FROM CACHE - de_header

API: Änderung der "id" und "product_id" an Artikeln

Julian_weclapp
Tourist
7 0 3

Hallo zusammen,

mein Name ist Julian und ich bin im Support von weclapp primär für die Anfragen unserer Kunden zum Thema Shopschnittstellen, also auch für Shopify, zuständig.

Kurz zur Anbindung der Warenwirtschaft an sich:
Man erstellt in Shopify eine private App, vergibt die Lese- und Schreibrechte entsprechend und verbindet weclapp über die dort erhaltenen Zugangsdaten direkt mit der REST-API von Shopify.
Relevant ist bei meinem Anliegen der Endpunkt
https://meinshopifyshop/admin/api/2020-10/products.json

weclapp nutzt diesen Endpunkt für das Übertragen der Artikel von Shopify in die Warenwirtschaft und auch um die Artikel wieder zu Shopify zu übermitteln.

Eine Übertragung der Artikel von Shopify zu weclapp sorgt dafür, dass die Artikel samt ihrer Stammdaten, Varianten, Preise, Bilder usw. in der Warenwirtschaft angelegt werden. Hierbei wird auch die "id" und die "product_id" jedes Artikels zu weclapp übertragen und in der Datenbank abgelegt.

Als Beispiel liegt in weclapp und Shopify jetzt folgender Artikel:
Name: Testartikel
SKU: TEST123
"id": 36174652407964
"product_id": 5619480232092

Das ist notwendig, weil jegliche Aktualisierungen eines Artikels, sei es beispielsweise der Name oder der Bestand NUR über die "product_id" möglich sind. Sprich, wenn weclapp den Bestand des Artikels über die Shopify REST-API an Shopify übergeben will, MUSS dabei übergeben werden, für welche "product_id" der übergebene Bestand gedacht ist.

Nun zu unserem Problem, wegen dem wir wöchentlich mehrere Stunden Aufwand im Support haben:
Wie kann es dazu kommen, dass sich die "id" und die "product_id" von Artikeln in Shopify ändert? Welche Aktionen in Shopify können dafür sorgen?

Um bei dem Beispiel oben zu bleiben:
Der genannte Testartikel wurde am 28.09. von Shopify zu weclapp mit den besagten IDs übertragen. Er wurde in der Zwischenzeit nicht gelöscht und neu angelegt (hier könnte ich die Änderung/Neuvergabe der IDs verstehen). Mittlerweile hat der Artikel aber in Shopify nicht mehr die IDs
"id": 36174652407964
"product_id": 5619480232092

sondern die IDs

"id": 35301525815449
"product_id": 5446756008089

Da in weclapp aber noch die "alten" IDs liegen, kann die Warenwirtschaft plötzlich keine Stammdaten- bzw. Preisaktualisierungen, keine Bestände und kein Fulfillment zurück an Shopify melden.

Dieses Verhalten tritt Wöchentlich bei 3-5 Kunden auf. Wir wollen die Schnittstelle immer weiter verbessern und das Ganze macht uns derzeit, zu gut Deutsch, einen Strich durch die Rechnung.


Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

Julian Hollerung
Customer Success Manager
weclapp SE

11 ANTWORTEN 11

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Julian! @Julian_weclapp 

Danke für die Fragen! Aber um einen API Experten schneller zu erreichen, rate ich deine Frage auf EN zu stellen und zwar hier da ich leider in diesem Bereich zu wenig Kenntnisse habe:

Gerne kann ich bei der Übersetzung helfen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Guido_Michele
Shopify Partner
91 25 72

Hallo @Julian_weclapp 

Guido hier, ich bin Shopify Partner und shop und app developer. 

Mir ist kein Szenario bekannt, in dem ein Produkt seine oder eine Produktvariante ihre ID ändern würde, ohne gelöscht und neu erstellt zu werden.

Ich vermute, es gibt eine andere installierte App oder Integration, die die Dinge durcheinander bringt, durchaus OHNE das Wissen der Kunden, eine App erklärt sich ja selten, was sie machen wird und wie. Ich würde da mal durch-checken, ob es bei den Stores, die diese Probleme haben eine Gemeinsamkeit bei den App und Integrationen gibt. 

Viel Glück, hoffe ich konnte helfen,

 

Guido

 

Julian_weclapp
Tourist
7 0 3

Hallo @Gabe , hallo @Guido_Michele ,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das Ganze, wie angeraten, auch mal im englischsprachigen Bereich posten.

Da es sich ja um eine ID handelt, irritiert mich das ja auch so, aber es ist tatsächlich der Fall. Bei zukünftigen Anfragen werde ich die Systeme der Kunden mal auf zusätzliche Apps prüfen oder um Mitteilung darüber bitten.

Wir steuern da aktuell intern gegen, indem wir den Kunden bald ein Feld am Artikel zur Verfügung stellen, in dem sie die aktuell in weclapp hinterlegte product_id sehen und bei bedarf auch anpassen können.
Das Problem ist hier, dass man über die REST API von Shopify dann ja auch nicht gezielt einzelne Produkte in weclapp aktualisieren kann, da man diese ja nur über die product_id aufrufen kann.

Der Artikel hat in weclapp ja die, irgendwann einmal von Shopify übergebene, product_id "5619480232092". Ich kann den Artikel aber nicht gezielt in Shopify aufrufen, weil ich dafür die richtige product_id kennen muss.

Gibt es keine Möglichkeit, einen Artikel über die REST-API per SKU zu finden/aufzurufen?

Guido_Michele
Shopify Partner
91 25 72

Hallo @Julian_weclapp 

Man kann über die API keine SKU suchen.

Grüße Guido

Julian_weclapp
Tourist
7 0 3

Leider bekomme ich in der englischsprachigen Community keinerlei Antwort 😞

https://community.shopify.com/c/Shopify-APIs-SDKs/What-can-cause-the-quot-id-quot-and-quot-product-i...

clemensvonmuu
Besucher
3 0 0

Hi Julian:

wir nutzen weclapp und beobachten immer wieder, dass sich (Stamm-) daten verändern.

Beispielsweise verändern sich Artikelpreise wenn man einen Auftrag oder ein Angebot kopiert und es erscheint im kopierten Angebot ein willkürlicher Artikelpreis (das passiert derzeit -> ich denke das könntet ihr aktuell reproduzieren)

In einem Fall habe ich festgestellt, dass sich bei einer bestimmten Anzahl von Produkten Datenfelder gewissermaßen von einen zum anderen Produkt verschoben haben, d.h. es passten die Strassennamen nicht mehr zu den sonstigen Adressdaten  (also wie wenn man bei einer Excel Tabelle in einer Spalte eine Zelle löscht und "nach oben verschieben" wählt. Dann würden die an sich richtigen Zahlen in die falsche Reihe rutschen).

Es ist schwierig für uns, das so zu belegen, dass wir das an Euren Support kommunizieren können und Ihr etwas damit anfangen könnt.  Insofern haben wir das auch nie gemacht. 

Aber nur als Hinweis zu Deiner Frage: vielleicht liegt da das Problem für die veränderten IDs

Viele Grüße

Clemens

Julian_weclapp
Tourist
7 0 3

Hi Clemens,

vielen Dank für die Antwort.

Meinst du hier das Kopieren von Aufträgen in weclapp oder in Shopify?

Grundsätzlich geht es hier ja darum, dass sich Artikeldaten ohne zutun von weclapp in Shopify zu ändern scheinen.

LG Julian

clemensvonmuu
Besucher
3 0 0

Hi Julian:

ja, das hatte ich schon verstanden und nein, alles was ich beschrieben habe findet innerhalb von weclapp statt.

Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass Euer ID Problem vielleicht nicht an der Integration Shopify/Weclapp liegt, sondern dass es innerhalb von weclapp ein Problem geben könnte, dass diese Änderung der ID verursacht. War nur so eine Idee, weil mir das Problem (auch ohne Shopify Integration) bekannt vorkam

Grüße

Clemens

Julian_weclapp
Tourist
7 0 3

Ah, entschuldige, da hatte ich eine etwas lange Leitung. Du meinst, dass die ID-Zuordnung an sich erstmal passt, sich dann aber durch eine Art falsche Verschiebung in der weclapp-Datenbank die IDs der Artikel verändern, so dass in weclapp plötzlich falsche IDs in den Artikeln stehen.

Das ist ein guter Ansatz, ich werde dem nachgehen. Solltest du das bei euch im weclapp noch mal beobachten, kannst du mir gerne eine Mail mit Screenshots an support@weclapp.com schicken, dann lasse ich das von den Datenbank-Kollegen gegenprüfen.

LG Julian

clemensvonmuu
Besucher
3 0 0

Ja genau, zum Beispiel so eine Effekt wäre denkbar.

Viel Erfolg und schönes Wochenende!

Clemens

Rollink
Besucher
1 0 0

Hallo Julian, @Julian_weclapp 

gibt es das Feld mit der Shopify Artikel ID bereits in weclapp? Ich finde diese bisher nicht, würde mir aber sehr helfen.

Vielen Dank,

Max