FROM CACHE - de_header

Klarna Merchant ID

BS94
Shopify Partner
12 0 7

Hallo liebe Leute,

heute habe ich ein Anliegen bzgl. dem Thema Klarna und Shopify payments:

In unserem Shop ist Klarna in Shopify payments integriert. D.h. wir haben keine "eigene" Merchant ID (wird in diesem Fall ja von Shopify payments beantragt) -> Kein eigenes Merchant Portal -> Kein Zugriff/Legitimation auf Rechnungen bzw. Zahlungsaufforderungen seitens Klarna -> Ohne ID, Legitimation, etc. auch kein Support von Klarna, da dies offensichtlich vertraglich zwischen beiden genannten Parteien so geregelt ist

Nun haben wir sehr oft das Problem, dass Kunden die Mail mit der Zahlungsaufforderung von Klarna löschen, nicht sehen, etc. (relativ alte Kunden). An dieser Stelle können wir dann leider nicht weiterhelfen, da Klarna nur Support bietet, wenn wir ihnen eine gültige Merchant ID nennen. Allerdings können wir diese nicht einsehen, bzw. diese wird uns nicht genannt.

Nun stellt sich mir die Frage, wie wir an diese ID kommen sollen? Außerdem benötige ich die ID, damit ich Klarna Kauf auf Rechnung & Klarna Lastschrift mit im Checkout implementieren kann.


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Sebastian

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Sebastian! @BS94 

Danke für deine Fragen und um den Aufwand dieses relativ komplexen Sachverhalte zu erleichtern habe ich einen kurzen Demo Video zusammengefasst wo ich den Sachverhalt Klarna ID und Shopify Payments ("Onsite") eingehe in meinem Screencast Video (ca. 9min) und gebe dabei auch ein paar weitere Tipps zum Thema Klarna als "Offsite Methode". Bitte lass mich wissen, falls du diesen Video nicht sehen oder hören kannst:

Lass wissen, ob ich deine Frage damit beantwortet habe 🙂

 

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

BS94
Shopify Partner
12 0 7

Hi Gabe,

zuerst sry für die späte Antwort. Ich habe dein Video gesehen, vielen lieben Dank! Es hat auf jeden Fall weitergeholfen.

Ich ziehe daraus den Schluss, dass wenn ein Kunde über Klarna (Onsite) eine Bestellung getätigt hat und erneut eine Zahlungsaufforderung erhalten will, können wir nicht weiterhelfen. Wir erhalten sehr viele Beschwerden, dass Klarna keine Auskunft gibt und auch nicht erneut Zahlungsaufforderungen versendet, daher wäre es mir eigentlich lieber, wenn auch wir für unsere Kunden mit Klarna Kontakt aufnehmen könnten. Da gibt es wirklich absolut keine Möglichkeit dies direkt zu realisieren?

Viele Grüße
Sebastian

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@BS94 

Nein, derzeit wird Klarna da nicht helfen können da sie keine relationale Verbindung zwischen deren Vertrag mit dem Kunden und der Bestellung in Shopify erstellen können. Klarna wird hier immer sagen, "das ist eine Sache zwischen uns und dem Kunden und da kann sich der Shop Besitzer und/oder Shopify selber nicht einmischen". Wenn du aber solche Fälle des öfteren hast dann 1) führe doch die Schritte wie in meinem Video empfohlen aus, und/oder 2) erstelle ein Ticket mit uns und unsere Finanzabteilung kann es anschauen und analysieren.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog