FROM CACHE - de_header

7% 19% - insbesondere Verkaufskanal ebay

Carsten_Vogelsa
Besucher
2 0 0

Hallo!

Wir verkaufen Artikel, die entweder den Steuersatz 7% oer 19% haben. 7% Artikel haben wir "hilfsweise" über die Steuerüberschreibungen realisiert, indem wir zwei Collections 7% und 19%, die automatisch durch einen Produkttyp 7% oder 19% gefüllt werden. Was ist aber, wenn man einen Artikel zu weiteren Collections manuell hinzugefügt hat, denen Artikel mit 7% und 19% zugewiesen wurden? Das ist nicht möglich? D.h. ein Artikel darf immer nur einer Collection zugewiesen werden, die entweder nur 7% oder 19% Artikel enthält?

Wir nutzen jetzt auch den eBay Verkaufskanal. Artikel erhalten dort automatisch immer den MwsT-Satz 19%, da shopify vermutlich immer der Standard-Steuersatz der ersten Collection (dem dieser Artikel) zugewiesen wurde) genommen wird. Das ist ein Problem...

 

Carsten_Vogelsa_0-1618821251345.png

 

Kann man denn nicht eine Collection festlegen, die den MwSt-Satz des Artikels bestimmt, auch wenn der Artikel mehreren Collections (mit Artikeln mit unterschiedlichen Steuersätzen) zugewiesen wurde?

 

MfG 

Carsten Vogelsang

2 ANTWORTEN 2

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Kann man denn nicht eine Collection festlegen, die den MwSt-Satz des Artikels bestimmt, auch wenn der Artikel mehreren Collections (mit Artikeln mit unterschiedlichen Steuersätzen) zugewiesen wurde?


@Carsten_Vogelsa – doch, das geht, und ist auch genau so gedacht eigentlich. Die Umsetzung sieht bei mir so aus, dass ich normalerweise eine (manuelle!) Collection "Steuer ermäßigt" und eine "Steuerfrei" habe, auf diese die jeweiligen Overrides (mit z.B. 7% resp. 0%) in den Steuereinstellungen definiere und ansonsten diese Collections für nichts anderes verwende. Diese Collections werden auch nicht auf der Seite kommuniziert – die dienen ausschliesslich dazu, dem System mitzuteilen, welche Liste an Produkten von dem entsprechenden Steuersatz betroffen sind. In welchen Collections diese Produkte ansonsten noch sind, sollte letztenendes eigentlich egal sein. (Was ich noch nicht versucht habe ist, was passiert, wenn ein Produkt in beiden Override-Collections liegt. Das müsste technisch möglich, organisatorisch aber Blödsinn sein.

Die eBay-Frage kann ich leider nicht beantworten – @Gabe eventuell?

Ich hoffe, dass das hilft?
Mario

 

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Mengenlehre winkt hier mit dem Zaunpfahl haha! 

Wenn man ein Produkt in mehreren Collections hat die verschiedene Steuersätze bzw. Overrides haben dann wird der jeweilige Steuersatz gezogen abhängig von welcher KAtegorie man das Produkt zum Checkout führt. Es kann auch länderbezogen sein wo die Variable "Land" im Checkout bestimmt welcher Steuertarif gezogen wird.

Bzgl. der Steuer und "Artikel erhalten dort automatisch immer den MwsT-Satz 19%", hilft diese Anleitung aus dem eBay Help Center?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog