FROM CACHE - de_header

Kunden Sprache

Landjäger
Tourist
9 0 3

Hallo

Wo kann ich sehen oder auch sortieren, in welcher Sprache ein Kunde bestellt hat. 

Liebe Grüsse

Mario

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Mario! @Landjäger 

Eine gute Frage und um das zu beantworten gäbe es vorerst ein paar Dinge zu klären. Das erste wäre, bietest du dein Shop in verschiedenen Sprachen an und wenn ja, möchtest du wissen ob der Kunde die Benachrichtigungen in der eigenen Sprache bekommt? Was genau ist der Anwendungsfall dass du deine Bestellungen nach Sprache sortieren möchtest denn meist kann man die Bestellungen nach Land in der Order Liste sortieren indem man das Land oben eingibt.

Wenn du dein Shop in mehreren Sprachen anbietest dann wechselt die Homepage meist automatisch zur Sprache des Besuchers aufgrund dessen IP Adresse.

Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiterbesprechen!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Landjäger
Tourist
9 0 3

Es geht darum zu sehen ob diese Bestellung (oder dieser Kunde) via einer anderen Sprache bestellt hat. z.B. für die Kommunikation per Telefon oder Email usw.

www.landjaeger.ch heisst meine Seite.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Mario! @Landjäger 

Ah verstehe, denn bei euch in der Schweiz gibt es ja mehrere Sprachen wie Deutsch, Französisch, und Italienisch und wenn man die Kunden erreichen möchte, will man ja zuerst wissen in welcher Sprache man den Kunden ansprechen soll. 

Das einzige was mir dazu einfällt ist die Lieferadresse des Kunden in der Bestellung selber - ist sie in der Schweiz, in Italien, Frankreich, Deutschland, oder Austria usw. 

Ich bin auch auf dieses Support-Dokument der Langify App gestoßen, in dem erklärt wird, wie man adaptive Übersetzungen zu den Standard-Benachrichtigungen von Shopify einrichtet. Dann gibt es hier hilfreiche Suchergebnisse wie die von Mailchimp. Siehe weitere hier. Hier wird z. B. erwähnt, dass es sich um eine Integration mit einem Dienst namens Unbabel handeln kann, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es mit Shopify funktionieren kann oder nicht. Eine andere und vielleicht praktikablere Option ist die Verwendung eines Merge-Tags für MailChimp-Benachrichtigungen, das Google Translate integriert, so dass, egal wer die Benachrichtigung erhält, er sie in seiner eigenen Sprache lesen kann. Diese Anleitung findet man hier und vielleicht ist die ein Ansatz zu deiner Frage.

Ein paar weitere Ansätze findet man hoffentlich auch in diesem Community Leitfaden.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Landjäger
Tourist
9 0 3

Schade das Shopify sowas nicht direkt in den Kunden / Bestelldaten integriert. Ich verwende für die Übersetzung übrigens LangShop. Eine Integration eines TAG wäre z.B. noch ein coole Sache.