FROM CACHE - de_header

1 Shopify Backend - mehrere Domains

wolldiskont
Entdecker
22 1 3

Eine Frage an die Community. Wir haben verschiedene Onlineshops, die aktuell noch auf verschiedenen Systemen laufen. Aktuell ist die verschiedene Zuteilung der Lagerbestände eine ziemliche Herausforderung.

Ist es eigentlich möglich eine zweite Domain über ein Shopify Backend zu verwalten?
Danke für Eure Rückmeldungen

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @wolldiskont 

Danke für die Frage und nur so dass ich den Sachverhalt richtig verstehe, du möchtest mehrere Shopify Shops unten einem Dashboard verwalten, ist das richtig? Oder möchtest du mehrere Shops die auch auf andere Plattformen sind verwalten, die aber an dasselbe Lager gebunden sind? 

Du sagst ihr habt eine verschiedene Zuteilung der Lagerbestände. Wie genau sieht das aus und wie ist der Workflow und die Supply Chain über die versch. Shops aufgeteilt? Je mehr das ich weisse bzgl. dem derzeitigen Istwert und dem Sollwert, desto besser kann ich Tipps abgeben. 

Eine zweite Domain über dem Shopify Backend zu verwalten

Du kannst so viele Domains wie du willst im Bereich "Domains" im Shopify Admin hinzufügen, das ist kein Problem. Lass aber wissen, ob ich das richtig verstanden habe.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

wolldiskont
Entdecker
22 1 3

Hallo Gabe, danke für deine prompte Rückmeldung. Aktuell haben wir einen Shop auf Contao, einen auf shopify. Die Shopverwaltung machen wir aktuell doppelt. Manche Produkte gibt es in beiden Shops, daher auch die Lagerstandsdiskrepanz. Wir haben zwar einen grossen Lagerbestand, wenn in beiden Shops dann voller Ansturm ist kaufen die Kunden vlt in deinem Shop etwas das eigentlich schon im anderen ausverkauft, und auch in real ausverkauft ist.

Mein Wunschszenario. Der eine Shop ist schon bei Shopify. Den zweiten Shop (aktuell Contao) hätte ich auch gerne über das Shopify Backend "angepeilt", aber mit einem anderen Optik daher. Grund sind auch die verschiedenen Zielgruppen der Shops. 

Also zusammengefasst. 2 Shops mit unterschiedlicher Optik - daher auch die beiden Domains - 1 Shopify Backend - 1 administrativer Aufwand 🙂 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@wolldiskont 

Ja, das Contau Shop über das Shopify Backend koppeln oder verwalten wird nicht gehen leider. Du könntest ggf. über die Excelify App von @Renars eine Bestand Synchronisierung auf die Beine stellen vielleicht?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

wolldiskont
Entdecker
22 1 3

@Gabe DANKE für deine beiden Vorschläge. Ich schaue mir die beiden APPs mal an. 

Aber wenn ich das dann richtig verstehe ist es nicht möglich aus einem Shopify Backend, 2 Shops zu betreuen?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @wolldiskont 

Ja genau, jedes Shop wird dann einen eigenen Plan (€27/Monat) und Admin haben.

Du kannst aber gerne einen Single-Sign-On (SSO) einrichten um falls das hilft. Damit kannst du die folgenden Vorteile genießen:

  • Du kannst schneller zwischen deinen Shops wechseln.
  • Du brauchst dich weniger häufig anmelden.
  • Du musst dir nur ein Passwort für alle Shopify-Produkte merken.

Siehe unsere Anleitung dazu hier.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Renars
Shopify Partner
284 31 332

Hello @wolldiskont and @Gabe 

Renars here from Excelify.
Thank you for suggesting the use of Excelify and sorry about replying in English here.

With Excelify, you could set up an automated process of data exporting from one store and importing it into another store.
So you would only need to manage data in one main store.

Here we do have a great tutorial on how to sync Shopify stores.

If you have any more Excelify related questions, please reach out to us directly! 🙂

Matrixify | Bulk Import Export Update | https://apps.shopify.com/excel-export-import | https://matrixify.app