abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sofortüberweisung Probleme 80% Ausfallrate

Gelöst
Highlighted
Neues Mitglied
4 0 0
Hallo ich habe ein Problem das bei Kunden was mit SOFORTÜBERWEISUNG bezahlen möchten es ständig Abbrüche kommen.
80% der Kunden können nicht bezahlen !
0 Likes
Highlighted

Erfolg.

Shopify Staff
Shopify Staff
382 27 44

Hey @Seller77 

Gabe aus Shopify hier! Hmmm, das ist nicht gut und bedauerlich... Diese Abbrüche wandern in die abgebrochenen Warenkörbe und hier ein paar Beispiele die ich jetzt erläutern werde.

Die Abgebrochenen Warenkörbe haben oft die folgenden Fehlermeldungen und füge die Erklärungen mit hinzu:

• Keine Details: Das ist aufgrund eines Abbruchs des Kunden im Checkout noch vor dem Zahlungsschritt.

• Invalid_country: Die Zahlungsmethode, wie z. B. Sofort ist in diesem Land, wie z. B. Schweiz, nicht erhältlich.

• void: Hier handelt es sich um einen absichtlichen Abbruch des Kunden beim Schritt zahlen.

• Failure: Hier handelt es sich um entweder ein Time-out oder Unterbrechungsproblem auf Kundenseite, v. a. beim Vorgang redirect_to_offsite.

Der Workflow hier ist relativ komplex und sieht wie folgt aus:

• Produkt wird zum letzten Zahlungsschritt geführt in Shopify.

• Der Kunde wird zu Klarna weitergeleitet, wo er u. a. die Rechnung-Zahlungsperiode wählt.

• Beim erfolgreichen Abschließen wird er dann wieder zur Shopify Danke Seite zurückgeleitet.

Wenn es in diesen Schritten irgendwo zu einem Time-out oder einer Unterbrechung kommt, wandert die Bestellung in die abgebrochenen Warenkörbe.

Die Logs zeigen meist, dass es in diesem Szenario praktisch immer ein technisches Problem auf Kundenseite gab, dass zur Folge hatte, dass der/die Kunde/In die Transaktion nicht hat abschließen können. Mehr können wir aber leider nicht sehen denn dies passiert auf Kundenseite.

Typische Gründe dafür sind ein mangelnder Zustand der Software oder Hardware auf Kundenseite, Verwendung eines Browsers mit eingebauten AdWare Blocker, oder ein mangelndes Datensignal wenn man auf Handy den Kauf abschließt.

Ein typischer Text den ich an die Käufer schicken würde, die bei einem Checkout diese Reibung erlebt haben, ist der Folgende:

• "Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Hardware (Gerät und Peripherie) sowie Software (Betriebsystem, Apps, und Browser) auf dem neuesten Stand sind. Wir empfehlen bei einem Online Kauf den Google Chrome Browser auf Desktop da dieser für Online Käufe optimiert ist. Andere Browser wie Firefox haben oft eingebaute AdWare Blocker die auch eine Weiterleitung zur Offsite Zahlungsmethode während eines Kaufs mit PayPal oder einer anderen Methode, die einen Redirect verlangt, blockieren können.

Bei einem Kauf mit einem Handy muss auch ein stabiles Datensignal vorhanden sein da es hier auch sehr leicht zu Abbrüche kommen kann, wie z. B. während man sich im fahrenden Zug oder Auto befindet.

Falls du aber der Meinung bist, dass das Problem auf Shopify Payments Seite liegt, lass es mich hier wissen. Du kannst z. B. den Klarna Rechnungskauf oder Sofort auch immer als "Alternative Zahlungsmethode" testen in den Zahlungseinstellungen.

VG,

Gabe

1 Like
Highlighted
Neues Mitglied
4 0 0
Habe wieder das Problem dass 8von 10 Kunden die sofort Überweisung oder Rechnung nicht geht! An was liegt’s denn weil dass kann doch nicht bei den Käufer liegen bei so einer Zahl.
0 Likes
Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
382 27 44

Ist nicht gut, verstehe ich voll. Was steht da wenn du in die fehlermeldung klickst? Schicke uns doch ein ticket und wir werden das näher anschauen.

VG,

Gabe

0 Likes
Highlighted
Tourist
6 0 0

Ich muss mich leider bei den Problemen mit Sofortüberweisung einreihen. Problem bei mir ist, dass der Bezahlvorgang zwar durchläuft und dem Kunden auch besätigt wird. Es kommt sogar die Auftragsbestätigung an den Kunden auf Screen und per E-Mail.

In Shopify bleibt die Order aber auf Payment Pending hängen. Sieht doch sehr stark nach Bug in Shopify_Payments aus.

Hab das ganze auch mit eigener Order durchgespielt, genau das gleiche. Für den Kunden sieht alles OK aus, aber bleibt auf Payment Pending hängen. Bei allen anderen Bezahlmethoden spring es direkt um auf Paid.

0 Likes
Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
382 27 44

Hey @FireFood 

Ja, das ist nicht sehr benutzerfreundlich und liegt daran, dass die Sofortüberweisung hier eine asynchrone Methode ist.

Aber in der Regel nach 3 arbeitstage wechselt der Zahlungsstatus auf "Bezahlt" um.

VG,

Gabe

0 Likes
Tourist
6 0 0
Hi Gabe

Vielen Dank. Da fehlt aber irgendwie das Sofort in Sofortüberweisung ;-) Ich muss gestehen, dass ich das vorher praktisch nie genutzt hab als Kunde.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Zahlung direkt auf “Paid” springt auch bei Sofortüberweisung über Shopify Pay? So wie ich das verstehe wird ja unmittelbar eine Überweisung ausgelöst, damit sollte es ja kaum ein Ausfallrisiko geben.

Hintergrund ist, dass wir auch digitale Produkte verkaufen (eBooks etc.). Die Kunden wollen die sofort, und wenn Sofortüberweisung halt nicht sofort ist dann kann ich diese Zahlungsmethode nicht meinen Kunden anbieten. Fände ich aber schade.

Viele Grüße

Matt
0 Likes
Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
382 27 44

Hey Matt @FireFood 

Wenn du Sofort als alternative Methode verwendest, dürfte die Transaktion sogar "sofort" sein.

Einfach Sofort in Shopify Payments abkreuzen, so dass du nicht beide gleichzeitig aktiv hast.

VG,

Gabe

0 Likes
Highlighted
Tourist
6 0 0

Hi Gabe - vielen Dank! Saublöde Frage: Wenn Sofort doch eigentlich in Shopify Payments integriert ist, wieso geht das dann nicht auch in Shopify Payments? So muss ich mich da ja registrieren und hab noch einen weiteren Payment Provider den ich verwalten muss.

Viele Grüße - Matt

0 Likes
Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
382 27 44

Hey Matt!

Ja, kann ich verstehen, dass das nicht optimal ist mit der alternativen Methode. Die hat auch höhere Gebühren als unsere Methode über Shopify Payments. Über Shopify Payments muss die Transaktion von Sofort über Stripe gehen und somit wird das verzögert. Ich weiss aber das unsere Entwickler und die von Klarna, Stripe und Sofort an einer Lösung arbeiten denn das ist nicht zufriedenstellend so wie es jetzt ist. Ich kann aber leider nicht sagen wann.

Hier der Sachverhalt zur Sofortüberweisung:

Nach drei Arbeitstage, wechselt der Status in Shopify auf "Bezahlt" um.

Die Timeline dazu ist immer die folgende, anhand folgendes Beispiel einer fiktiven Bestellungen an einem Freitag vor dem Wochenende:

Freitag:

• Bestellung kommt am Freitag Vormittag rein (vor der Shopify Payments-Schlusszeit ca. 15-16 Uhr EST) über Sofort/SP.
  • Status "Ausstehend" (-> "Eine Zahlung in Höhe von €XX,XX EUR steht bei Sofortüberweisung aus").

Am folgenden Dienstag (sprich, morgen):

• "Eine Zahlung in Höhe von €XX,XX EUR wurde bei Sofortüberweisung verarbeitet."
  • "Ihrer für den Oct XX, 2019 geplanten Auszahlung wird eine Summe von €XX,XX EUR hinzugefügt." (minus Gebühren)

Sprich, da gibt es eine 3-Tägige Latenzzeit (wir arbeiten derzeit mit Sofort und Stripe um dies zu verbessern).

Eine Option wäre es evtl. die folgende Klausel zu den Shop AGBs und/oder zum Warenkorb/Checkout hinzuzufügen (hinsichtlich Sofortüberweisungen):

-> "Bitte erlauben Sie bis zu 3 Tage Bearbeitungszeit der Bestellung".

VG,

Gabe

0 Likes