE - de_header
Gelöst

Altersverifikation bei Verkauf von alkoholischen Getränken

TimoSan
Entdecker
32 3 1

Hallo Community,

 

in unserem Shop verkaufen wir u.a. alkoholische Getränke. Ich habe in den Shopify-Tutorials nirgends was zu Altersverifikation gefunden. Ist sowas möglich bei Shopify, bzw. wie sollte man dafür am Besten vorgehen? Soweit ich weiß, ist es rechtlich vorgeschrieben.

 

Danke und viele Grüße,

Timo

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hi Timo! @TimoSan 

 

Gabe nochmal hier! Age Checker/Verification Apps haben wir einige aber alle können bloß eine "theoretische/symbolische" Altersprüfung ausführen die sich auf die Ehrlichkeit des Besuchers verlassen muss. Siehe ein lustiges Beispiel hier wenn man auf "Nein" klickt.

 

Rechtlich gesehen reicht das denn die Behörden wissen, dass man das wahre Alter eines Webseitenbesucher niemals 100% genau prüfen kann. Der einzige Weg wäre über das prüfbare einscannen des Ausweises des Besuchers, aber das ist ehrlich gesehen kaum machbar und ausserdem würden dann keine Besucher mehr zum Shop kommen.

 

DHL bietet einen Versandplan an soweit ich weiss, wo der Zusteller eine Altersprüfung an der Tür ausführt aber auch das ist problematisch aus Machbarkeits Gründen.

 

Ich hoffe das hilft 🙂

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@TimoSan 

 

Mit Shopify Lite wird man zum Shopify Checkout umgeleitet. Ob der Alters-Popup im Checkout ziehen kann, bin ich nicht sicher denn es ladet meist auf der Homepage und nicht im Checkout. Müßte man testen. Ansonsten müßte man die Altersverifizierung in den Buy Button oder in die "Quelle Webseite" einbauen. Diese App kann das vielleicht denn die läuft im Hintergrund Code.

 

Wir haben auch ein JS Buy SDK, mit dem du Shopify im Grunde vollständig in eine Quellen Webseite integrieren willst, wie z.B. in Wordpress oder selbst gehostet, aber es erfordert möglicherweise die Hilfe eines Shopify-Entwicklungsexperten.

 

Siehe mehr dazu hier:

 

 

API Documentation

Tutorials

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hi Timo! @TimoSan 

 

Gabe nochmal hier! Age Checker/Verification Apps haben wir einige aber alle können bloß eine "theoretische/symbolische" Altersprüfung ausführen die sich auf die Ehrlichkeit des Besuchers verlassen muss. Siehe ein lustiges Beispiel hier wenn man auf "Nein" klickt.

 

Rechtlich gesehen reicht das denn die Behörden wissen, dass man das wahre Alter eines Webseitenbesucher niemals 100% genau prüfen kann. Der einzige Weg wäre über das prüfbare einscannen des Ausweises des Besuchers, aber das ist ehrlich gesehen kaum machbar und ausserdem würden dann keine Besucher mehr zum Shop kommen.

 

DHL bietet einen Versandplan an soweit ich weiss, wo der Zusteller eine Altersprüfung an der Tür ausführt aber auch das ist problematisch aus Machbarkeits Gründen.

 

Ich hoffe das hilft 🙂

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

TimoSan
Entdecker
32 3 1

Ok, Gabe, das verstehe ich. Ich habe mir die Apps angeschaut und die scheinen zum größten Teil sehr auf den Webshop von Shopify ausgelegt zu sein. Gibt es auch eine App, die man bei Shopify Lite verwenden kann? zB in Form eines Popups, das sich öffnet, wenn ein Buy-Button betätigt wird, o.Ä.?

 

Oder muss man das bei Shopify Lite auf seiner eigenen Homepage selbst programmieren?

 

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@TimoSan 

 

Mit Shopify Lite wird man zum Shopify Checkout umgeleitet. Ob der Alters-Popup im Checkout ziehen kann, bin ich nicht sicher denn es ladet meist auf der Homepage und nicht im Checkout. Müßte man testen. Ansonsten müßte man die Altersverifizierung in den Buy Button oder in die "Quelle Webseite" einbauen. Diese App kann das vielleicht denn die läuft im Hintergrund Code.

 

Wir haben auch ein JS Buy SDK, mit dem du Shopify im Grunde vollständig in eine Quellen Webseite integrieren willst, wie z.B. in Wordpress oder selbst gehostet, aber es erfordert möglicherweise die Hilfe eines Shopify-Entwicklungsexperten.

 

Siehe mehr dazu hier:

 

 

API Documentation

Tutorials

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

TimoSan
Entdecker
32 3 1

Das hilft schon wirklich sehr, Gabe, danke.

 

Im Prinzip machen diese Produkte aber letztlich nur das, was Du am Anfang geschrieben hast, also eine "symbolische" Altersabfragen, sodass alle, die anklicken, dass sie unter 18 sind zB, einfach nicht auf die Seite gelangen.

 

Sorry, fürs mehrfach fragen, ich will es nur korrekt verstanden haben, damit ich an diesem sensiblen Punkt nichts falsch mache.

 

Danke!

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Tim! Dazu sind wir ja hier. Und gerne helfe ich weiter 🙂

 

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog