FROM CACHE - de_header
Gelöst

Fake Mail ?

manu3007
Besucher
2 0 0

Hallo Community, 

ich habe diese Mail (Bild) bekommen und leider weil ich den Text kopieren wollte auf den Link geklickt. War das eine Phishing Mail? 

Beste Grüße 

Manu

 

 Bildschirmfoto 2021-05-13 um 08.05.38.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hi @manu3007 

Danke für das Bild und hier scheint es sich um eine betrügerische Phishing E-Mail zu handeln bzgl. deiner 1&1 Domain. Shopify kann deine Domain nicht erneuern da sie ja von deinem externen Domain Provider verwaltet wird.

Ein weiteres Menetekel, dass das eine fake E-Mail sei, sieht man im schlechten Englisch im Betreff (ggf. Asiatischer Herkunft):

image.png

image.png

Irgendwie haben die Betrüger Infos von Ionos 1&1 erhalten, vielleicht über einen Tracker in deinem Computer, dass du diese Domain hast und beuten das aus über diese E-Mail. Oder die Bots haben dein Shop gecrawlt. Hast du komische Kundenregistrierungen im Shop in neuester Zeit verzeichnet die etwas anders aussehen als normale Kundenregistrierungen?

Du kannst auch die E-Mail samt dem Button hier in den Leitfaden hier per copy & paste einfügen, so dass ich das an unser Security Team weiterleiten kann. Wenn auch mit E-Mail Header, wäre super. Dieser sieht ungefähr wie folgt aus:

 

MIME-Version: 1.0
Date: Fri, 16 Aug 2019 16:03:20 -0400
Message-ID: <CACwWv9kCAgrrg5nqbmmis=zxqO-XYShH_VEnENUX64rSWYN4yQ@mail.gmail.com>
Subject: Header Testing
From: Sender Name <jonnymcsends@shopify.com>
To: Receiver Name <you@shopify.com>
Content-Type: multipart/alternative; boundary="0000000000005b7c960590417bdc"

--0000000000005b7c960590417bdc
Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"

This sure is a message!

 

Siehe einen Hilfe-Artikel, wie man den E-Mail Header bekommt wie z. B. diesen hilfreichen Artikel von Gmail oder diese nette Ressource von MXToolBox hier. 

Wenn du in deine Domain DNS EInstellungen reingehst, nehme ich an, dass deine Domain für das Jahr bezahlt und live ist, ist das richtig? Du kannst die E-Mail auch samt E-Mail Header an deinen Domain Provider schicken und fragen wie die Betrüger an deine Domain Einstellungen gekommen sind.

Wenn es sich aber um einen Bot handelt der dein Shop gecrawlt hat, dann siehe unsere Help Docs und Shop Security Apps zu diesem Thema hier:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hi @manu3007 

Danke für das Bild und hier scheint es sich um eine betrügerische Phishing E-Mail zu handeln bzgl. deiner 1&1 Domain. Shopify kann deine Domain nicht erneuern da sie ja von deinem externen Domain Provider verwaltet wird.

Ein weiteres Menetekel, dass das eine fake E-Mail sei, sieht man im schlechten Englisch im Betreff (ggf. Asiatischer Herkunft):

image.png

image.png

Irgendwie haben die Betrüger Infos von Ionos 1&1 erhalten, vielleicht über einen Tracker in deinem Computer, dass du diese Domain hast und beuten das aus über diese E-Mail. Oder die Bots haben dein Shop gecrawlt. Hast du komische Kundenregistrierungen im Shop in neuester Zeit verzeichnet die etwas anders aussehen als normale Kundenregistrierungen?

Du kannst auch die E-Mail samt dem Button hier in den Leitfaden hier per copy & paste einfügen, so dass ich das an unser Security Team weiterleiten kann. Wenn auch mit E-Mail Header, wäre super. Dieser sieht ungefähr wie folgt aus:

 

MIME-Version: 1.0
Date: Fri, 16 Aug 2019 16:03:20 -0400
Message-ID: <CACwWv9kCAgrrg5nqbmmis=zxqO-XYShH_VEnENUX64rSWYN4yQ@mail.gmail.com>
Subject: Header Testing
From: Sender Name <jonnymcsends@shopify.com>
To: Receiver Name <you@shopify.com>
Content-Type: multipart/alternative; boundary="0000000000005b7c960590417bdc"

--0000000000005b7c960590417bdc
Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"

This sure is a message!

 

Siehe einen Hilfe-Artikel, wie man den E-Mail Header bekommt wie z. B. diesen hilfreichen Artikel von Gmail oder diese nette Ressource von MXToolBox hier. 

Wenn du in deine Domain DNS EInstellungen reingehst, nehme ich an, dass deine Domain für das Jahr bezahlt und live ist, ist das richtig? Du kannst die E-Mail auch samt E-Mail Header an deinen Domain Provider schicken und fragen wie die Betrüger an deine Domain Einstellungen gekommen sind.

Wenn es sich aber um einen Bot handelt der dein Shop gecrawlt hat, dann siehe unsere Help Docs und Shop Security Apps zu diesem Thema hier:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog