FROM CACHE - de_header
Gelöst

Steuer nachträglich für alle Rechnungen ändern?

PhiiLL
Tourist
4 0 2

Hallo Community,

ist es möglich die Steuern für alle Bestellungen nachträglich zu ändern? Es ist nämlich der Fehler aufgetreten, dass Lebensmittel seit beginn mit 16% MwSt. anstatt den 7% berechnet wurden.

Kann man sich das automatisch neu generieren lassen?

 

Vielen Dank 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Erfolg.

Hey @PhiiLL 

Danke für die Frage! Die richtige MwSt. ist auch eine wichtige Einstellung für jeden Shop.

Was ich dir bieten kann ist, dass man eine Bestellung bis zu 60 Tage nach der Erstellung bearbeiten kann. Aber sobald du einen Auftrag bereits erfüllt hast, kann man die Details nicht mehr bearbeiten leider.

  1. Wähle die Originalbestellung aus.
  2. Wähle auf der Auftragsdetailseite die Option Auftrag bearbeiten aus der Dropdown-Liste Weitere Aktionen.
  3. Klicke auf den blauen Bleistift neben dem Produkt, das du bearbeiten möchtest.
  4. Es werden drei Registerkarten angezeigt: Produkt-, Steuer- und benutzerdefinierte Eigenschaften. Wähle Steuer.
  5. Wähle, ob du den Steuersatz ändern oder die Steuer vollständig auf Null setzen willst, indem du auf das rote "x" klickst.
  6. Wähle im Produktbereich Speichern.

Ausführliche Informationen findest du unter diesem Blog Link. Um mehr Kontrolle über deine Kunden Rechnungen und MwSt. zu haben raten wir entweder die Billbee oder Lexoffice Apps zu verwenden.

VG

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Erfolg.

Hey @PhiiLL 

Danke für die Frage! Die richtige MwSt. ist auch eine wichtige Einstellung für jeden Shop.

Was ich dir bieten kann ist, dass man eine Bestellung bis zu 60 Tage nach der Erstellung bearbeiten kann. Aber sobald du einen Auftrag bereits erfüllt hast, kann man die Details nicht mehr bearbeiten leider.

  1. Wähle die Originalbestellung aus.
  2. Wähle auf der Auftragsdetailseite die Option Auftrag bearbeiten aus der Dropdown-Liste Weitere Aktionen.
  3. Klicke auf den blauen Bleistift neben dem Produkt, das du bearbeiten möchtest.
  4. Es werden drei Registerkarten angezeigt: Produkt-, Steuer- und benutzerdefinierte Eigenschaften. Wähle Steuer.
  5. Wähle, ob du den Steuersatz ändern oder die Steuer vollständig auf Null setzen willst, indem du auf das rote "x" klickst.
  6. Wähle im Produktbereich Speichern.

Ausführliche Informationen findest du unter diesem Blog Link. Um mehr Kontrolle über deine Kunden Rechnungen und MwSt. zu haben raten wir entweder die Billbee oder Lexoffice Apps zu verwenden.

VG

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PhiiLL
Tourist
4 0 2

Hallo Gabe,

vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß Philipp

David5546
Besucher
1 0 0

Hallo, kann man auch einen Steuersatz hinzufügen?

Wir haben bei einem neuen Produkt vergessen "Steuern erheben" anzuhaken.

Sg, David

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Hey @David5546 

Au, das ist ärgerlich! Du kannst die MwSt. im Nachhinein zu alle Produkte hinzufügen, aber NICHT rückwirkend auf ältere Bestellungen leider. Ältere Bestellungen kannst du stornieren und mit einem neuen Bestell-Entwurf ersetzen (Aktionen -> Duplizieren) um die Steuer korrekt auszuweisen. Siehe wie du das machen kannst hier.

Frohes neues!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Michele0711
Tourist
9 0 0

Hallo Gabe, 

 

wir haben das Problem leider auch. 
Wenn ich eine alte Bestellung dupliziere, dann ist im Duplikat zwar die MwSt. mit drin, allerdings kann ich die alte Bestellung nicht stornieren, da sie ja bereits bezahlt und ausgeführt wurde. Wie gehe ich hier vor?

Danke dir!

Beste Grüße
Michele

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Hey Michele! @Michele0711 

 

Ich kenne euren Use-Case nicht aber im Grunde bin ich kein Bringer von Good News denn bei euren Orders handelt es sich ja um bezahlte und abgeschlossene Bestellungen. 

 

Und das Datum des duplizierten Bestellentwurfs wird auch das Datum der Erstellung des Duplikats sein, somit nicht rückwirkend, also ist diese Methode auch keine Lösung für euch denke ich mal.

 

Somit bleibt nur noch übrig mit eurem Steuerberater zu sprechen, wie man die verfehlte Umsatzsteuer in den Büchern korrigieren kann. Shopify Bestellungen arbeiten ja von Haus aus mit Nettopreisen (Shopify setzt die MwSt. nicht für euch ab) und somit ist die MwSt. mehr "symbolisch" im Preis enthalten. 

 

Beispiel:

Wenn ihr die Produkte beispielsweise als Kleinunternehmer mit Preis X und null Steuer verkauft habt, und dann zur Umsatzsteuer gewechselt weil ihr dann die EU Lieferschwelle überschreitet, dann bleiben die Preise innerhalb Shopify im Grunde gleich. Nur in den einzelnen Orders wird keine MwSt. in den Positionen erwähnt und in den Büchern muss man die MwSt. korrigieren, extern zu Shopify korrekt absetzen und an das Finanzamt deklarieren.

 

Tut mir leid keine bessere Lösung geben zu können um diese Bestellungen korrigieren zu können. Wäre es hier möglich das mit eurem Steuerberater zu klären wie ihr am besten hier vorgeht?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Michele0711
Tourist
9 0 0

Hallo @Gabe danke für deine Rückmeldung.

Wir sind eine GbR und wir geben jedes Quartal unsere Umsatzsteuer ab.
Dummerweise haben wir es verpennt, es richtig in Shopify einzustellen.
Aktuell haben wir auch noch keinen Steuerberater, aber sind da bereits dran.
Dann werden wir diesen Punkt direkt mal mit aufnehmen.

Danke dir für deine Hilfe, nächstes mal gibt's von dir dann bestimmt wieder Good News 🥰

Beste Grüße
Michele

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Gerne, und halte uns auf dem Laufenden wie das geht @Michele0711! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog