FROM CACHE - de_header
Gelöst

Shopify rechtssicher gestalten

Geroldsteiner
Entdecker
15 0 5

Servus zusammen,

habe begonnen einen Onlineshop mit Shopify einzurichten, leider fehlen mir die Mittel im Backend um den Shop rechtssicher zu gestallten.

 

Mir sind bisher folgende DInge aufgefallen.

- Es wird nur ein Betrag im Warenkorb/Kasse und auf Produktseiten angezeigt. Es muss aber grundlegend aufgeschlüsselt werden. Wie hoch ist die MwSt. bzw. eine ordentliche Zwischensumme.

Beispiele:

## Warenkorb dropdown

2020-08-01 09_39_02-Window.png

 

## Warenkorb

2020-08-01 09_39_28-Window.png

 

## Kasse

2020-08-01 09_39_47-Window.png

 

- Es gibt nicht die Möglichkeit für eine Newsletter Anmeldung einen Hinweis anzugben. "Datenschutz gelesen"

 

-----------------

Noch ein anderes Thema, ist es möglich einen eigenen Text in den Code zu schreiben den ich dann in andere Sprachen übersetzen kann? Falls ja, wie?

 

 

Danke und Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Guido_Michele
Shopify Partner
91 25 72

Erfolg.

Hallo Geroldsteiner, @Geroldsteiner 

ich bin Shopify Partner und arbeite als Freelancer in Shop und App Development.

 

- Zu ihrer Nachrichten  von Samstag:

 

Generell ist es abhängig von dem gewählten Theme, wie die Darstellung in Ihrem Shop erfolgt. 

Erfolgt bei Ihnen hinter dem Preis auf der Produktseite bei richtiger Einstellung der Steuer und Versandkosten,

keine Ausgabe des Zusatzes "inkl.MwSt. zzgl.Versand" scheint Ihr Theme dieses nicht zu unterstützen. 

Dies kann aber relativ einfach hinzugefügt werden.

Ich würde aber nochmal schauen, ob die Bedingungen im Admin richtig gesetzt sind,

da die Ausgabe hinter einer Abfrage liegt, ob das Produkt Steuern enthält und ob es erstellte Versandklassen gibt. 

Gleiches gilt auch für den Warenkorb. Hier noch ein Hinweis auf die AGB und Widerrufsbelehrung ( die so beliebte Klickbox ist nicht Pflicht) 

Durch diese Angaben am Preis ist die Preisangabenverordnung erfüllt. Eine Ausgabe der Höhe der MwSt in Prozent oder als Geldbetrag ist nicht vorgeschrieben. Auch reicht der Hinweis, dass (wenn) Versandkosten anfallen, diese an der Kasse berechnet werden. In diesem Hinweis muss "Versandkosten" mit der Versandkosten-page verlinkt sein, welche alle Versandkosten, die für die verschiedenen Länder, in die geliefert wird aufgeschlüsselt enthalten muss, als auch die Lieferzeit. 

 

-Newsletter: Wie schon oben erwähnt, dies ist abhängig von dem Theme welches benutzt wird. Mir ist kein Theme aus dem Shopify Store bekannt, welches es im Theme Editor im Abschnitt Newsletter nicht erlaubt Text zu erstellen bzw zu ändern.  Viele meiner Kunden lassen sich noch eine Klickbox coden, diese ist aber nur Deko und keine Pflicht.

Natürlich ist es möglich Texte in mehreren Sprachen einzupflegen. Heirfür benutzt Shopify die locale files im Format JSON, die Ausgabe erfolgt mit den { | t}  Sprachfiltern. Eine andere Möglichkeit, ohne Programmierkenntnisse Texte zu ändern bietet der Spracheditor...

...den sie anscheinend schon gefunden haben, wo aber etwas nicht so klappt, wie gewollt...

Damit ein Feld html fähig ist, muss dieses im JSON in den local files im Feldnamen ein "_html" Suffix tragen. 

Nicht alle Textfelder sind html-fähig. Besonders die Textfelder des Checkouts sind oft aus Sicherheitsgründen nicht zur Darstellung von html Code erstellt. Man kann aber durch das anhängen des Suffix "_html" an den JSON Feldnamen jedes Feld html fähig machen. 

Bei Verwendung eines Shopify Store Themes sollten eigentlich alle Anforderungen zu erfüllen sein, die den Shop auch in Deutschland rechtssicher  machen. Shopify hat da im letzten Jahr sehr viel nachgebessert.

Eine gute Anleitung finden Sie hier: Shopify rechtssicher machen in DE 

Falls sie Hilfe brauchen oder eine Lösung suchen, die über Standard hinausgeht, mache ich ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. 

Mit freundlichen Grüßen

Guido Michelle  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

ICHMIRMICH
Shopify Expert
261 48 129

Erfolg.

Hi,
also ich gebe dir mal ein paar antworten.

Es gibt nicht die Möglichkeit für eine Newsletter Anmeldung einen Hinweis anzugben. "Datenschutz gelesen"

Wo genau willst du das machen und warum? Wenn du die klassischen in die Themes integrierten Newsletterboxen nutzt und das Setup im Backend stimmt hast du ein Double opt in. Die Datenschutzerklärung musst du eh immer sichtbar im Shop eingebunden haben und somit benötigst du dies nicht. 

Es wird nur ein Betrag im Warenkorb/Kasse und auf Produktseiten angezeigt. Es muss aber grundlegend aufgeschlüsselt werden. Wie hoch ist die MwSt. bzw. eine ordentliche Zwischensumme.

Wenn du in einem Warenkorb Drawer oder Dropdown auch eine Zwischensumme o.a. darstellen willst musst du dir das entsprechend reincoden. Du musst bedenken das fast alle Theme Anbieter nicht aus Deutschland kommen und dementsprechend auch nicht an das deutsche Recht gebunden sind. Die allermsiten haben ja nicht mal einen Ausweis der MwSt etc.. Rechtskonform sind hier nur die Shopify free Themes.

Noch ein anderes Thema, ist es möglich einen eigenen Text in den Code zu schreiben den ich dann in andere Sprachen übersetzen kann? Falls ja, wie?

Worauf beziehst du dich hier?

Die nächste Sache die mir aufgefallen ist, ich kann keine <a> Tags für Zahlung und Sicherheit hinterlegen.

Wo willst du das einbauen? Wird aus dem Bild nicht ersichtlich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Geroldsteiner
Entdecker
15 0 5

Die nächste Sache die mir aufgefallen ist, ich kann keine <a> Tags für Zahlung und Sicherheit hinterlegen.

 

Meine Beispiel Übersetzung

Ihre Zahlungsinformationen werden sicher verarbeitet. Wir speichern weder Zahlungsinformationen noch haben wir Zugriff auf diese. Mehr Informationen unter <a href="{{ link }}" target="_blank">Datenschutzerkl&auml;rung</a> und Allgemeine Geschäftsbedingungen

Ist im Grunde egal welche Variation ich wähle von Code es klappt nicht.

 

Es sieht dann folgendermaßen aus:

2020-08-01 12_00_39-Window.png

Geroldsteiner
Entdecker
15 0 5

Irgendeine Antwort?

Geroldsteiner
Entdecker
15 0 5

Wahnsinns Support, Shopify sollte sich mal mer um die Kunden kümmern.

Auf offizielle Tickets wird auch nicht geantwortet.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Guido_Michele Hättest du einen Rat hier? Ich bin leider OoO bis Freitag.

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Guido_Michele
Shopify Partner
91 25 72

Erfolg.

Hallo Geroldsteiner, @Geroldsteiner 

ich bin Shopify Partner und arbeite als Freelancer in Shop und App Development.

 

- Zu ihrer Nachrichten  von Samstag:

 

Generell ist es abhängig von dem gewählten Theme, wie die Darstellung in Ihrem Shop erfolgt. 

Erfolgt bei Ihnen hinter dem Preis auf der Produktseite bei richtiger Einstellung der Steuer und Versandkosten,

keine Ausgabe des Zusatzes "inkl.MwSt. zzgl.Versand" scheint Ihr Theme dieses nicht zu unterstützen. 

Dies kann aber relativ einfach hinzugefügt werden.

Ich würde aber nochmal schauen, ob die Bedingungen im Admin richtig gesetzt sind,

da die Ausgabe hinter einer Abfrage liegt, ob das Produkt Steuern enthält und ob es erstellte Versandklassen gibt. 

Gleiches gilt auch für den Warenkorb. Hier noch ein Hinweis auf die AGB und Widerrufsbelehrung ( die so beliebte Klickbox ist nicht Pflicht) 

Durch diese Angaben am Preis ist die Preisangabenverordnung erfüllt. Eine Ausgabe der Höhe der MwSt in Prozent oder als Geldbetrag ist nicht vorgeschrieben. Auch reicht der Hinweis, dass (wenn) Versandkosten anfallen, diese an der Kasse berechnet werden. In diesem Hinweis muss "Versandkosten" mit der Versandkosten-page verlinkt sein, welche alle Versandkosten, die für die verschiedenen Länder, in die geliefert wird aufgeschlüsselt enthalten muss, als auch die Lieferzeit. 

 

-Newsletter: Wie schon oben erwähnt, dies ist abhängig von dem Theme welches benutzt wird. Mir ist kein Theme aus dem Shopify Store bekannt, welches es im Theme Editor im Abschnitt Newsletter nicht erlaubt Text zu erstellen bzw zu ändern.  Viele meiner Kunden lassen sich noch eine Klickbox coden, diese ist aber nur Deko und keine Pflicht.

Natürlich ist es möglich Texte in mehreren Sprachen einzupflegen. Heirfür benutzt Shopify die locale files im Format JSON, die Ausgabe erfolgt mit den { | t}  Sprachfiltern. Eine andere Möglichkeit, ohne Programmierkenntnisse Texte zu ändern bietet der Spracheditor...

...den sie anscheinend schon gefunden haben, wo aber etwas nicht so klappt, wie gewollt...

Damit ein Feld html fähig ist, muss dieses im JSON in den local files im Feldnamen ein "_html" Suffix tragen. 

Nicht alle Textfelder sind html-fähig. Besonders die Textfelder des Checkouts sind oft aus Sicherheitsgründen nicht zur Darstellung von html Code erstellt. Man kann aber durch das anhängen des Suffix "_html" an den JSON Feldnamen jedes Feld html fähig machen. 

Bei Verwendung eines Shopify Store Themes sollten eigentlich alle Anforderungen zu erfüllen sein, die den Shop auch in Deutschland rechtssicher  machen. Shopify hat da im letzten Jahr sehr viel nachgebessert.

Eine gute Anleitung finden Sie hier: Shopify rechtssicher machen in DE 

Falls sie Hilfe brauchen oder eine Lösung suchen, die über Standard hinausgeht, mache ich ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. 

Mit freundlichen Grüßen

Guido Michelle  

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Ivan! @Geroldsteiner 

Wir haben in der Tat sowohl einen Live Chat als auch ein Telefonservice. Der Telefonservice ist jetzt ein sog. Rückrufsystem oder "Callback" Service, sprich, wenn du nicht durchkommst, wirst du zu einer Zeit die dir am besten passt, von uns zurückgerufen. Siehe hier für mehr.

Shopify ist eine Kanadische SaaS Plattform und bietet die Plattform in fast allen Länder der Welt. Für viele dieser Länder gibt es noch keinen Telefonservice, wie du bestimmt verstehen kannst. Ein Telefonservice für Deutschland ist in der Planung da Shopify "offiziell" erst seit letzten Herbst in Deutschland präsent ist.

Entgegen dem was du sagst, ist eine Telefonservice Pflicht NICHT in Deutschland vorhanden. Wenn du Beweise hast die das Gegenteil zeigen, dann poste sie doch hier und ich werde sie weiterreichen.

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ICHMIRMICH
Shopify Expert
261 48 129

Erfolg.

Hi,
also ich gebe dir mal ein paar antworten.

Es gibt nicht die Möglichkeit für eine Newsletter Anmeldung einen Hinweis anzugben. "Datenschutz gelesen"

Wo genau willst du das machen und warum? Wenn du die klassischen in die Themes integrierten Newsletterboxen nutzt und das Setup im Backend stimmt hast du ein Double opt in. Die Datenschutzerklärung musst du eh immer sichtbar im Shop eingebunden haben und somit benötigst du dies nicht. 

Es wird nur ein Betrag im Warenkorb/Kasse und auf Produktseiten angezeigt. Es muss aber grundlegend aufgeschlüsselt werden. Wie hoch ist die MwSt. bzw. eine ordentliche Zwischensumme.

Wenn du in einem Warenkorb Drawer oder Dropdown auch eine Zwischensumme o.a. darstellen willst musst du dir das entsprechend reincoden. Du musst bedenken das fast alle Theme Anbieter nicht aus Deutschland kommen und dementsprechend auch nicht an das deutsche Recht gebunden sind. Die allermsiten haben ja nicht mal einen Ausweis der MwSt etc.. Rechtskonform sind hier nur die Shopify free Themes.

Noch ein anderes Thema, ist es möglich einen eigenen Text in den Code zu schreiben den ich dann in andere Sprachen übersetzen kann? Falls ja, wie?

Worauf beziehst du dich hier?

Die nächste Sache die mir aufgefallen ist, ich kann keine <a> Tags für Zahlung und Sicherheit hinterlegen.

Wo willst du das einbauen? Wird aus dem Bild nicht ersichtlich.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @ICHMIRMICH @Guido_Michele 

Super Antworten WOW! Ist 'ne riesen Hilfe : )

Nicht vergessen, man muss den Empfänger mit "@" taggen, sprich @Geroldsteiner, so dass er eine Benachrichtigung bekommt, ansonsten weiß man manchmal nicht das man eine Antwort bekommen hat.

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Guido_Michele
Shopify Partner
91 25 72

@Gabe ach so 🤣

ICHMIRMICH
Shopify Expert
261 48 129

Boah @Guido_Michele ist doch klar wie Kloßbrühe hahahahahah 🙂