abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klarna Sofotüberweisung

Highlighted
Neues Mitglied
4 0 0

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich habe in den Zahlungsmethoden die Zahlungsart Klarna Sofotüberweisung. Jedoch kann ich über Klarna Sofort keine Zahlung erfassen. Es steht Zahlung ausstehend, der Kunde schuldet Ihnen Betrag X. Bei einem anderen Kunden habe ich ebenfalls das Problem mit Klarna Sofort. Da steht in der Chronik, das der Betrag  bei Sofort Überweisung nicht verarbeitet werden konnte. Ich bitte um schnelle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

SkAt-Store

0 Likes
Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
1703 152 271

Hey @SkAt-Store 

Gabe hier aus Shopify! Vielen Dank für die gute Frage.

Sofortüberweisung

Ich kann aber voll verstehen, dass die Zahlungsmethode "Sofortüberweisung" in Shopify Payments verwirrend sein kann denn der Status "Ausstehend" ist nicht sehr informativ so zu sagen. Aber lass mich den Sachverhalt erklären, anhand eines Beispiels einer typischen Sofortüberweisungstimeline. Nach drei Arbeitstage, wechselt der Status in Shopify auf "Bezahlt" um. Die Timeline dazu ist immer die folgende, anhand folgendes Beispiel einer fiktiven Bestellungen an einem Freitag vor dem Wochenende:

Freitag:

• Bestellung kommt am Freitag Vormittag rein (vor der Shopify Payments-Schlusszeit ca. 15-16 Uhr EST) über Sofort/SP.
  • Status "Ausstehend" (-> "Eine Zahlung in Höhe von €XX,XX EUR steht bei Sofortüberweisung aus").

Am folgenden Dienstag:

• "Eine Zahlung in Höhe von €XX,XX EUR wurde bei Sofortüberweisung verarbeitet."
  • "Ihrer für den Oct XX, 2019 geplanten Auszahlung wird eine Summe von €XX,XX EUR hinzugefügt." (minus Gebühren)

Sprich, da gibt es eine 3-Tägige Latenzzeit (wir arbeiten derzeit mit Sofort und Stripe um dies zu verbessern).

Eine Option wäre es evtl. die folgende Klausel zu den Shop AGBs und/oder zum Warenkorb/Checkout hinzuzufügen (hinsichtlich Sofortüberweisungen):

-> "Bitte erlauben Sie bis zu 3 Tage Bearbeitungszeit der Bestellung".

Ich hoffe das hilft vorab. Das Problem war, dass der Zahlungsstatus 3 Arbeitstage auf "Ausstehend" war und dann am 3. Tag auf "Bezahlt" wechselte.

Hoffe das hilft!

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify

- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Als Lösung anerkennen 

Um mehr zu erfahren, besuche unseren Shopify Help Center oder unseren Shopify Blog

0 Likes
Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
1703 152 271

Das Problem mit Abbrüchen im Checkout v. a. wenn Klarna verwendet wird ist natürlich bedauerlich, das kann ich voll verstehen. Diese Abbrüche wandern, wie gesagt, in die abgebrochenen Warenkörbe. Viele Händler beklagen Kaufabbrüche und die durchschnittliche Abbrüche kann man gegen den folgenden Algorithmus vergleichen:

• Bei ca. einem ±2-4% Conversion rate = ca. ±2-5 Abbrüche pro Tag

Der größte Grund bei weitem ist die Weiterleitung zum Klarna oder Sofort Page im Checkout und dann wieder zu Shopify zurück und bei vielen Kunden kommt es hier zu einem Abbruch as verschiedenen, meist technischen, Gründen (die ich unten erkläre) und das kannst du gerne selber mit einem Test Checkout testen, um die Checkout Reibung der Kunden zu prüfen.

Man kann auch im Zahlungsbericht der letzten 30 Tage sehen, dass einige Bestellungen mit Sofortüberweisung oder Klarna erfolgreich ausgeführt wurden.

Die Fehlerursachen

Die Abgebrochenen Warenkörbe können einen der folgenden Fehlermeldungen haben und ich füge jetzt die Erklärungen mit hinzu:

• Keine Details: Das ist aufgrund eines Abbruchs des Kunden im Checkout noch vor dem Zahlungsschritt.

• Invalid_country: Die Zahlungsmethode, wie z. B. Sofort ist in diesem Land, wie z. B. Schweiz, nicht erhältlich.

• void: Hier handelt es sich um einen absichtlichen Abbruch des Kunden beim Schritt zahlen.

