FROM CACHE - de_header

Klarna und das Thema Rechnung

gogo12
Besucher
2 0 2

Hallo Zusammen,

wir bieten in unserem Shop Klarna sofort an ( über Klarna direkt, nicht über Shopify)

Jetzt ist es so das wir Rechnungstechnisch mit Sevdesk arbeiten.

Sprich kommt eine Bestellung rein, wird ein Entwurf automatisch für die Rechnung in Sevdesk erstellt. 

Wenn die Bestellung versandt ist wird die Rechnung automatisch generiert aber nicht an den Kunden versendet.

Da dies für uns relativ Neuland ist, ist unsere Frage: Ist es richtig, dass wir weiterhin Rechnungen mit Sevdesk für die Bestellung schreiben auch wenn diese direkt mit Klarna sofort bezahlt wird?

Klarna erstellt dem Kunden ja eine separate Rechnung, wir erhalten von Klarna nur eine Umsatzübersicht mit allen Bestellungen etc. Für den Steuerberater und später dem Finanzamt, müssen wir dennoch Rechnungen über diese Zahlungen erstellen oder ?

 

Vielen Dank im Voraus.

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @gogo12 

Danke für die Angaben und SevDesk ist die Rechnungsapp die ihr verwendet. Das ist eine gute App von dem Feedback was wir bekommen aber das Problem ist hier die Rechnungen nicht an die Kunden versendet werden, ist das richtig? Somit scheint es mir, dass es sich um einen Kommunikationsproblem zwischen Klarna und Sevdesk wenn ich das richtig verstehe.

Ich habe dazu einen kleinen Video auch gemacht wo ich weitere Fragen stelle und ein paar Optionen eingehe, wie z. B. Klarna über unsere Shopify Payments einbinden falls das möglich ist. Wenn nicht dann kann man das ignorieren.

Ich rate dabei die SevDesk Entwickler zu kontaktieren und/oder auch ggf. die Billbee App zu testen für 14 Tage Trial Time denn die kann das auch ganz gut.

Nicht vergessen, dass unsere Hilfe hier nicht endet, also lass gerne wissen wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business hast.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

gogo12
Besucher
2 0 2

Hallo Gabe,

 

vielen Dank für dein Video ich glaube ich habe das ganze etwas kompliziert erklärt. Wir nutzen Klarna by Sofort über die Alternativen Zahlungsmethoden sind damit auch zufrieden alles klappt wunderbar der Kunde zahlt sofort und es wird sofort in Shopify als bezahlt angezeigt. Soweit so gut, mit Sevdesk klappt das auch mit den Rechnung versenden allerdings haben wir den automatischen Rechnungsversand bei Erledigung des Auftrages ausgestellt, da Klarna dem Kunden eine Rechnung zukommen lässt.

 

Was mich interessiert ist hier als Neuling eigentlich eher eine Frage in Bezug auf die richtige Buchhaltung.

Verkäufe über Klarna kriegen wir Wochenweise mit einer Umsatzübersicht zu jeder Bestellung zugesendet. Sevdesk generiert uns auch immer brav die Rechnung für den Auftrag wenn dieser als bezahlt markiert wurde.

Unsere Frage in Kurzform ist eigentlich: Für jede Bestellung die mit Klarna sofort bezahlt wird ist immer eine Rechnung für uns zu erstellen oder? 

Vielen Dank und viele Grüße.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@gogo12 

Ja, bzgl. eurer Frage - Für jede Bestellung die mit Klarna sofort bezahlt wird ist immer eine Rechnung für uns zu erstellen oder? -> das System schickt die Bestellbestätigung an die Kunden E-Mail zum Zeitpunkt der Bezahlung im Checkout mit Klarna. Wenn man eine mehr angepasste Rechnung rausschicken möchte, die das etwas besser macht, kann man unsere hauseigene Order Printer App verwenden. Siehe unsere Anleitung dazu hier die vieles erklärt.

Bei den Rechnungen die mit SevDesk versendet werden sollten, aber nicht versenden, rate ich mit dem SeVDesk Support in Kontakt zu treten. Die können da am besten helfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @gogo12 

Ich hatte auch die Billbee App erwähnt und die haben jetzt einen YouTube Kanal wo sie zeigen wie man Rechnungen erstellen kann hier.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog