abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Domain Testphase

Dolle
Neues Mitglied
2 0 0

Hallo zusammen, 

ich habe mir auf Shopify meine Domain für meinen zukünftigen Shop gesichert. Jetzt läuft ja die 14 tägige Testphase. Die Eröffnung des Shops dauert aber noch eine ganze Weile. Hab eigentlich gedacht ich kann mir erst mal nur die Domain sichern. Shopify soll es ja werden.  Was passiert mit der Domain? Kann ich nach Ablauf der Testphase irgendwann später starten?

Weiterhin ist neben dem Shop mit meinem Domain Namen automatisch ein 2. Shop angelegt worden domainname-2.myshopify.com. Klickt man da aber drauf kommt eine leere Seite. Was bedeutet dieser 2. Shop Name?

Danke im Voraus für die Antwort.

Gruß

0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3076 289 672

Hey @Dolle 

Freut mich euch herzlich auf unsere Plattform willkommen zu heissen und gerne helfe ich euch mit jeglichen Themen! Nur so dass ich den Sachverhalt richtig verstehe, du hast eine Domain zum Shop hinzugefügt und willst wissen was passiert während der 14-tägige Testphase, ist das richtig? Deine Fragen gehe ich jetzt hier ein in meinem Screencast Video (ca. 8 Min) und gebe dabei auch ein paar weitere Tipps zum Thema Shop aufbauen, da ihr neu seid wenn ich das richtig sehe:

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

0 Likes
Dolle
Neues Mitglied
2 0 0

Hallo Gabe,

zunächst vielen Dank für das Video mit den guten Tipps!

Leider sind meine 2 Anliegen dadurch aber nicht geklärt worden. Die teilst mir mit, dass ich mich nach der Testphase für ein Paket entscheiden muss. Mein Plan war aber, mir lediglich die Domain zu sichern und den Shop Aufbau zu starten wenn ich soweit bin. Dass ist da gleich mit einer Testphase beginne, war mir nicht bewusst. D.h. die Testphase lasse ich einfach auslaufen.

Anliegen 1: Was passiert nun mit meiner Domain die ich kostenpflichtig über Shopify gekauft habe? Kann ich mich z.B. nach ein paar Monaten erst für ein Paket entscheiden und meine gekaufte Domain verwenden? Wie gehe ich dann vor wenn alles nach der Testphase weg ist und ich erst in ein paar Monaten kostenpflichtig starten will?

Anliegen 2: Nach der Anmeldung hatte ich 2 Shops. Shop 1: meindomainname.myshopify.com Shop 2: meindomainname-2.myshopify.com. Meine gekaufte Domain ist Shop 1 zugeordnet. Aber was ist der Shop 2, den ich nicht angelegt habe?

Danke Dir vorab nochma für die Rückinfo.

Viele Grüße

0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3076 289 672

Hey @Dolle 

Ah verstehe! Du kannst natürlich das Shop einfach auslaufen lassen wenn es das ist, was du lieber machen möchtest. Nach einer gewissen Zeit kannst du das Shop dann wiederbeleben, das ist kein Problem. Vor dem auslaufen aber bitte folgendes beachten:

1. Deine Shopify Domain kannst du entweder weiterlaufen lassen im toten Shop (die ist ein Jahr lang gültig) oder an einem externen drittanbieter übertragen -> siehe die Schritte dazu hier. Das ist aber ein langwieriger Prozess und erst nach 60 Tage möglich.
  2. Bzgl. dein Shop 1: meindomainname.myshopify.com und dein Shop 2: meindomainname-2.myshopify.com kannst du ganz normal weiterbetreiben, oder nur eins davon. Je nachdem was du machen möchtest. Eins davon kannst du auslaufen lassen wenn du nicht zwei Pläne bezahlen möchtest da jedes Shop den eigenen Plan haben muss.

Wie gesagt, wenn du ein Shop nicht mehr brauchst dann kannst du einfach auslaufen lassen und es schließt sich von selbst. Wenn du das Shop erst in ein paar Monate wieder aufmachen möchtest dann würde es vorher absichern ansonsten sind alle Stammdaten die du im Shop eingebaut hast, gelöscht nach einer gewissen "Grace Period". Siehe hier wie du dein Shop absichern kannst und deine Backup Kopie downloaden hier -> https://bit.ly/3ak7Wrl.

Lass wissen, ob ich deine Frage damit beantwortet habe...

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

0 Likes