FROM CACHE - de_header

Bestehende Domain verbinden - was passiert mit den Links, Bildern etc.

TobiL
Besucher
2 0 0

Hey zusammen,

ich starte gerade einen Shop und will diesen mit Inhalt füllen (Bildern, PDF´s, Videos etc.).

 

Ich habe eine bestehende Domain bei Allinkl.com. Das Umziehen dürfte soweit auch funktionieren aber was passiert mit meinen Links und internen Verweisen auf Seiten Dateien etc.

Kann ich das bedenkenlos alles in Shopify fertigstellen und dann die Domain umziehen oder sollte ich das zuerst machen? Ich habe die Befürchtung das dann alle Verlinkungen zu Bildern usw. wieder neu gesetzt werden müssen und ich das ganze Inhaltsmaterial neu hochladen muss bei Allinkl.

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Grüße Tobi

3 ANTWORTEN 3

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hi @TobiL 

um sicherzustellen, dass ich's richtig verstanden hab: Du hast eine Domain bei AllInkl registriert, möchtest den Shop bei Shopify nach Fertigstellung unter dieser Domain erreichbar machen und fürchtest, dass die internen Links (unter der aktuell temporären Domain) dann alle nicht mehr stimmen könnten?

Die internen Verlinkungen werden von Shopify alle automatisiert vergeben und auch upgedatet. Solltest Du in der Navigation oder den Inhaltsbereichen Links oder Referenzen mit absoluten URLs (sprich inkl. temporärer Shopify Domain) gesetzt haben, dann musst Du die updaten. (Du musst die nicht inkl. Domain setzen – relative Links würden da auch funktionieren; sprich https://myshop.myshopify.com/assets/bild.png kannst Du auch als /assets/bild.png verlinken!)

Ich hoffe, dasss das Deine Frage beantwortet?
Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
TobiL
Besucher
2 0 0

Hey und vielen dank für deine Antwort. 

 

Ja ich denke du hast mich da schon richtig verstanden, aber ich glaube ich kann dir nicht ganz folgen.

 

Folgende Vorgehensweise bisher:
Ich lade die Bilder der Startseite z.B. direkt über die Funktion des Themes hoch, also habe ich keinen Einfluss auf den Link.
Sollte ich jetzt aber eine PDF haben als Beispiel, lade ich diese über "Einstellungen -> Dateien" hoch und kopiere dann den kompletten Link
und füge diesen ein.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe würde die Version 1 über die Funktion des themes bestehen bleiben aber Variante 2 mit der PDF
müsste ich wieder händisch anpassen bzw. bei Allinkl hochladen (bzw. lädt dann Shopify nach dem Umzug alles direkt bei Allinkl hoch).

 

Denn müsste ich im Nachgang alle Links zu den Bildern im Shop oder auf der Startseite / Unterseite neu setzen wäre das ein riesiger Aufwand den ich dann 
umgehen würde indem ich zuerst den Umzug bzw. die Weiterleitung mache und dann den Shop einpflege.

 

Viele Grüße
Tobi

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hi,

AllInkl ist komplett außen vor – die machen nur noch die Domainverwaltung für dich. Daten von Shopify landen dort nicht. 

das PDF-Szenario könnte das einzige sein, in dem du die links ändern musst, wobei ich meine, dass Shopify hier auch eine Weiterleitung von alter auf neue Adresse machen würde, wenn du sie nicht anpasst.

Alles Liebe,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte