FROM CACHE - de_header
Gelöst

POS und Z-Bericht (täglicher Kassenabschlussbericht)

brandpfeil
Shopify Partner
3 0 3

Hallo,

unser Kunde braucht eine Möglichkeit tägliche Abschlussberichte, sogenannte z-Berichte zu erzeugen. Diese schickt er dann an seinen Steuerberater. Über die Statistiken zu gehen und Berichte zu ziehen ist für ihn zu umständlich. In seinem alten System konnte er per Klick solche Berichte erstellen und wünscht sich das bei Shopify POS auch. Wir konnten bis jetzt keine passende Lösung für den Kunden finden, die vor allem einfach, bequem und rechtskonform ist. 

Habt ihr da Erfahrungen? Nutzt ihr dafür eine App? 

Schöne Grüße

Eugenia

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
FerryHoetzel
Shopify Staff (Retired)
26 2 19

Erfolg.

Hallo Werkraum! Hast du die TSE-App installiert? Diese ist notwendig, um die fortlaufende Identifikationsnummer aufm dem Bericht zu erhalten. WICHTIG! Die Installation der App ist ausreichend, eine Bezahlung ist nicht notwendig.

To learn more visit the Shopify Help Center or the Community Blog.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

FerryHoetzel
Shopify Staff (Retired)
26 2 19

Erfolg.

Hallo @StefanBlässhuhn ! Ich glaube, hier ist etwas auf der Strecke geblieben.

Wenn man TSE-Unterstützung in Deutschland haben möchte, muss man die TSE-App installieren und ein kostenpflichtiges Abo innerhalb der App ist notwendig. Gleichzeitig mit der App kommen aber auch Erweiterungen für den Tagesbericht (Z-Bericht). Um diese Erweiterungen zu bekommen, muss man allerdings kein kostenpflichtiges Abo innerhalb der App abschließen.

 

Ich hoffe, das klärt die Situation auf.

 

Beste Grüße,

Ferry

To learn more visit the Shopify Help Center or the Community Blog.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

151 ANTWORTEN 151

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Hallo Eugenia! @brandpfeil 

Ich kann auch voll verstehen wie wichtig Z-Bons und Berichte sind für stationären Handel und deswegen habe ich schon einige Requests diesbzgl. an unsere Entwickler geschickt. Es scheint aber das möglicherweise bald was kommt, wann kann ich aber noch nicht sagen leider. Denen habe ich folgendes geschickt, das z. B. die Anforderungen der Z-Bons entspricht. Und zwar, dass u. a. folgende Pflichtmerkmale/Angaben die Z-Bons aufweisen sollten.

Ein ordnungsgemäßer Z-Bon benötigt folgende Informationen:

  • Das Datum und die Uhrzeit der Erstellung.
  • Eine fortlaufende Nummer des Bons, welche automatisch erstellt wird.
  • Den Namen des Geschäfts oder des Kasseninhabers.
  • Alle Bruttoeinnahmen des Tages, aufgeteilt in die verschiedenen Umsatzsteuersätze. Ebenso sämtliche EC- oder sonstigen Kartenzahlungen.
  • Stornobuchungen, Preiserlässe, außerplanmäßige Entnahmen aus der Kasse und sämtliche anderen Eingriffe in die Kasse.
  • Die Angabe des Nullstellungszählers. Die Kasse muss am Ende des Tages nach dem Kassenabschluss immer auf null gesetzt werden.
  • Ein Z-Bon kann hierbei auf ganz normale Kassenrollen gedruckt werden.

Frage: hast der Kunde schon ein Shop mit uns? Wir haben Händler in den 4-stelligen Zahlen die unser neues POS erfolgreich verwenden, und der beste erste Schritt wäre unser POS Vertriebskanal und die POS App einzurichten und zu testen. Wie man so schön sagt, probieren geht über studieren und nichts ist unmöglich!

Ihr wollt also über eure stationäre Standorte verkaufen und das Shopify System an euer Backoffice System binden, ist das richtig? Aber vorher gibt es einige wichtige Sachverhalte zu diesem Thema und Dinge zu beachten und diese gehe ich jetzt hier ein in diesem Ticket. Verzeihung wegen der Länge!

Derzeit sind die Kartenleser und Kassensysteme von Shopify leider NICHT in Deutschland über das Shopify Hardware Shop erhältlich leider. Ggf. mußt man sich hier an die "local Suppliers" wenden.

Derzeit hat Epson eine Drucker Lösung mit TSE/KassenSichV. Bitte den Epson Support diesbzgl. kontaktieren. Es finden auch viele iZettle eine passende Lösung wenn man Produkte nur 1 x in Shopify Einpflegen muss und der Warenbestand bidirektional aktualisiert wird. Dann scheint es, dass Sumup mit demselben Epson Drucker arbeitet. Mit dem Bondrucker EpsonTM-m30F (TSE zertifiziert) könnte man auch die Hardware verbinden. Vorausgesetzt der Bondrucker arbeitet mit IOS. Vielen gefällt iZettle, da es eine Anbindung an Shopify hat und ich die Produkte nur in Shopify einpflegen muss

Nun habe ich noch erfahren, dass Sumup sogar auch eine softwarebasierte Cloud Lösung für TSE Zertifizierung anbietet. Wenn man diesen Epson Drucker anbindet und der dann mit IOS läuft dann wäre das nämlich ein gutes Argument für Sumup.

Und man könnte iZettle oder Sumup nur vorübergehend nutzen, bis Shopify POS ALLE ANFORDERUNGEN eines POS in Deutschland erfüllt. Das wird hoffentlich Anfang 2021 der Fall sein.

Sumup schreibt: "Es gibt einzig die Möglichkeit unser Kartenterminal mit anderen POS Systemen zu verbinden."
Das wäre somit mit einen Sumup Account und die Sumup Kartenbezahlung mit Terminal verwenden, dann würde sich der Sumup Account ja lohnen.

Ich denke, dass die Schnittstelle iZettle/Shopify ein wichtiges Argument für iZettle ist.

Hier ein Use-Case und die dazugehörigen Beispiel Schritte :

Schritt 1:

Zur Überbrückung ist iZettle das POS (Payment, TSE), Shopify Onlineshop wird gestartet. Produktpflege über Shopify. Warenbestand wird bidirektional abgeglichen.

Schritt 2:

Im nächsten Schritt soll Shopify auch als POS genutzt werden (wenn TSE Zertifizierung vorhanden) und Payment wird weiterhin über iZettle laufen (da Shopify Payments derzeit nicht in Deutschland für POS verfügbar ist).

Weiteres zum Thema POS mit Shopify in Deutschland

Shopify POS ist wichtig für viele Shops die einen stationären Handel führen oder führen wollen v. a. jetzt zu Zeiten der Pandemie. Hast du auch unseren neulich hinzugefügte Features gesehen: "Lokale Abholung" sowie "Lokale Zustellung".​

Ich hoffe die folgenden Tipps können dir helfen. Hast du auch unsere Anleitung zu POS auf Shopify verwenden können. Es ist auch eine spannende Zeit denn unsere brandneue POS App für iPad wurde jetzt ausgerollt. Du wirst ggf. in der alten POS App einen Hinweis sehen, die neue Version zu installieren:

image.png

Um etwas mehr Kontext zu sammeln, so dass wir die beste Lösung für deinen POS Standort wählen, habe ich hier ein paar Infos für dich zusammengestellt. Erstens empfehlen wir PosBill, dass auch neu und sehr beliebt ist. Pathway Solutions werden auch von vielen Händler in Deutschland verwendet um GoBD Konform zu sein.

Dem würde ich gerne noch etwas mehr Info hinzufügen, da Shopify noch nicht 100% für die deutsche GoBD und die KassenSichV gestaltet ist, aber wir derzeit daran arbeiten. Shopify ist erst offiziell seit letzten Herbst in Deutschland präsent und wir etwas hinten dran sind in Bezug auf der GoBD. Nicht vergessen, wir haben eine neue GoBD App die diesbzgl. hilft sowie einen neuen Partner Blog hier und viele unserer deutschen Partner kommen in dieser Facebookgruppe zusammen, wo du auch gerne Fragen stellen kannst.

Unser Pro Retail Plan

In unserem Shopify Plan ($79) findet man eine erweiterte Funktionalität für POS Anbindungen von Drittanbieter Hardware (Drucker, Barcode Drucker, Kartenleser, Terminals usw.) zum Shopify Backend sowie zur POS App.​

Kartenleser und Hardware

Um vor Ort Kartenzahlungen durchführen zu können, kann man unsere Shopify POS App verwenden und am besten mit einem Kartenleser von iZettle oder Sumup verbinden.

Shopify bietet in Deutschland noch keine Shopify POS Hardware an und die muss von einem Drittanbieter erworben werden sowie ein Order Management System das dann an unsere POS App gebunden wird. Sehr beliebt sind Sumup und iZettle und die sind mittlerweile GoBD konform.

Der Sumup Kartenleser ist definitiv einer der besten, aber unten liste ich weitere Optionen auf.

Im Grunde geht es erstmal um die Grundausstattung für das Online sowie physische Shop. Dazu kann man Geräte wählen, die das gleiche wie die folgenden machen:

Die Shopify Kartenleser können leider derzeit außerhalb den folgenden Länder derzeit nicht verschickt oder verwendet werden: Irland, UK, Kanada, Australien, und US.

Externes Kartenterminal

Mit einem externen Kartenterminal kann man Kredit- und Debitkartenzahlungen mit Shopify POS akzeptieren, unabhängig davon, in welchem Land man tätig ist oder welchen Zahlungsanbieter man verwenden möchte.

Um ein externes Kartenterminal zu verwenden, muss man nur ein Konto bei einem Zahlungsprozessor einrichten und dann ein Terminal von diesen Anbieter anschaffen oder mieten.

Ein Zahlungsprozessor ist eine Firma (oft eine dritte Partei), die von einem Händler beauftragt wird, Transaktionen über verschiedenen Verkaufskanälen oder Methoden wie z.B. Kreditkarten und Debitkarten für Händlerakquirierungsbanken abzuwickeln. Sie sind normalerweise in zwei Arten unterteilt: Front-End und Back-End.

Wenn man das Terminal zum Akzeptieren einer Zahlung verwendet, kennzeichnet Shopify POS die Bestellung als bezahlt, während die tatsächliche Zahlung vom Terminal Anbieter und nicht von Shopify verarbeitet wird.

Der Verkaufs-Workflow dafür sieht so aus:

  • Öffne Shopify POS

  • Produkt zur Kasse hinzufügen

  • Klicke auf die Schaltfläche Gesamt

  • Wähle als Zahlungsart "Externes Guthaben"

  • Wähle die Art der Karte - Visa, MC, etc. (wieder, für die Buchführung)

  • Minimiere die Shopify POS App, indem du auf die Schaltfläche "Home" klickst

  • Zahlungslösung für Drittanbieter öffnen (wenn es sich um eine App handelt)

  • Zahlung akzeptieren (Die Art, wie Sie die Zahlung akzeptieren, unterscheidet sich je Gateway)

  • Sobald die Zahlung verarbeitet wurde, öffne Shopify POS und fertige die Zahlung innerhalb von Shopify ab.

Die Nachteile eines externen Terminals sind, dass man ein Konto beim Terminal-Provider benötigt und dass Shopify den Zahlungsstatus einer Bestellung, aber keine Transaktionsdetails anzeigt.

Hier z. B. eine Lösung die voll zertifiziert ist und hat eine Shopify Anbindung. Bitbakers werden auch viel verwendet. PosBill ist auch neu und sehr beliebt.

Im Zuge der GoBD haben die Folgenden Shopify Partner ein paar Lösungen auf den Markt gebracht. Es verwenden derzeit viele Deutsche Shopify Händler (derzeit rund um die 6000 in DE) drittanbieter Hardware. Unsere deutschen Partner können da auch super beraten.

Hier auf dieser Facebook Gruppe kommen auch viele zusammen, die in der gleichen Situation sind und viele tolle Tipps haben.

Etwas Recherche hat ergeben, dass zum Beispiel der App Developer Latori Gmbh in unserem App Store einen Plug-in anbietet, der Ihnen vielleicht weiterhelfen kann. Ich hoffe sie läßt sich auch dem POS anbinden, und dass sie die 7% von der 19% differenzieren läßt. Aber das Team von Latori würde da am besten beraten können.

Für Reports, welche 7% und 19% USt zeigen ist vielleicht die App Better Reports nützlich. Sehen sie da auch die Auswahl an verschiedene reporting Apps, die zum testen bereit sind.

Alternativ sollte, soweit ich es sehen kann, kann auch LExoffice, vom netten Team des E-Shop Guide in Frankfurt gebaut, da helfen.

Billbee.io in Verbindung mit Lexoffice scheint ein WaWi System das viele empfehlen, um:

1) den Lagerbestand+Preis zu verwalten,

2) Bestellungen entgegenzunehmen und an Lieferanten zu versenden (das macht übrigens die Shopify Plattform auch bei Bestellung Erfüllung),

3) Rechnungen erstellen und versenden.

Dann hat man quasi: Shopify (Shop) - Billbee (WaWi) - Lexoffice (Rechnungen / Buchhaltung). Hier könnte der gesamte Flowchart wie folgt aussehen:

Shopify Bestellungen werden mit Kreditkarten über Shopify Payments und/oder Paypal/Klarna Sofortüberweisung /Rechnung mit Klarna bezahlt.

Shopify und Klarna übermitteln die Bestelldaten an Billbee und Bilbee wiederum an die Rechnungs Integration Lexoffice. Wenn über die Rechnungsstellung hinaus auch eine Software für die Buchhaltung benötigt wird, bieten sich eher separate Lösungen wie Billbee, Lexoffice oder Easybill an.

Diese WaWis bieten neben der Rechnungserstellung auch noch grundlegende Funktionen zur Buchhaltung bzw. DATEV-Export, sodass Sie die relevanten Daten Ihres Shops in digitaler Form an Ihren Steuerberater bzw. Buchhalter weitergeben können.

Für die Integration von Lexoffice gibt es eine eigene App, die Anbindung Ihres Shops and Billbee und Easybill wird aus dem jeweiligen Backend heraus konfiguriert. Einfach die Anleitungen auf den Webseiten dieser Anbieter folgen.

Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

brandpfeil
Shopify Partner
3 0 3

Hi Gabe, 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Unser Kunde hat bereits einen Shop (mit dem Shopify Basic Plan) und auch den POS als Vertriebskanal und die POS- App. Er nutzt momentan Sumup als Kassensystem. Die GoBD-App und paar andere Apps haben wir ausprobiert, aber das ist nicht das, was der Kunde will. Ich bin momentan ein bisschen ratlos, weil ich keine gute Lösung für den Kunden parat habe und er ist ziemlich unglücklich, dass Shopify da keine Lösung hat. 

Schöne Grüße

Eugenia

HenningK
Besucher
1 0 1

Gibt es Neugikeiten bezüglich der Pläne zur Anpassung von Shopify POS an die deutsche Rechtssprechung? Wann gibt es die aktualisierte Version mit Kassenabschluss inkl. aller nötigen Daten eines Z-Bons?

ChrisVorberg
Entdecker
19 0 16

Ich befürchte es gibt hier immer noch keine Lösung, oder?

Liebe Grüße,

Chris

StefanBlässhuhn
Entdecker
12 0 8

Wir haben - wie vermutlich 6000 andere Nutzer in Deutschland, Schweiz und Österreich das selbe Problem. Es kann doch nicht sein, dass wir Monat für Monat 90€ für ein System bezahlen müssen, dass rudimentäre Anforderungen nicht erfüllt. Da bringen schöne Werbeseiten auch nichts. 

Könnte man da mal bitte eine Auskunft bekommen wann wir mit dem Shopify POS rechtssicher arbeiten können?

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Hey @StefanBlässhuhn 

Good News: Unser POS Hardware Store Germany ist kurz vor dem Live gehen. Hier wird es GoBD und TSE-konforme Hardware geben die ihr dann mit einem vollen API Zugang zu Shopify Payments über einen Stripe Terminal verwenden koennt. 

  • Siehe das Shop in der Englischen, noch nicht für deutsche Händler zugänglichen Form hier. Bis Ende Juli hoffen wir!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ChrisVorberg
Entdecker
19 0 16

Hey Gabe,

wie steht es denn um einen rechtskonformen Z-Bon? DAS wär mal eine Hilfe.

Liebe Grüße,

Chris

StefanBlässhuhn
Entdecker
12 0 8

Hey Gabe, 

ohne Dir nahe treten zu wollen, aber Du erfasst die Problematik nicht. 

Wir benötigen in unserem Rechtssystem einen formalen Kassenabschluss der verschiedene Dinge umfasst- ist in diesem Thread weiter oben eingehend beschrieben. 

Ich würde mich sehr freuen, würdest Du dieses Thema innerhalb Eures Teams eskalieren und bis dahin vielleicht die Werbung für Eure POS-App einstellen. Denn tausende leiden bereits unter der sehr schlechten (also nicht-)-Umsetzung der Anforderungen des deutschen Steuersystems. 

Damit Google-Translate das auch gar nicht erst übersetzen muss: please report your supervisor that the American/Canadian POS-App is not appropriate for the German market and that you have to add some requirements in regards of documenting different types of VAT etc. to this App. It is NOT a hardware issue. 
And with the monthly payments for the POS App he should also ask his supervisor for some intelligence/consultants for the local German market. 

Vielen Dank

Stefan

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Hi @StefanBlässhuhn 

Ich verstehe dein Frust sehr, glaub mir. Ich kann dir aber nur das bieten was das System derzeit hergibt. Shopify hat derzeit fast 2 Millionen aktive Händler von denen nur ein ganz kleiner Bruchteil in Deutschland Z-Bons braucht. Die Entwickler sind sich diesem Feature Request schon seit mehreren Jahren bewusst, nur verlangen die Z-Bons eine sehr große Änderung im POS System dass die Entwickler abwägen müssen. Hier gibt es viel zu viele Moving Parts, wie du hoffentlich verstehen kannst.

Aber ich und mein Team kämpfen weiterhin für euren Case. Also aufgepasst! Watch this space... 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ChrisVorberg
Entdecker
19 0 16

Hey Gabe,

das ist doch einfach nur ärgerlich. Ich schaue mich grad nach `ner Alternative um und bin dann weg sobald ich eine gefunden habe. Wie unsinnig ist es eure deutschen Kunden durch irreführende Werbung als POS Nutzer zu werben, wenn sie eure Kasse überhaupt nicht rechtssicher nutzen können?

Chris

Ben310
Seefahrer
409 55 113

@ChrisVorberg 

Wahnsinn! Hör dir das an..."irreführende Werbung"

Ich verwende POS schon seit 2 Jahren und es geht einwandfrei. Mit ein bisschen Fantasie geht das...Und rechtssicher sind wir auch. Also ist rechtssicher für dich ein subjektives Wort?

ChrisVorberg
Entdecker
19 0 16

Dann erklär doch bitte mal wie ihr `ne saubere Tagesabrechnung macht? Mein Austausch mit dem Steuerberater und dem örtlichen Finanzamt führt bisher nur zu: "Sie können das so nicht machen!" Für Hilfe wären dir bestimmt einige hier dankbar. Liebe Grüße, Chris

StefanBlässhuhn
Entdecker
12 0 8

@Ben310 - vielen Dank für Deine Meldung! 

Kannst Du bitte mit mir/uns teilen wie Ihr das im Alltag umsetzt? 
Das zentrale Problem - aus unserer Sicht - ist, dass wir nicht nach MwSt.-Sätzen differenzieren können. 

Wenn wir nur 19% hätten, wäre das kein Problem und kreativ-konform lösbar. So halt nicht.

Freue mich über eine "Anleitung" wie Ihr das macht.

Danke!

Lieben Gruß

Stefan

Ben310
Seefahrer
409 55 113

Wir haben zwei Shops und arbeiten mit dem Flour Kassensystem (jetzt auch cloud-basiert) im Zusammenhang mit Lexoffice (samt Z-Abschlüsse usw.).

  • Kassensturz und Z-Abschluss
  • Wareneingang am POS buchen (WE-Lieferschein) ​
  • Alle Zahlarten und Belegsplitting (Bar/EC/Kreditkarte) ​
  • KassenSichV, TSE, GoBD- und GDPdU Konform ​ 
  • Anbinden von EC-Terminals und Hardware
  • Usw.

@ChrisVorberg 

Übliche Antwort - wechsele den Steuerberater... Die meisten Steuerberater wissen oft nicht wie sie deine Daten einlesen also da würde einen suchen der das kann.

Das Problem auf Shopify schieben, bedeutet du möchtest dass Shopify sich deinen Steuerberater anpasst anstatt dem Gegenteil. 

Weitere Tipps zu den Datenexports:

Wir arbeiten mit Lexoffice (SevDesk auch gut) und unser StB setzt einmal den ganzen Prozess sauber auf und verhilft die Buchhaltung damit fast vollständig zu automatisieren. Spart monatlich ne Menge Zeit und Geld. Der Export ist bei Lexoffice bereits integriert inkl Steuerberaterzugang und automatisierte Rechnungserstellung + Versand.

Mit easybill.de auch -> Rechnungen automatisiert erstellen lassen und dann via Schnittstelle zu DATEV übertragen. Optional: In Kombi mit payjoe für Abgleich der Kreditkartenzahlungen usw. läuft das fast alles vollautomatisch zum StB.

lexoffice kann über die Datev Schnittstelle übertragen mit Datev Unternehmen Online. Sonst Export Datev und dann herunterladen und schicken. Old school. Die meisten Steuerberater wissen nur nicht wie sie das einlesen. Aber ist Easy Peasy wenn man mit den richtigen Leute redet.

 

ChrisVorberg
Entdecker
19 0 16
Flour Kasse? Es geht doch eben darum die Shopify Kasse zu nutzen.
Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Hey Alle! 

Wie der Ben sagt ist hier ein 3rd Party Terminal notwendig und Flour, Sumup, und iZettle bieten hier rechtssichere und angepasste Lösungen.

Wir machen derzeit ein Beta Testing Program fuer unsere neue Hardware sowie einen Stripe Terminal. Wenn ihr interesse habt daran teilzunehmen lasst es mich hier wissen. Vorab: es sind aber nur begrenzte Plätze im Beta Program.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ChrisVorberg
Entdecker
19 0 16

Das 3rd Party Terminal für die Kartenzahlungen nutzen wir (Zettle). Das ist doch gar nicht das Problem. Wenn ich meine Produkte aus Shopify in Zettle exportiere und Zettle auch als Kasse nutze, brauche ich Shopify POS nicht mehr. Aber es geht doch eben darum alles aus einer Hand zu haben... 

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Beta Testing Program ist jetzt voll.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

StefanBlässhuhn
Entdecker
12 0 8

@Gabe@Ben310  Es geht hier nicht um die Einbindung von Dritthardware oder Drittsoftware, sondern dass Shopify für 90€ im Monat eine Software "Kasse" anbietet die eben nicht funktioniert. 
Wenn die Lösung aus Sicht von Shopify (wenn ich jetzt Gabe richtig verstanden habe) und Ben ist, die Shopify POS-App NICHT zu nutzen, dann können wir damit arbeiten. 
Aber: warum propagiert Shopify dann die App als die Lösung für stationäre Einzelhändler, wissend, dass sie für den deutschen Markt NICHT funktioniert?

 

Lieben Gruß

Stefan

pasang1
Entdecker
25 0 16

Hallo Stefan,

 

ich ärgere mich ebenfalls gerade genau darüber: habe aus dem Grund, alles aus einer Hand zu haben, zu Shopify gewechselt und flour gekündigt, weil der Datenabgleich mit von der Kasse zu Shopify so umständlich ist - und jetzt sitze ich da mit einem System, bei dem ich die ganze Buchhaltung bezüglich der Kassenabschlüsse wieder händisch machen muss, um eine rechtssichere Kasse zu führen? Was für ein Mist! Und dafür sind dann die 89 $ + TSE Gebühr + Lexoffice-App (die noch mehr Verwirrung reinbringt!) einfach wirklich deutlich zu teuer. Schade, denn die Shopify-POS kann einiges mehr als Flour - nur richtig anbinden kann ich sie an kein Buchhaltungssystem. Ärgerlich, weils bei anderen so einfach geht.

VG und viel Glück,

 

Jutta

StefanBlässhuhn
Entdecker
12 0 8
Hi Jutta,

Und leider ist lt. Gabe, der ja irgendwie der Community-Manager hier ist, keine Besserung in Sicht.
Um es mal so zu sagen: Shopify ist diesbezüglich ein Blender und Drecksladen. Gerade mit dem Lockdown haben wir ein System gebraucht und sind auf das Blendwerk hereingefallen.
Mit Lexoffice geht das zwar, braucht aber viel mehr Zeit und ist tatsächlich NICHT wirklich rechtskonform. Denn die Kasse von Lexoffice ist eher eine Handkasse und keine Kasse-Kasse.

Also: bloß nicht Shopify als Grundlage verwenden wenn man noch einen Laden hat!
pasang1
Entdecker
25 0 16

Hallo Stefan, 

hallo @ChrisVorberg,

dann bin ich definitiv auch auf das Blendwerk reingefallen. Echt schade, denn die POS ist eigentlich ziemlich gut. Aber so nehme ich wohl besser die flour-Kündigung für die Ladenkasse zurück und bleibe einfach da, wo ich mir um die Kasse keine Gedanken machen muss. Wahnsinn, was für Zeit mich das jetzt schon alles gekostet hat! Ich warte mal ab, was mir Berna bezüglich der Lexoffice-Integration an Ideen noch vorschlagen kann, aber so ist das nur nervtötend. Und teuer!

pasang1
Entdecker
25 0 16

Hallo @Ben310 ,

dann hab ich direkt eine Frage - so wie ihr habe ich bisher auch mit flour und Shopify und lexoffice gearbeitet. Nutzt ihr dieses Konstrukt auch mit einem stationären Laden oder nur online?

Das Problem ist die Verbindung von POS und Online-Shop - kann man denn dann irgendwie sinnvoll die angebotenen Shopify-Fuktionen wie Reservierung online, Zahlung im Laden nutzen? Mir fällt grad kein Weg ein, wie das sinnvoll geht, da wäre ich echt dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könnt...

Viele Grüße

Jutta

Ben310
Seefahrer
409 55 113

@pasang1 

Ein POS TSE Beta Programm läuft derzeit. Mache doch da mit - siehe Ferry Hotzel hier.

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

@brandpfeil @StefanBlässhuhn @ChrisVorberg 

Hey Leute!

Good News: Wir suchen Freiwillige, die die Anforderungen der Z-Berichte mit unser Retail Team besprechen und überprüfen können.

Bitte teile uns hier mit, ob ihr zur Verfügung steht und wir werden euch eine E-Mail schicken.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ChrisVorberg
Entdecker
19 0 16

Gerne dabei.

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

@ChrisVorberg 

Chris bist du am besten über deine hier in der Community eingetragene E-Mail erreichbar?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ChrisVorberg
Entdecker
19 0 16

mail@34-19.de

brandpfeil
Shopify Partner
3 0 3

Hallo Gabe,

leider hat unser Kunde im letzten Jahr seinen physischen Store aufgrund Corona aufgeben müssen. Daher ist das Thema bei uns im Moment nicht aktuell.

Viele Grüße,
Michael

brandpfeil GmbH

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Danke @ChrisVorberg und danke auch fuer den aktuellen Stand @brandpfeil 

Das tut uns leid zu hören und wir hoffen ihr könnt in der Zukunft das offline Shop wieder aufnehmen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

@thumsn 

Michael, du bist unter deiner community E-Mail erreichbar? (michael@3freunde.de)

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

thumsn
Entdecker
33 1 6

@Gabe , korrekt. Unter der Adresse erreichst du mich!

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Super, halte dann Ausschau im Inbox deiner E-Mail für eine Einkommende von unseren Retail Team, die nächsten paar Tage. Danke!

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

pasang1
Entdecker
25 0 16

Hey Gabe,

da wäre ich auch dabei! Die hier hinterlegte Mailadresse passt. 

Viele Grüsse

Jutta

EsportArcade
Besucher
1 0 1

Hallo zusammen.

 

Gibt es für uns auch die Möglichkeit an diesem Beta Programm Teilzunehmen @Gabe  ? Wir haben das selbe Problem mit den Kassenabschlüssen und würden uns freuen da mal reinzuschnuppern.

 

Cheers

Mike

 

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

@EsportArcade 

Du dürftest jetzt eine E-Mail von unserem Product Designer Team bekommen haben.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ChrisVorberg
Entdecker
19 0 16

Hey Gabe,

ich hab noch immer keine Mail bzgl. der Z-Bon Beta bekommen?

Liebe Grüße,

Chris Vorberg

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Hey Chris! @ChrisVorberg 

Das wurde jetzt wieder rausgeschickt. Lass wissen falls es immer noch nicht angekommen ist oder ggf. deinem Junk Filter zum Opfer gefallen ist.

Dieses Beta Programm ist jetzt geschlossen! Danke an alle die mitgemacht haben!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

anetz
Besucher
3 0 0

Hallo zusammen.

 

Gibt es für uns auch die Möglichkeit an diesem Beta Programm Teilzunehmen @Gabe  ? Wir haben das selbe Problem mit den Kassenabschlüssen und würden uns freuen da mal reinzuschnuppern.

 

Cheers

Andreas

AlexMueller
Entdecker
12 0 9

Hallo @Gabe,

gibt es zu dem Programm schon Neuigkeiten bzgl. der Umsetzung?

Freue mich über eine zeitnahe Rückmeldung! 

Vielen Dank im Voraus!

Alexander

 

 

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Danke Alex! @AlexMueller 

Ich werde am besten deine Frage jetzt an alle hier im Leitfaden leiten die derzeit am Beta mitmachen @brandpfeil @anetz @ChrisVorberg @EsportArcade 

Habt ihr alle schon mit dem neuen Features Erfahrungen machen können?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Karo1
Shopify Partner
1 0 1

Hallo @Gabe,

wir haben das selbe Problem mit einem Kunden. Von daher wäre es auch für mich super wichtig, was genau bei dem Beta Programm nun herauskam. Welche Lösungsvorschläge bzw. Möglichkeiten/Empfehlungen gibt den Shopify selbst ab?
Ich würde ich auch freuen, wenn du mich privat kontaktierst, um dies mit dir einmal genauer besprechen zu können.

Beste Grüße

Karo

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Hey Karo! @Karo1 

Ich denke es wird an den ganzen gefeilt von unserem POS UX und Senior Product Designer Teams und die nehmen jeglichen Feedback aus diesem sowie andere Leitfäden hier in der Community an Bord beim Ausbau der POS App in Deutschland (mit Bezug auf GoBD, TSE, Hardware, und Z-Bons).

Ich selber bin da leider kein Experte da ich zu wenig Erfahrung mit POS Anschlüsse und Standorte habe, kann es aber an die relevanten Teams weiterreichen.

Um dir dabei behilflich zu sein, kannst du jeder Zeit eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) senden, von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Dann haben wir auch einen "dedicated Retail Team", dass du auch unter retail-support@shopify.com erreichen kannst.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Ismaelo
Besucher
2 0 0

Grüss euch alle.

Ich habe jetzt dieser thread gelesen weil ich werde bald ein offline laden aufmachen (besitzte schon ein online shopify betriebene shop).  

Weil die Shopify POS noch nicht komplett ist, die Lösung die ich mich vorstellen kann zu nutzen ist die iZettle POS und karteleser + syncronizierung mit shopify für Ware kontrol + lexoffice für buchhaltung und schnitstelle für steuerberater und Datev.

Was mir noch nicht klar ist, ist wie ich die iZettle Kasse Z-Bericht mit lexoffice integrieren kann? Es wäre super wenn jemand mir es erklären könnte. 

Vielen Danke im voraus.

Ismaelo

 

 

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Hey @Ismaelo 

Danke für die Frage und ich rate auch deine Frage in unserer privaten FB Gruppe zu posten wo es viele iZettle User gibt.

Siehe ein paar Leitfaden zum Thema hier.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

AlexMueller
Entdecker
12 0 9

Guten Tag,

gibt es Neuerungen bzgl. des Z-Bon?

Das neue Kassenbuch des POS sieht schon einmal klasse aus - ein herzlichen Dank an die Entwickler! Habe es gerade mit dem StB besprochen. Was noch fehlt ist der Z-Bon, der die notwendigen Merkmale trägt.

Hat jemand aus der Community mit der TSE-App und Sufio als Rechnungs-Tool? Gibt es die Möglichkeit die TSE-Informationen auf die Sufio-Rechnungen zu übernehmen?

Danke und viele Grüße

AlexMueller
Entdecker
12 0 9

Hallo Community,

sollte sich jemand mit seinem StB über die notwendigen Informationen auf dem Z-Bon unterhalten haben, teilt diese bitte einmal entweder hier im Forum und teilt sie mir mit. Ich diskutiere den Sachverhalt aktuell mit unserem StB und freue mich über eine 2. Meinung. 

Je mehr Input wir zu dem Thema haben, desto schneller wird es von Shopify umgesetzt. Daher hilft jede Rückmeldung.

Danke und herzlichste Grüße

Alex

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Hey Alex! @AlexMueller 

Danke für dein Feedback, welches ich an das zuständige Team jetzt weitergeleitet habe.

Aktuell werden TSE Daten nur auf Bons enthalten die direkt vom Shopify POS ausgedruckt werden.

Um die Daten in die Sufio App zu importieren rate ich die Sufio Entwickler zu kontaktieren denn die können da bestimmt helfen

image.png

Solltest du dazu noch weiter Fragen haben, wende dich gerne jederzeit an unseren Support.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

pasang1
Entdecker
25 0 16

Hi Gabe,

 

bitte: wann ist der Z-Bon denn endlich rechtssicher? Ich hab jetzt kurz vor Weihnachten keine Lust, weiter so rumzubasteln, und Brauche einfach DRINGEND EINFACH NUR EINEN RECHTSSICHEREN Kassenabschluss!!! Das kann doch wirklich nicht so schwer sein, diese Informationen anzudrucken. 

Der Termin mit dem Retail-Team zu dem Thema war schon im AUGUST!!! Da hiess es, es kommt bald, und den Entwurf dazu haben sie mir auch schon gezeigt. Also noch mal meine Bitte: THEMA ESKALIEREN!!! Ihr verprellt doch nur eure  deutschen und österreichischen Kunden,denn ganz ehrlich: für 90 Euro im Monat ist das eine absolut unsägliche Frechheit. Auch wenn das POS sonst echt super ist- es muss doch rechtssicher sein! 
Aber wenn ich jetzt noch mal das Kassensystem wechseln muss und alles neu anbinden, dann wars das. Dann bleib ich ganz weg. 

Viele Grüsse

 

Jutta