FROM CACHE - de_header

Versand der Garantiebestimmungen als PDF im Anhang an Bestellbenachrichtigung

Luana_
Entdecker
31 0 19

Hallo @GabeHallo @r8r ,

der Händlerbund möchte, dass wir die Garantiebestimmungen im Nachgang als PDF an den Kunden senden.

Ich würde den Wunsch erfüllen^^, möchte aber keine separate Mail versenden sondern die Garantiebestimmung im Optimalfall direkt in der Bestellbestätigung mitversenden u.a. auch deshalb da der Kunde über Bilbee ohnehin eine zweite Mail schon bekommt mit der Rechnung und ich nicht möchte das er dann ggf. 3 x Mails erhält. Ich komme aber leider nicht weiter, da mir Shopify nur erlaubt die AGB bzw. Widerrufsrecht mitzuversenden mit der Bestellbestätigung /Benachrichtigung.

Habt eine Idee /Setup ggf. mit einer App wie ich den Wunsch des Händlerbundes erfüllen kann? Über diverse Apps komme ich leider nicht zum Ziel, da die meisten nur einen Link zur Verfügung stellen, das geht aber lt. Händlerbund nicht - da wir ein Dokument versenden müssen, was nicht veränderbar ist.

Dank euch vielmals!
VG

11 ANTWORTEN 11

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hi @Luana_ 

ich hab mir das jetzt auf der Händlerbund-Seite durchgelesen.

Für Dein unmittelbares Anliegen hab ich jetzt auch nach ein wenig Recherche und Herumprobiererei leider keine Lösung gefunden – ausser durch ein Externes Programm wie Sufio. Was ich Dir aber sagen kann ist, dass wir (auf Anraten eines Anwaltes seinerzeit) begonnen haben, die Rechtsbelehrungen (Widerruf, AGB und hier auch Garantiebestimmungen) als Kleingedrucktes direkt am Email-Text anzuhängen. Das ist zwar alles andere als visuell befriedigend, aber laut Anwalt gibt's Gerichte, die die Rechtsmeinung vertreten, dass PDFs keine Lesbarkeit garantieren; falls (aus welch realitätsfernen Gründen auch immer) kein PDF-Reader zur Verfügung stünde, sind diese Texte nicht rechtskonform übermittelt. Als Text im Email kann man das nicht argumentieren.

Ergo: mein Tipp ist, das Ganze komplett ohne Dateianhänge zu lösen.

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @r8r @Luana_ 

In der Bestellbenachrichtigungs-Vorlage wirst du ganz unten diesen Code sehen den du re-usen kannst dafür:

{%- if shop.terms_of_service.body != blank -%}
{{ shop.terms_of_service | attach_as_pdf: "AGB" }}
{%- endif -%}
{%- if shop.refund_policy.body != blank -%}
{{ shop.refund_policy | attach_as_pdf: "Widerrufsbelehrung" }}
{%- endif -%}

Hoffe das hilft!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hi @Gabe 

funktioniert das aktuell tatsächlich? Ich hatte genau das vorhin zu verifizieren versucht und keine Links im Email gesetzt bekommen.

Danke, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@r8r 

Ja die sind in der Tat "statische Links" wie es aussieht. Was gibt es noch für Optionen? Hilft diese Anleitung hier Mario? Diese App ist auch sehr beliebt.

Weitere Beiträge dazu hier:

Ansosnten, in das HTML einen Link auf die Datei einbetten obwohl nach deutschem Recht die Datei angehängt werden muss.

Apropos du bist schwer zu erreichen über PN in FB oder Twitter!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Danke @Gabe – ich seh mir das an!

PS: DM auf Twitter ist beantwortet!

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Luana_
Entdecker
31 0 19

Dank euch @r8r @Gabe  - bin gespannt, ob wir eine Lösung hinbekommen 🙂

Luana_
Entdecker
31 0 19

@r8r @Gabe sorry, bei uns drängt die Zeit ein wenig. Bis wann denkt ihr, können wir mit einer Rückmeldung rechnen? Dank euch! Schönes Wochenende vorab, VG

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hi @Luana_ 

sorry, ich wusste nicht dass mit dem "wir" auch @Gabe und ich gemeint waren.

Hast Du die erwähnten Ansätze schon versucht?

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@r8r @Luana_ 

Das wird eine App (wie Privy oder MailerLite) oder einen Programmierer verlangen. Ich kann dir gerne einen Programmierer empfehlen?

Ansonsten können auch unsere drei Digital Download Apps ggf. helfen: Digital Downloads, Sendowl, oder SkyPilot.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Luana_
Entdecker
31 0 19

Hallo @Gabe @r8r , Dank euch. Ich versuche es erstmal auf den von euch aufgezeigten Wegen! VG

Luana_
Entdecker
31 0 19

@Gabe @r8r  Für euch zur Info & Danke trotzdem. Dank Billbee verschicken wir die Garantiebedingungen jetzt mit der Mail inkl. der Rechnungen mit. Die Funktion habe ich heute entdeckt. VG