FROM CACHE - de_header

Kein Geld mehr von Shopify

Lilwait
Tourist
5 0 1

Hi Leute,

seit Juli habe ich eine Seite, über die ich gebrauchte Designermode und -Taschen verkaufe (Dior, Prada, etc.).

Gestern habe ich eine E-Mail vom Shopify Risk Operations Team erhalten, in der stand, dass ich ab sofort eine Genehmigung von den Marken vorzeigen muss, dass ich autorisiert bin, deren Produkte zu vertreiben. Ausdrücklich auch bei gebrauchter Ware. Außerdem muss ich Rechnungen von meinen Zulieferern an Shopify weiterleiten. Beides ist schwierig für mich. Eine Autorisierung von den Marken liegt nicht vor, da ich sie gebraucht kaufe und Rechnungen habe ich bisher nicht von meinen Zulieferern verlangt. Was vorliegt sind PayPal Bestätigungen von Überweisungen.

Alternativ kann ich eine anderes Gateway (der Teil, der die Zahlungen regelt) als das von Shopify verwenden.

Heute habe ich ein Produkt verkauft, dessen Umsatz Shopify jetzt für zunächst nicht auszahlt. Auf die E-Mail von Shopify habe ich gestern umgehend geantwortet, aber noch keine Antwort erhalten.

Wieso ich mich an euch wende: Ein Wettbewerber (gleiche Marken, ähnlicher Umsatz) hat diese Aufforderung nicht erhalten hat und schon sechs Monate lang Shopify verwenden, sagt er. Dass andere sie erhalten haben, kann ich mir nicht vorstellen. Die Umsätze sind so gering (überwiegend unter 20.000€), dass die meisten das nur nebenher machen. Sobald man mit Bürokratie konfrontiert wird, lässt man das ganze eher sein, als dass man dem nachgeht.

Was ist hier los? Momentan sieht es so aus als könnte ich das Shopify Gateway nicht mehr verwenden.

Wenn jemand damit schon einmal zu tun hatte oder sich auskennt, bin ich sehr dankbar für eine Antwort.

Beste Grüße

Roland

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3929

Hey Roland! @Lilwait 

Gabe hier aus Shopify! Vielen Dank für die gute Frage.

Wie sieht die Situation jetzt aus? Schicke mir deine URL per PN und dann kann ich da mal reinschauen.

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Secondluck2021
Tourist
8 0 1

Hallo Roland.

Wurde Dein Problem gelöst?

Ich frage, weil ich das gleiche Problem habe wie Du, nur sind die schon einen Schritt weiter denn 

Shopify hat meinen Shop www.secondluck-shop.de geschlossen und droht mir an diesen in 3 Tagen zu löschen. Es geht darum, dass ich denen Rechnungen von den Markenartiklern einreichen soll. Aber ich nehme gebrauchte Kinderkleidung in Kommission, da bekomme ich nicht die Rechnungen von den Käufern.

Ich habe echt Angst, dass ich meine Daten verliere. Kunden verliere ich so ja schon jeden Tag, an dem der Shop nicht erreichbar ist.


LG Stefanie

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3929

Hey Stefanie! @Secondluck2021 

 

Das Shop sieht aus als wäre es mit viel Liebe gebaut! Lass uns jetzt schauen wie wir dein Shop wieder auf die Beine bringen und du deine tollen Second-hand Bekleidung weiterverkaufen kannst. Dafür gibt es nur ein paar Schritte die du noch austragen musst und die ich unten schildere.

 

image.png

 

Du hast also keinen Zugriff zu deinem Admin weil du eine E-Mail von unserem Trust & Safety Team bekommen hast wo sie nach Wiederverkäufer- und Inverkehrbringer Dokumentation für Markenartikel fragen. Diese Markenartikel sind in deinem Shop aber Second-hand und ich sehe hier z. B. einen Artikel von Benetton.

 

  • ...ich nehme gebrauchte Kinderkleidung in Kommission

Wie genau beziehst du die Artikel und kann dir dein Supplier vielleicht eine Fotokopie einer "Wiederverkäufer-Lizenz" zukommen lassen die beweist, dass du zugelassen bist, diese Markenartikel als Second-hand Artikel weiter zu verkaufen. Hast du irgendeine Bescheinigung die du an das T&S Team weiterreichen kannst? Welche Unterlagen kannst du herbeischaffen?

 

Der Kontext

Unserer Banking Partner (Visa, Mastercard, Stripe, PayPal, Klarna usw.) lassen generell keine Markenartikel zu (wie Apple Samsung, Adidas, usw.) denn diese dürfen nur über lizensierte Verkäufer erhältlich sein. Wenn eine Drittpartei Markenartikel ohne Lizenz verkauft, dann sind sowohl der Inverkehrbringer als auch die Plattform auf dem der Inverkehrbringer verkauft, als auch die Banking Partner alle Klage Anfällig. Deshalb wollen die Plattform Betreiber und die Banking Partner keinen Ärger oder Lawsuits von den grossen Marken bekommen wenn du verstehst was ich meine.

 

Du müsstest somit nur das eine machen - einen Beweis oder Bescheinigung an das Team e-mailen, das zeigt, dass du ein zugelassener Wiederverkäufer bist. Kannst du das schnell machen?

 

---
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.

Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht werden könnte und wir sie nicht sehen, was schade wäre.

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Secondluck2021
Tourist
8 0 1

Hallo Gabe , danke für Deine ausführliche Antwort.

Seit heute morgen ist weingstens mein Shop wieder erreichbar.

Die werden jetzt meine Dokumente überprüfen und mir dann Bescheid geben.

Hoffen wir das Beste.

 

Lg Stefanie

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3929

🤞

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog