abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundpreis Option über CSV oder Bulk Edit aktivieren?

S539
Neues Mitglied
2 0 0

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Grundpreis-Einstellung (siehe Checkbox im Screenshot) per CSV-Import oder Bulk-Edit zu aktivieren? Ich möchte bei einem bestehenden Shop bei ca 400 Artikeln die (jetzt native) Grundpreis-Funktion aktivieren (wir haben bisher mit einem Workaround gearbeitet). 

Bei einem CSV-Export kann ich kein dazugehöriges Feld finden. Auch im Bulk-Edit-Modus gibt es keine Möglichkeit, die Grundpreis-Funktion zu bearbeiten. Gibt es vielleicht undokumentierte Workarounds dazu?

Vielen Dank!

Grundpreis.jpg

0 Likes
r8r
Shopify Expert
1286 143 433

@S539 – ich fürchte, dass das bis dato tatsächlich nicht funktioniert. Ich verfolge seit längerem auch den Thread Bulk edit price per unit, aber bis dato hat sich da noch nichts getan … Wenigstens gibt's mittlerweile das unit_price_measurement Objekt (nach ursprünglich recht Shopify-like Reaktion a la "At the moment this field is not accessible via the API. However, it is also very new, so that's not ..." – das Zitat hab nicht ich gekürzt, das macht das Forum automatisch), mit dem man sich eine App klöppeln könnte, um das zu importieren. Könnte mir vorstellen, dass Matrixify (TAFKA Excelify – bin mir fast sicher, dass sich von denen in Kürze hier auch jemand zu Wort meldet) das mittlerweile auch am Radar – vielleicht schon implementiert – hat.

@Gabe das wär ein dringend notwendiges Feature, gerade für Händler*innen mit breitem Sortiment. 

LG, Mario

Mario Rader [he] ★ If you want to achieve greatness, stop asking for permission. ★ Studio Mitte
• Meine Antwort war hilfreich? Hinterlass bitte ein Like.
• Meine Antwort hat Dein Problem behoben? Bitte akzeptiere sie als Lösung.
• Ich hab dir etwas erspart? Ich freue ich mich immer über eine kleine Aufmerksamkeit
• Ja, ich biete Shopify-Services & -Entwicklung und freue mich von Dir zu hören!
• Bitte teile einen Link zu der Seite, deren Problem Du in deinem Beitrag beschreibst!

• Yes, I provide Shopify-services & -development. Feel free to get in touch!
• Please share a link to the site, which you refer to in your problem description. This incredibly increases the chances of you receiving a useful answer!
• My answer was useful? Please leave a Like.
• My answer solved your issue? Please accept it as the solution.
• I saved you time or money? I'm always happy to receive a little thank you.
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3820 435 884

Hey @r8r @S539 

Ja, der GP im Bulk Editor und auch im csv ist in der Planung. Derzeit ist auch so dass bestehende Produktattribute keine Option enthalten, um den GP (Kosten pro Liter, Kosten pro Gramm, etc.) neben dem Variantenpreis im Theme anzuzeigen. Die einzige Möglichkeit ist, jede Variante einzeln zu bearbeiten und im Admin zu jeder Produktseite zu navigieren.

Dann steuer-technisch gesehen möchten auch viele eine Steuerberichtsfunktion, die nach der pro-Volumen berechneten Steuer filtert. Wenn man zum Beispiel eine 100ml-Saftbox verkauft, anstatt einen Steuersatz auf den gesamten Saft zu erheben, 9 Cent pro ML des Saftes erhebt. Somit braucht man einen Bericht, der zeigt, wie viel Steuer pro ML des verkauften Produkts berechnet hat.

Nach europäischem / EU- und deutschem Recht müssen alle Händler, die Stoffe, Materialien oder Produkte in Kilogramm, Litern, Quadratmetern, Gramm, etc. verkaufen, einen PPU (Price per unit) im Theme / Storefront's Produktseite / Kollektionen / Warenkorb / Kasse / etc. anzeigen. - aber es gibt noch keine einfache Möglichkeit, dies zu tun. Das betrifft also:

- Händler, die Produkte in mehreren volumenbasierten Varianten verkaufen
- Eingeschränkte Branchen, in denen die Angabe des Stückpreises für alle Produkte erforderlich ist
- Produkte auch ohne Varianten

z.B.
- Produkte als Stoffe / Lebensmittel z.B. Flüssigkeiten / Alkohol / Getränke, Mehle, Salz, etc. (Volumen: Preis pro L oder ml, etc.)
- Produkte in Gewicht / Kg / Gramm / etc. (z. B. Cannabis)
- in Materialien (Preis pro Quadratzentimeter oder m)
- in Größe und anderen Formen von Messungen.
- Preis pro Stück

ABHILFE(N)
- Apps ("Unit Pricing") - diese können aber kostspielig sein - https://apps.shopify.com/price-per-unit ODER https://apps.shopify.com/unit-pricing
- Benutzerdefinierte Kodierung - man kann dies möglicherweise auf der Grundlage eines Tags oder eines anderen Metafelds zum Theme hinzufügen

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

0 Likes