• Failure: Hier handelt es sich um entweder ein Time-out oder Unterbrechungsproblem auf Kundenseite, v. a. beim Vorgang redirect_to_offsite.

Nicht vergessen, dass Klarna Rechnungskauf manchmal eine Bonitätsprüfung des Kunden durchführt, aber da bin ich leider kein Experte.

Der Workflow hier ist relativ komplex und sieht wie folgt aus:

• Produkt wird zum letzten Zahlungschritt geführt in Shopify.

• Der Kunde wird zu Klarna weitergeleitet, wo er u. a. die Rechnung-Zahlungsperiode wählt.

• Beim erfolgreichen Abschließen wird er dann wieder zur Shopify Dankeseite zurückgeleitet.

Wenn es in diesen Schritten irgendwo zu einem Time-out oder einer Unterbrechung kommt, wandert die Bestellung in die abgebrochenen Warenkörbe. Die Logs zeigen meist, dass es in diesem Szenario praktisch immer ein technisches Problem auf Kundenseite gab, dass zur Folge hatte, dass der/die Kunde/In die Transaktion nicht hat abschließen können. Mehr können wir aber leider nicht sehen, denn dies passiert auf Kundenseite.

Typische Gründe dafür sind ein mangelnder Zustand der Software oder Hardware auf Kundenseite, Verwendung eines Browsers mit eingebauten AdWare Blocker oder drittanbieter ("gratis") Antivirus wie AVG, AVAST & Co., oder ein mangelndes Datensignal wenn man auf Handy den Kauf abschließt.

Ein typischer Text den ich an die Käufer schicken würde, die bei einem Checkout diese Reibung erlebt haben, ist der Folgende:

• "Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Hardware (Gerät und Peripherie) sowie Software (Betriebsystem, Apps, und Browser) auf dem neuesten Stand sind. Wir empfehlen bei einem Online Kauf den Google Chrome Browser auf Desktop da dieser für Online Käufe optimiert ist. Andere Browser wie Firefox haben oft eingebaute AdWare Blocker die auch eine Weiterleitung zur Offsite Zahlungsmethode während eines Kaufs mit PayPal oder einer anderen Methode, die einen Redirect verlangt, blockieren können. Sog. drittanbieter ("gratis") Antivirus wie AVG, AVAST & Co. können viele der notwendigen Browser Prozesse auch blockieren. Wir empfehlen bei Windows 10 nur die in das System eingebaute Windows Defender App zu verwenden denn diese bietet Antivirus sowie Firewall, greift aber nicht so aggressiv in die Browserprozesse ein. Bei einem Kauf mit einem Handy muss auch ein stabiles Datensignal vorhanden sein da es hier auch sehr leicht zu Abbrüche kommen kann, wie z. B. während man sich im fahrenden Zug oder Auto befindet.

Falls du aber der Meinung bist, dass das Problem auf Shopify Payments Seite liegt, lass es mich hier wissen. Du kannst z. B. den Klarna Rechnungskauf oder Sofort auch immer als "Alternative Zahlungsmethode" testen in den Zahlungseinstellungen.

Eine gute Abgebrochene Warenkorb Strategie kann bis zu 20% an verlorenen Verkäufen zurückbringen. Dies reicht vom einfachen nutzten der automatischen Funktion in Shopify über Apps welche hier viele Möglichkeiten bieten und Du in dieser Kategorie finden kannst.

Persönlich empfehle ich Strategien zu nutzen über solche Apps welche es auch erlauben Discount Codes an Kunden zu senden, was das wiederaufnehmen eines abgebrochenen Warenkorbs für den Kunden attraktiver macht und wo man den Kunden auch darauf hinweisen kann andere Zahlungsmethoden zu probieren (Kreditkarte oder PayPal), falls dieser Probleme mit der Zahlung über Klarna hatte.

VG,

Gabe

Um mehr zu erfahren, besuche unseren Shopify Help Center oder unseren Shopify Blog

0 Likes
Highlighted
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo,

Sie schreiben in Ihrer Antwort, dass die Zahlung binnen 3 Werktagen eingehen sollte. Bestellungen vom 05.09.2020 sind in unserem Onlineshop aber immernoch nicht überwiesen. Ich weiß mir keinen Rat, wie ich an das ausstehende Geld kommen soll. Shopify zeigt mir bei den betroffenden Projekten an: Zahlung "ausstehend", Fullfilment "Nicht ausgeführt".

Ich bitte Sie um eine zeitnahe Rückmeldung. Habe derzeit die Sorge, dass ich das Geld nie erhalten werde. Habe auch keinen Ansprechpartner bei Shopify.

Besten Dank im Voraus.

Liegewiese Das Familienbett

0 Likes
Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
1703 152 271

Hello @Liegewiese @SkAt-Store 

Ich habe jetzt den Sachverhalt richtig verstanden und jetzt mit den Techniker besprochen. Es gab in der Tat am 5. Sept. ein Problem mit ALLEN lokalen Zahlungsmethoden.

Siehe bitte meinen Screencast Video hier wo ich eine Lösung vorschlage.

VG,

0 Likes
Highlighted
Neues Mitglied
4 0 0
Besten Dank für die Rückmeldung. Hiermit ist das Problem aber nicht behoben.
Am 12.09.2020 hatten wir nochmals das gleiche Problem.

Bitte unterstützen Sie mich hierbei, ich muss die Produkte spätestens am
Donnerstag versenden und möchte bis dahin den Zahlungsfluss geklärt wissen.

0 Likes
Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
1703 152 271

Hey @Liegewiese 

Hier scheint es sich um etwas anderes zu handeln und hier der Sachverhalt dazu. Im Grunde, müssen wir bis morgen oder Mittwoch warten bis in dieser Bestellung der Status auf bezahlt umsteigt leider. Hierfür rate ich den Kunden anzuschreiben und zu sagen, dass die Bestellung derzeit bearbeitet wird.

Sofortüberweisung

Die Zahlungsmethode "Sofortüberweisung" in Shopify Payments kann manchmal verwirrend sein kann denn der Status "Ausstehend" ist nicht sehr informativ so zu sagen. Aber lass mich den Sachverhalt erklären, anhand eines Beispiels einer typischen Sofortüberweisungstimeline.

Nach 3 Arbeitstage, wechselt der Status in Shopify auf "Bezahlt" um. Die Timeline dazu ist immer die folgende, anhand folgendes Beispiel einer fiktiven Bestellungen an einem Freitag vor dem Wochenende:

Freitag:

• Bestellung kommt am Freitag Vormittag rein (vor der Shopify Payments-Schlusszeit ca. 15-16 Uhr EST) über Sofort/SP.
  • Status "Ausstehend" (-> "Eine Zahlung in Höhe von €XX,XX EUR steht bei Sofortüberweisung aus").

Am folgenden Dienstag:

• "Eine Zahlung in Höhe von €XX,XX EUR wurde bei Sofortüberweisung verarbeitet."
  • "Ihrer für den Oct XX, 2019 geplanten Auszahlung wird eine Summe von €XX,XX EUR hinzugefügt." (minus Gebühren)

Sprich, da gibt es eine 3-Tägige Latenzzeit (wir arbeiten derzeit mit Sofort und Stripe um dies zu verbessern).

Eine Option wäre es evtl. die folgende Klausel zu den Shop AGBs und/oder zum Warenkorb/Checkout hinzuzufügen (hinsichtlich Sofortüberweisungen):

-> "Bitte erlauben Sie bis zu 3 Tage Bearbeitungszeit der Bestellung".

Ich hoffe das hilft vorab. Das Problem ist, dass der Zahlungsstatus 3 Arbeitstage auf "Ausstehend" bleibt und dann am 3. Tag auf "Bezahlt" wechselt.

0 Likes
Highlighted
Neues Mitglied
4 0 0
Danke, das habe ich verstanden. Ich habe aber bereits am 05.09.2020 eine
Bestelllung über Sofortüberweisung erhalten und bis heute ist der
Zahlungsstatus „ausstehend“ und es ist kein Geld eingegangen.

Ich benötige zeitnah eine Lösung, da ich am Donnerstag ausliefern muss.

Besten Dank

0 Likes
Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
1703 152 271

Hey @Liegewiese!

Wie in meinem Video oben gezeigt, rate ich diese Bestellung zu stornieren und mit einem Bestellentwurf zu ersetzen.

• Schneller wäre es die Kundin anzufordern die Bestellung im Checkout zu wiederholen. Falls sie glaubt bezahlt zu haben, kann ihre Bank sie aufklären, dass das Geld nicht transaktioniert wurde.

0 Likes
Highlighted
Neues Mitglied
4 0 0
Muss ich selbst bei Sofort Überweisung angemeldet sein? Ich habe dort kein
Konto, weil dies auch bei den anderen Zahlungsmethoden, die über shopify
Payments abgewickelt werden, nicht notwendig war.

0 Likes