FROM CACHE - de_header

Live View Ein echte Verschlimmbesserung

gläserfreund
Tourist
7 1 3

Hallo in die Runde.

Was sagt ihr zum neuen Rollout des Live View in unseren Shops? Ohne uns nach der Meinung zu fragen, haben wir in unseren Shops jetzt ein neues Live-View Gesicht. Ehrlich gesagt hat man meiner Meinung nach alles was gut war weggelassen und die Optik (ja Geschmacksache) dazu noch verschlechtert.

Was ist mit der schönen Meldung "Jemand aus xxx hat eine Kategorieseite besucht" geworden? Jedesmal wenn ein neuer Besucher aus der Stadt x auf unserem shop kam, hatten wir diesen Satz gerne gelesen. Einfach weg oder findes ich diesen Hinweis einfach nur nicht?

Auf der vorigen schönen Weltkarte konnte man die komplette "Erde" einsehen, mit allen Länderbezeichnungen, die mir angezeigt wurden, sobald mouseover. Ja wir wissen, dass die Erde eine Kugel ist,
aber wenn ich jetzt sehen will, ob ein US-Amerikaner meinen Shop besucht, muss ich mir erst diese jämmerlich aussehende (entschuldigung wieder geschmackssache) Kugel zurechtdrehen.

Warum Gutes und Bewährtes verschlimmern??? Wer hat sich das ausgedacht und wer hat das verabschiedet??

Ich bin für andere Meinungen offen... Bitte schreibt mir was hoffnungsvolles!

danke Alex von gläserfreund

12 ANTWORTEN 12

Michael_Singer
Shopify Partner
106 16 64

Mir gefällt es und man kann Zoomen, wenn man mehr Details will. 

gläserfreund
Tourist
7 1 3

hallo michael, kanntest du die vorgängerversion? gruss alex

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Hallo aus Österreich!

 

Welche Details siehst Du dann? Bei uns sieht man leider nichts... nur unseren Standort. Leider auch nichts nach den Checkouts.

Funktioniert das etwa bei Dir?

Gruß

Petra

gläserfreund
Tourist
7 1 3

hallo petra,

das nötigste funktioniert, aber wie ich schon geschrieben habe, ist es viel schlechter als vorher geworden. gute features sind jetzt einfach weg. gute beschrieben hat es auch der
kollege "Gift-o-the-Jab (Forscher)"

ich hoffe auf besserung

lg nach österreich, alex

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Aha... dann wäre es nun interessant zu wissen, warum bei uns gar nichts geht...

Übrigens, nicht wundern, wenn ich nochmals gefragt habe... aber wollte eigentlich jenen @Michael_Singer fragen, welche Details er sieht. Wird aber immer wieder als Antwort an Dich gepostet, scheint mir...

Ich seh schon, technische Null trifft auf Profis hier ...  😉

 

Gruß

Petra

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Hallo Michael!

Welche Details siehst Du bitte? Bei uns nichts außer unser Standort...

Gruß

Petra

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Hallo!

Ja, auch wir sind von dieser Veränderung enttäuscht. Bei uns funktioniert sie aber nicht einmal... wir sehen nur den Standort von uns... sonst nichts.

Und daher vermissen wir sehr (!), was Du so super beschrieben hast.

Der Support hat uns nett geantwortet und man arbeitet an einer Verbesserung, aber bis dato nichts.

Also bei uns nur leere Weltkugel... ;(

 

Gruß aus Österreich

Petra

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95

Welcher Anwendungsfall hinter dem neuen Live View steckt weiß Gott allein. Jetzt ist es so, dass man den kleinen grünen Besucher-Punkt nur sieht sobald der Besucher den Checkout erreicht hat. Das kann man selber testen und da rate ich auch zu testen ob bestimmte Cookie Banner Apps deine Location Data auch verstecken wenn man alles im Banner auf der Homepage ablehnt.

Aber die alte Version war viel funktioneller.... Ich verstehe nicht, was hinter diesem neuen Systemverhalten steckt ausser, dass es für vielleicht viele Shops konzipiert ist, die so richtig alles auf den "BFCM Sale" gesetzt haben und somit die Live Daten für viele Shops die täglich Besucherzahlen haben im 4- oder 5-stelligen Bereich etwas "downsizen" auf nur das essentielle.

Die Entwickler machen ja jedes Jahr eine Änderung zum Live View immer kurz vorm Black Friday. Es fühlt sich an, als ob sie uns eine Globusansicht ohne hilfreiche Besucherdaten angezwungen haben, die nicht notwendig war, und die die wichtigen Live Daten sekundär macht, was frustrierend ist. Man stellt sich die Frage, soll es wegen der tollen (low-res) "Optik" sein oder der Effizienz?

Im Grunde war der Live View der "Safe Space" für viele in Shopify um "Data-driven decisions" besser treffen zu können, so dumm das auch klingen mag. Mag die nächste updated Version bald kommen mit einer stark-improved UX.

 

gläserfreund
Tourist
7 1 3

ich bin voll bei dir. du hast es technisch detailiert auf den punkt gebracht.

hoffentlich wird das bald wieder anders... 

danke dir.

vg alex

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Hallo!

Bei uns gehts wieder... mit Gabe von Shopify haben wir eine Lösung gefunden: Norton Antivirus deinstalliert und nur mehr Google Chrome

 

Shopify könnte das ja wohl als eine Lösung anbieten, wenn sich ein User an Sie wendet...

 

Beste Grüße aus Österreich

Sepp

gläserfreund
Tourist
7 1 3

Hi, seit einigen Tagen geht das auch wieder bei uns mit den Meldungen woher jemand gerade kommt und welche Seite er sich gerade anschaut.

Ich vermute Shopify hat hier reagiert und etwas nachgebessert, weil wir haben nicht bei uns geändert!! 😉

 

gruss, alex

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Super, das klingt gut... bei uns haben wir ja alles gesehen und gelesen... tolle Balken und mehr... aber die grünen Punkte waren nicht sichtbar. Also bei uns war es definitiv Norton... doch wir haben lange gezögert, ihn zu deinstallieren... man fühlt sich fast nackt... aber Gabe hat uns versichert, dass der Schutz von Microsoft ausreichend ist... und voila: es geht und wir leben noch...

All die Jahre echt viel für Norton bezahlt und dann so eine einfache Lösung!

Gruß aus Österreich