FROM CACHE - de_header

Steuerhandhabung USA

CraftedWood
Besucher
2 0 2
Hallo Community.
Ich habe eine Frage bezüglich der Steuerhandhabung beim Verkauf von physischen Produkten aus China in die USA. Ich bin Kleinunternehmer mit Sitz in Deutschland. Ich möchte mein Verkaufsgebiet vergrößern und daher nun in die USA verkaufen. Leider konnte ich im Internet dazu nichts seriöses finden. Die Frage lautet: Muss ich als Kleinunternehmer in den USA Steuern abführen, wenn ich keine physische Präsenz dort habe? Hängt das von den Bundesstaaten ab? Vielen Dank schonmal im voraus!
9 ANTWORTEN 9

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @CraftedWood 

 

Es ist ja dein gutes Recht als Unternehmer auch in anderen Ländern tätig zu sein ohne die Steuern in jedem Land des Käufers deine Steuern abführen zu müssen. Es wäre ja ausserdem unmöglich.

 

Einfach dein Shop in mehreren Währungen und Sprachen ausführen (mit einer Währungs- und Sprachen App wie Langify) und deine Steuern (19%) in Deutschland dem Finanzamt am ende des Jahres zahlen. Dem Käufer bietest du deine Produkte inkl. der deutschen MwSt. zzgl. deiner Versandkosten im Shop an. 

 

Hoffe das hilft,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

CraftedWood
Besucher
2 0 2
Hallo @Gabe,

vielen Dank erstmal für die Antwort!

Als Kleinunternehmer bin ich ja von Umsatzsteuer befreit und gebe daher Nettopreise in meinem Shop an. Die Frage ist nun, ob in den USA die Steuerregelung des Bestimmungslandes gilt, oder das des Urspungslandes?

Schöne Grüße,
Crafted Wood
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@CraftedWood 

 

Die Steuerregelung der USA betrifft dich nur wenn du ein Sitz in der USA hast. Ansonsten die des Urspungslandes, sprich, Deutschland, nicht China.

 

Best,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

getcharliesocks
Tourist
3 0 0

Hallo Community, 

 

ich habe eine ähnliche Situation, möchte als Kleinunternehmer auschließlich Ware in die USA verkaufen. 

 

Meine Frage: wie "melde" ich meinen Kleinunternehmerstatus richtig an, bzw. was genau muss auf die Rechnungen drauf?

 

Vielen Dank!

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @getcharliesocks 

 

Nur so, dass ich den Sachverhalt richtig verstehe, du willst dein Shop auf die Kleinunternehmerregelung und Steuereinstellungen usw. einstellen, ist das richtig?

 

Steuereinstellungen für die Kleinunternehmerregelung

 

 

Du erhebst aber derzeit keine MwSt auf Produktebene und das ist somit richtig:

 

 

Dann dürfte alles ok sein. Im Spracheditor des Themes oder im Bereich "Benachrichtigungen" kannst du auch die Texte anpassen.

 

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

getcharliesocks
Tourist
3 0 0

Danke, @Gabe !

 

Dann wären also folgende Angaben richtig? 

Cap 1.PNG

 

  1. Muss ich als Kleinunternehmer irgendwo meine Steuernummer angeben, z.B. auf den Kundenrechnungen? Im Moment habe ich lediglich meinen Namen und Anschrift, aber nichts sonst, dass mich Kunden oder dem Gesetz gegenüber explizit als Kleinunternehmer ausweist. 
  2. Wie hält es sich mit Widerrufsbelehrung und legalen Texten, die man, um in Deutschland rechtskonform zu sein, braucht? Gibt es diese auch in englischer Übersetzung? 

 

Vielen Dank!

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @getcharliesocks 

 

Du müßtest wie in meinem ersten Abbild, diese zwei Felder NICHT ankreuzen wenn du MwSt.-frei verkaufen willst. Dann auch sicherstellen, dass du auf alle Länder Steuer NICHT erhebst und auch auf keine Produkte (siehe meine vorangegangene Abgriffe). Deine St.Nr. kannst du in den Einstellungen im Bereich "Abrechnung" einpflegen und speichern.

 

Rechtliches: Du musst nur in deinen Rechtstexten ausreichend auf deine Kleinunternehmerschaft hinweisen (ein Rechtsberater mit Spezialisation Ecommerce kann da am besten beraten). Wenn du in Deutschland verkaufst, müssen deine Rechtstexte auf deutsch sein. In anderen Länder wirst du nicht abgemahnt aufgrund deiner deutschen Rechtstexte. Sprachen Apps wie Translation Labs können aber deine Texte mit einem Knopfdruck übersetzen. Die Rechtstexte kannst du mit diesem gratis Textgenerator von Trusted Shops erstellen.

 

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

getcharliesocks
Tourist
3 0 0

Danke Gabe! Eine letzte Frage auf deinen Satz: "Wenn du in Deutschland verkaufst, müssen deine Rechtstexte auf deutsch sein." - Gilt das nur, wenn ich an Kunden in Deutschland verkaufe, oder immer wenn ich aus Deutschland verkaufe (auch wenn nur an US Kunden)? Danke!

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

In deinem Szenario kannst du ruhig alle Texte auf DE erstellen und dann von einer Sprachen App wie Translation Lab in andere Sprachen übersetzen lassen

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog