abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falscher Steuersatz wird berechnet. Manuelle Anpassung der Länder möglich?

Gelöst
PB79
Forscher
45 1 10

Hallo!

Könnte mir bitte jemand erklären wie ich die Steuersätze der einzelnen Länder manuell anpassen kann?

Ich habe "Steuern erheben auf die EU" aktiviert und gerade folgende Bestellung aus Österreich erhalten:

Steuern.jpg

Ich habe keinen Steuersatz von 20% irgendwo festgelegt.

Wir liegen unterhalb der Lieferschwelle.

Wie kann ich dies ändern?

Meine sonstigen Einstellungen:

steuern2.jpg

steuern3.jpg

Viele Grüße

Phil

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
4407 577 1031

Erfolg.

Hey Phil! @PB79 

Danke für die Angaben und die Bilder - die helfen einiges. Und du sagst folgendes: du hast "Steuern erheben auf die EU" aktiviert und hast eine Bestellung aus Österreich erhalten wo 20% MwSt. enthalten war, ist das richtig?

Die Sache ist nämlich die, dass wenn du Steuer in der EU und auch Österreich erhebst (wie in deinen Bildern zu sehen ist) dann wird das System automatisch den Preis in der Bestellung als inkl. der jeweiligen MwSt. des Landes anbieten (sprich 20% für Austria und 23% für Irland nur so als Beispiel). Somit haben wir es mit dem erwarteten Systemverhalten zu tun. Siehe bitte unsere Anleitung diesbzgl. für mehr zu diesem Thema hier.

image.png

Du sagst auch "Wir liegen unterhalb der Lieferschwelle." Was genau meinst du damit? Seit ihr Kleinunternehmer? Wenn ja, dann mußt du einfach Österreich (oder auch andere Länder) in den Steuereinstellungen entfernen. Habt ihr mit eurem Steuerberater diesbzgl. konsultiert?

Lass wissen, ob ich deine Frage damit beantwortet habe :)

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PB79
Forscher
45 1 10

@Gabe 

Danke dir für die Antwort!

Der Fehler war in der Tat das Aktivieren der MwSt der einzelnen EU Länder an sich. Im EU Bereich sollte nur bei Deutschland die Steuer erhoben werden und der

Rest nicht angefasst werden. Nun passt es auch wieder und alles ist soweit in Ordnung.

Vielen Dank nochmal.

Gruss

Phil

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
4407 577 1031

Super, freut mich! Erhebt ihr also keine innergemeinschaftliche MwSt.?

Wenn du weitere Fragen hast zur Verwaltung deiner Steuer in einer externen Anwendung wie Lexoffice und/oder Billbee, lass mich es hier wissen!

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog