FROM CACHE - de_header

Shop für gastronomischen Filialbetrieb

weltenwanderer
Tourist
6 0 0

Moin aus dem verregneten Norden,

ich habe hier eine kleine Herausforderung bei deren Lösung ich mich über ein paar Tipps freuen würde.

Es geht um einen gastronomischen Betrieb der derzeit produkte mit local delivery und Store Pickup vertreibt, so weit so gut.

Nun kommen noch 2 oder 3 Filialen hinzu. Die Anforderung sind nun, das die Produktpreise pro Filiale gesetzt werden sollen, das es für den Endkunden die Möglichkeit geben soll mittels einer PLZ Abfrage zu prüfen ob er beliefert werden kann, und die Kundendaten inkl. Passwort sollten identisch sein.

 

Der erste Gedanke war einfach unterschiedliche Standorte anzulegen, hier scheiterte es an den Produktpreisen.

Die nächste Möglichkeit mit mehreren Stores zu arbeiten löst zwar das Problem mit den Produktpreisen, wirft aber die Problematik mit unterschiedlichen Kundenprofilen auf.

Ich würde mich hier über etwas Input sehr freuen.

Viele Grüße

12 ANTWORTEN 12

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @weltenwanderer 

Grüße auch an das verregnete hohe Norden!

Danke für deine Angaben und das kann ich voll verstehen, dass 1 Online Shop weit praktischer wäre für eine Online Präsenz für alle 3 Filialen und dieses Thema können wir hier gerne etwas ausbauen und analysieren. Dazu habe ich aber ein paar weitere Fragen um euren genauen Use-Case besser zu verstehen. Die erste Frage wäre ob du schon ein Shop mit uns hast, und wenn ja, wie hast du dieses Shop gestaltet mit Bezug auf deine 3 Filialen? Sollen Kunden praktisch für Home-Delivery oder Pickup im Online Shop bestellen können, wie z. B. auf Lieferando? Wäre es ein ähnliches Business Modell?

  • Wollt ihr also alle 3 Filialen im einen Online Schaufenster Shop anzeigen samt unterschiedliche Produkt Preise pro Filiale, aber die gleichen Produkte? Das wird leider schwierig da Shopify pro Produkt/Variante nur einen Preis anzeigen kann, sprich, nicht multiple Preise-Varianten für ein Produkt.

Und möchtest du dass die Kunden ihre PLZ im Shop auf Lieferung abfragen können, ist das richtig? Dazu habe ich ein paar Apps hier:

Oder haben alle Filialen dieselben Produkte und Preise? Wenn ja, dann wird das einfacher mit einem Shop. Wenn nein, dann wirst du ggf. ein Shop pro Filiale aufbauen müssen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

weltenwanderer
Tourist
6 0 0

Hi Gabe,

es gibt einen Shop, der im Moment in einer Filiale aktiv ist.

Hier kommen local pickup und local delivery zum einsatz.

Wenn nun die zweite Filiale eröffnet brauchen wir also einen neuen Shop, da zwar die Produkte identisch sind, aber nicht die Preise.

Gibt es denn die Möglichkeit die Kundendaten inkl. Passwörtern zwischen den Shops synchron zu halten oder die Kundendaten in einer externen DB zu speichern sodass Sie in allen Shops synchron sind?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@weltenwanderer 

Ja, aufgrund der andren Preise wird ein separates Shop notwendig sein. Du kannst aber alle Stammdaten zwischen den Shop synchronisieren und zwar haben wir tolle Plugins dafür die du gerne zum Shop hinzufügen zum testen:

  1. Die beste App vom @Renars -> Excelify = Matrixify (Sync -> Products, Collections, Customers, Discounts, Draft Orders, Orders, Payouts, Pages, Blogs, Redirects, Activity, Metafields etc.)
  2. Syncio Multi Store Sync
  3. Connected Inventory
  4. SimpleSync

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

weltenwanderer
Tourist
6 0 0

Danke für die Apps, aber es geht mir darum das die Kundendaten automatisch in Echtzeit synchronisiert werden oder dass sich alle Shops die Kundendaten aus einer zentralen Instanz ziehen können.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Das wäre dann über eine Anbindung zu einer externen Plattform wie Saleforce.

Hoffe das hilft!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

weltenwanderer
Tourist
6 0 0

Danke, aber das hilft leider nicht.

Ich möchte das jeder Kunde für alle Shops nur ein einziges Login hat egal ob er sich in Store1 oder Store231 einlogt.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@weltenwanderer 

Ja, hier gibt es einige technische Fragen die gestellt werden müssen beim Echtzeit Sync zwischen den verschiedenen Shops, da das ganze nicht so einfach ist.

Zum Beispiel "das jeder Kunde für alle Shops nur ein einziges Login hat egal ob er sich in Store1 oder Store231 einloggt" - das geht nicht so einfach denn wie behandelt man z. B. die folgende "relational-database" Probleme und Szenarien:

  1. Neukunden haben entweder keine Kundenkonto-registrierung (Gastkunden) oder doch (registrierte Kunden). Was ist mit Neukunden ohne Kontoerstellung - wie soll das synchronisiert werden, oder welche Regeln werden im Backend der API Anbindung einprogrammiert um das steuern zu können?
  2. Welchen Data-Mapping-Workflow mit mehreren Bedingungen und Validierungsprüfungen um den Neukunden-Datensatz zu erstellen (über alle Shops), werdet ihr in der Anbindung einprogrammieren, sobald eine neue Bestellung in einem der Shops erstellt wird?
  3. Sind die ganzen Flows bi-direktional? Was ist der Nachteil einer bidirektionalen Synchronisierung zwischen den Shops, wenn man Kunden hat, die sich nur als Gäste anmelden?
  4. Wie werden die Bestellungen die mit alle Kunden verbunden sind, mit oder ohne Kontoregistrierungen, synchronisiert? Hier gibt es ja zwei verschiedene Flows dei verbunden werden müssen, eine zur Verwaltung der Kundenintegration und eine zur Verwaltung der Order-integration.
  5. Wie vereinbart man das ganze mit einem "Single Source of Truth"?
  6. Wollt ihr dafür Webhooks verwenden und wenn ja, wie?
  7. Wie sieht es mit DSGVO aus? Derzeit können keine Kundenkontos einfach so erstellt werden ohne explizite Einwilligung der Kunden, ansonsten kann es in extremen Fällen zu Abmahnungen oder Anzeigen kommen?

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

weltenwanderer
Tourist
6 0 0

Deswegen währe es sinnvoller, wenn es eine Möglichkeit gäbe, eine zentrale Instanz zu haben, aus der alle Daten kommen, inkl. Zugangsberechtigung.

Würde hier Multipass helfen und falls ja, gäbe es eine Möglichkeit dies außerhalb von Shopify plus zu nutzen?

 

Ein Order Sync ist nicht erforderlich, es geht lediglich darum das ein Kunde die Möglichkeit bekommt, in München und Augsburg z.B. den Login mit den Ihm bekannten Daten durchzuführen und jeweils lokal bestellen zu können.

Wenn es Gast Bestellungen gibt ist dies nicht relevant, da hier kein Kundenkonto angelegt wird.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @weltenwanderer 

Eine Zentrale Instanz ist definitiv eine gute Lösung für die zentrale Verwaltung der Stammdaten, wie z. B. die Kundendaten. 

Bzgl. Multipass, dies is t in der Tat ein Feature des Plus Plans. Angenommen, du bist der Besitzer eines Website-Forums. Alle Benutzer müssen sich in das Forum einloggen, um Beiträge zu leisten. Mitglieder des Forums können dann ein Forum-T-Shirt über deinen Shopify-Shop kaufen. Leider müssen sich die Benutzer zuerst im Forum anmelden und dann in im Shopify-Shop einloggen, bevor sie ein T-Shirt kaufen können.

Multipass-Login ist für Shopbetreiber, die eine separate Website und einen Shopify-Shop haben. Es leitet die Benutzer von der Website zum Shopify-Shop um und meldet sie nahtlos mit derselben E-Mail-Adresse an, die sie für die Anmeldung auf der ursprünglichen Website verwendet haben. Wenn noch kein Konto mit dieser E-Mail-Adresse existiert, wird eines erstellt. Es besteht also keine Notwendigkeit, Kundendatenbanken zu synchronisieren.

Sobald Multipass aktiviert ist, wird ein Geheimnis mit dir geteilt dass du benötigst, um Tokens zu generieren, mit denen die Kunden sich im Shop anmelden können. 

Vielleicht interessierst du dich für unsere Experten die ggf. ein paar Tricks mit solchen Use-Cases und externen Integrationen haben. @r8r und @tewe sind hier in der Community zu erreichen. Ansonsten haben wir auch ein paar Partner Agenturen die gerne beraten können um euch mit diesen Implementationsprojekt zu helfen? Wäre es erwägenswert eine Anfrage an diese Partner zu schicken?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Danke @Gabe und hallo @weltenwanderer 

Gabes Frageliste ist ein guter Ausgangspunkt – ich gehe auch mit seiner Einschätzung einher, dass die Umsetzung einer Art "SSO"-Lösung mit nicht-Plus-Shops nicht umsetzbar ist; zumindest nicht, wenn Du tatsächlich Kundenkonten möchtest.

Das Problem ist, dass – meines Wissens (und hoffentlich ist das noch so) – über die APIs die Kundenpasswörter nicht dekompiliert werden können. Insofern hängt sich's da schon auf, sobald Kund*innen in einem der Stores ihr Passwort ändern; das kannst Du nicht synchron halten – weder über andere Stores, noch mit einem externen "Single point of truth". Wenn Du ein externes System hast, das die Passwörter kennt (was nicht gut wäre), dann könntest Du zumindest in allen Shops automatisiert die entsprechenden Kundenkonten anlegen. Ob das mit (Passwort-)Updates auch so leicht funktioniert, das kann ich leider nicht beantworten; gebraucht hab ich das noch nie und die Doku erwähnt das nicht explizit.

@Gabe kann man Multipass über mehrere Stores parallel ziehen?

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
weltenwanderer
Tourist
6 0 0

Hi Mario,

dann auch dir danke für deine Einschätzung, dann wird es leider nicht Shopify werden, der Kunde besteht auf diesen Punkt.

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@r8r 

Hmmm, vielleicht hilft der Text aus dem Developer Doc, Mario:

Shopify verwendet E-Mail-Adressen als eindeutige Bezeichner für Kunden eines Shops. Bei der Registrierung von Kunden in Shopify muss der Händler in den folgenden Fällen den eindeutigen Bezeichner im Feld "Bezeichner" festlegen:

  • Die Site verwendet andere Bezeichner (z. B. Benutzernamen)
  • Zwei verschiedene Benutzer der Site könnten mit der gleichen E-Mail-Adresse registriert sein
  • Wenn die E-Mail-Adresse immer eindeutig ist, ist das Setzen des Feldes "Bezeichner" nicht erforderlich.

Nur ein Shopify-Konto kann eine bestimmte E-Mail-Adresse verwenden. Die Registrierung eines zweiten Kunden mit der gleichen E-Mail-Adresse (auch mit einem anderen "Bezeichner") führt zu einem Fehler.

FAQ

  • I have a huge customer database. How do I synchronize this with Shopify so that I can use multipass login?

    You don't need to synchronize anything. As soon as you redirect a customer using multipass, we will automatically create a customer account for them in your Shopify store (if one doesn't exist yet).

  • Some of my customers have already placed orders on Shopify. How do I update those customers so they can login through multipass?

    You can use the Customer API to set the multipass_identifier for the customer. You will need to use the identifier with all your multipass requests for those customer accounts

  • My secret was leaked. What do I do now?

    If your secret ever leaks, it can be revoked in your shop admin and a new one can be generated. This will make all of the old URLs invalid. You should do this as quickly as possible since everybody who knows the secret can potentially access every customer account!

  • Can I use Multipass login between multiple Shopify stores?

    No, Multipass cannot be used to log in between multiple Shopify stores without redirection to an external site.

  • Does Multipass login work with the wholesale channel?

    No, Multipass cannot be used with the wholesale channel.

  • Does the remote_ip field support IPv6 addresses?

    No, only IPv4 addresses are supported. Multipass returns the error "You are not authorized to use Multipass login" if the remote_ip doesn't match the IP specified in the customer data hash.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog