FROM CACHE - de_header

Bundles mit Produkten die unterschiedliche Mehrwertsteuer sätze haben

patrick93
Tourist
7 0 5

Hallo,

wir wollen in unserem Shop Bundles mit unterschiedlichen Artikeln anbieten. Diese Bundles sollen als fertiges Produkt im Shop zu finden sein. Sprich man geht auf Produkte und findet "Spar Bundle XY". Dieses Bundle wird aber Produkte mit jeweils 5% und 16% Mwst enthalten. 

Wie ist es möglich die unterschiedlichen Steuersätzen dann auf der Rechnung bzw auch in Shopify anzuzeigen?

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @patrick93 

Ich sehe du willst in deinem Shop Produkt Bundles mit unterschiedlichen Artikeln und MwSt. anbieten. Diese Bundles sollen als fertige Produkte im Shop zu finden sein, haben aber auch unterschiedlich Steuersätze, wie 5% und 16% Mwst enthalten. Du kannst in der Tat deine Produkte zusammenbinden die auch separate MwSt. haben 

Produktbündel sind auch eine tolle Idee um dem Kunden eine verbesserte Kauferfahrung zu bieten und können die Verkäufe dadurch erhöhen. Darf ich fragen, was das für Produkte sind? 

Nicht vergessen dass wenn man zwei Produkte im System zusammen bündelt dann werden die als 1 Produkt im Bestand verwaltet und ich nehme an du willst ja, dass die zwei Produkte separat im Bestand gezählt werden ist das richtig? Dafür könntest du eine Bundles App verwenden, die verschiedene Produkte mit separaten Steuersätzen zusammen bündeln und trotzdem den Bestand der einzelnen Produkte zählen kann. 

Wichtig: Bei dem Testen der Apps rate ich während der Probezeit die Apps zu entfernen, die man nicht mehr behalten will. Auf diese Weise werden unnötige Gebühren für Apps vermieden.

Einige Frontend Apps können auch den Theme Code ändern und man sollte immer überprüfen, ob eine App zusätzliche Schritte zur Deinstallation erfordert, bevor man die App aus dem Shop entfernt. Siehe dazu bitte die App Dokumentation.

Ansonsten, du verkaufst Produkte die unterschiedlich Steuersätze haben. Sind das Lebensmittel? Ich kann auch gerne ein paar maßgeschneiderte Geschäftsempfehlungen anbieten, wenn du mir ein wenig Kontext über das Shop mitteilen möchtest. Wir empfehlen bei Lebensmittel (wie z. B. bei Kaffeebohnen), wiederkehrende Zahlungen anzubieten. Die Kunden wollen bei Lebensmittel oft mehrmals einkaufen um die Produkte immer vorrätig zu haben. Um wiederkehrende Zahlungen anzubieten haben wir auch ein paar tolle Apps dafür hier

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Bellevue0711
Besucher
1 0 1

Hallo,

 

verstehe ich das richtig, dass ich eine solche Konstellation nur durch das anlegen der einzelnen Produkte und dann einer Zusammenführung haben kann?

In meinem Fall habe ich eine "Box" mit Essen und Trinken angeboten und diese aber leider bisher nur mit 16% anlegen können.

Da der Hauptteil der Box aber aus 2ssen besteht würde ich diese gern mit 2 Sätzen prozentual verteilt anlegen.

Geht das? 

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße 

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Bellevue0711 

Eigentlich sollte das gehen wenn du die zwei Produktgruppen in zwei verschiedenen Kategorien eingepflegt hast die unterschiedlich Steuerüberschreibungen haben (müssen aber manuelle Kategorien sein da Steuerüberschreibungen nicht mit "Smart Kategorien" kompatibel sind). Diese dann per der Bundles Apps zusammenbündlen und dann sollte man die unterschiedliche Steuersätze in der Bestellung haben. Siehe mehr zu diesem Thema hier.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

KathrinXX
Besucher
1 0 2

Hallo,

ich habe aktuell dasselbe Problem. Und die Bundle Apps helfen da nicht wirklich weiter. Bist du da weiter gekommen? Es wäre klasse, wenn du mir ein kurzes Feedback geben könntest. 

LG 

patrick93
Tourist
7 0 5

Ja 🙂 laut steuerrecht wird bei bundles der höhere steuersatz verrechnet

Caro3
Besucher
2 0 0

Hi Patrick,

 

hast du die Info vom Steuerberater? Im Internet finde ich dazu nämlich leider gar nichts. 

Hab genau das selbe Problem und Shopify bietet mir nur die Apps für Bundles an, die bringen aber nichts für mich.

 

Liebe Grüße

Carp

patrick93
Tourist
7 0 5
rein steuerlich sind bundles wo mind. 1 Bestandteil 19% mwst hat auch mit
19% zu versteuern
Caro3
Besucher
2 0 0

Danke für die schnelle Antwort und gut zu wissen 🙂