abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrwertsteuer in der EU

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3508 346 805

Hi Mark! @MarDor 

Dafür dürfte unsere Anleitung hier dir hoffentlich helfen. Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

0 Likes
MarDor
Neues Mitglied
3 0 0
Hallo Gabe,

leider funktioniert das nicht wie gewünscht. Im Shop werden ja Bruttopreise angezeigt (also inkl. MWST).

Beispiel 100,- Euro inkl. 20% MWST (83,33 netto + 16,67 Steuer = 100,-)

Wenn ich den deutschen Kunden nun auf "steuerfrei" setze - er dann im Shop eingeloggt ist über sein Kundenkonto - wird ihm im Warenkorb angezeigt 100 "ohne Steuer" + Versandkosten.

Ich müsste dann vermutlich NETTO Preise im Shop listen (geht das überhaupt?).

Das wäre allerdings für 99% der EndKunden sehr verwirrend und irreführend da die Steuer am Ende im Warenkorb wieder dazu kommen würde.

Wäre super wenn SHOPIFY da eine ordentliche Lösung bastelt.

Vorschlag:

Bei den Kundendaten ein Auswahlhäckchen für "gewerblich"

Wenn der Kunde das anklickt erscheinen 2 Felder für die Firmendaten:

Firmenname + UID-Nummer

Wenn die UID Nummer hinterlegt ist (falls diese automatisch überprüft wird wäre das ja der Oberhammer!!!)
wird aus dem Bruttopreis die USt rausgerechnet

In Österreich gibt es die ZM = Zusammengefasste Meldung am Monatsende and das Finanzamt - so eine Übersicht für Bestellungen mit UID wäre auch noch eine feine Sache der Vollständigkeit halber.

LG Mark

##- Bitte geben Sie Ihre Antwort oberhalb dieser Zeile ein -##
0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3508 346 805

Hey Mark! @MarDor 

Bzgl. wie die Mehrwertsteuer im System berechnet wird habe einen ausführlichen Beitrag hier. Es gibt also zwei Optionen: die Preise als Netto- oder Bruttopreise im Shop anzuzeigen:

image.png

Nehmen wir z.B. 20% Steuer (einfacher zu rechnen) auf einen Endpreis von €129,99, in dem die Steuern enthalten sind:

• Steuerbetrag = (Steuersatz * Preis) / (1 + Steuersatz)
  • Steuerpflichtiger Betrag = Preis inklusive Steuern - Steuerbetrag
  • (20% Steuer * €129,99) / (1,2) = €21,67
  • Steuerpflichtiger Betrag = €129,99 - €21,67 = €108,32

Ich denke also das es sich in deinem Beispiel um einen Ausnahmefall handelt und ggf. hilft dir unsere Anleitung hier und hier oder unsere Apps hier, hier, und hier.

VG,

0 Likes
MarDor
Neues Mitglied
3 0 0

Hallo Gabe,

leider ist das nur eine Teillösung. Da es in einem Endkundenshop zwingend ist die Bruttopreise (inkl. Steuer) anzuführen damit dieser abmahnsicher bleibt.

Wäre es für shopify kein Nutzervorteil, diese funktion nachträglich zu programmieren?
Kunde kennzeichnet sich als gewerblich durch eingabe einer gültigen UID-Steuernummer bei der Registrierung seines Kundenkontos oder im Warenkorb und aus dem Endbetrag wird der hinterlegte Steuersatz raus gerechnet.

Ich fände das eine TOP Erweiterung für die Zukunft von shopify!

0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3508 346 805

@MarDor 

Die Entwickler fügen neue Features zur Plattform hinzu basierend auf der Höhe des globalen Bedarfs aller Händler auf der Plattform (mittlerweile +-1,5m). Wenn dieses Feature auch in den USA, KA, China, UK, AUS und NZ gebraucht wird dann werden wir es bestimmt bald sehen. Aber aufgepasst, 2021 kommen noch einige neue Features auf uns zu! 

Ich habe deine Anfrage an unser Entwicklerteam jetzt hochgeschickt als "Feature request".

VG,

0 Likes