abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adresszeile: Trennung Straße und Hausnummer

anilgky
Neues Mitglied
3 0 6

Hallo, 

für dieses Anliegen wurde schon mal ein Thread erstellt und als "Gelöst" gekennzeichnet, jedoch finde ich diese Lösung nicht sinnvoll: Hausnummer im Checkout als Pflichtfeld 

Hier wird als Lösung die Adressezeile 2 als Pflichtfeld aktiviert und als Hausnummer übersetzt. Die Adresszeile 2 wird jedoch im System und somit auch in den einzelnen Bestellungen als neue Zeile eingefügt. Somit lassen sich auch mit Apps (z.B. Billbee) keine Versandlabels erstellen. So sieht z.B. eine Adresse (Musterstraße 10) aus:

Max Mustermann
Musterstraße
10
12345 Musterstadt

Es kommt sicher nicht nur in unseren Shops vor, dass Kunden vergessen, die Hausnummer einzugeben. Es ist ein großer Aufwand, diese Kunden bzgl. der Hausnummer zu kontaktieren und manuell in der Bestellung abzuändern.
In Deutschland gibt es meines Wissens auch keine Straße ohne Hausnummer und somit sollte es eine Möglichkeit geben die Straße und Hausnummer zu trennen und beides als Pflichtfeld einzustellen. 

Ich finde, dass das eine wichtige Angelegenheit ist. Deshalb hoffen wir, dass es hier eine andere Lösung gibt oder besser, dieses Problem bei den nächsten Shopify-Updates berücksichtigt wird. 

Vielen Dank und beste Grüße
Anil

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3000 281 650

Hey @anilgky 

Gabe hier aus Shopify! Vielen Dank für die gute Frage.

Stimme ich auch gerne zu, ich glaube nicht, dass es sehr viele Adressen auf der Welt gibt, die keine Hausnummer enthalten! 

Es gibt derzeit keine Apps, die man der Kasse hinzufügen kann, damit man bestätigen kann, dass Hausnummer. Vielleicht eine Kontrollkästchen Terms Confirmation Checkbox wie die von webserviceXXL, auf der Warenkorbseite verwenden, um Kunden zu benachrichtigen mit einem Inhalt wie "Vergessen Sie nicht, die vollständige Adresse, einschließlich Haus- und Straßennummer, für den Versand einzugeben" und das per Checkbox zu akzeptieren. Ist nicht toll für die Checkout Reibung, ist ganz klar.

Im Checkout kann man auch die Label Texte anpassen um die Kunden daran zu erinnern die Hausnummer nicht zu vergessen. Beispiel:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3000 281 650

15-51-5nylv-8o5yc
.jpg

0 Likes
AHO
Tourist
5 0 3

Also ich muss sagen, dass für uns das gleiche Problem besteht.

Billbee kommt damit auch nicht klar, wenn die Hausnummer in der 2. Adresszeile steht. Das ist definitiv keine Lösung.

Es wäre super wenn Shopify einfach von sich aus anbieten würde, dass die Hausnummer von der Adresse getrennt ist. Und das dies ein Pflichtfeld ist.
Dadurch das es 1 Feld ist, kann nämlich nicht überprüft werden ob jemand eine Straße und eine Hausnummer eingegeben hat.

0 Likes
AHO
Tourist
5 0 3

Noch ergänzend.

Die meisten Kunden benutzen Auto Fill. Da bringt der Hinweis nichts.

0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3000 281 650

Hey @AHO @anilgky,

Wir haben die Anliegen gehört und letzten Monat ein Javascript in das Checkout eingebaut das einen daran erinnert die Hausnummer einzutragen wenn man sie vergißt (wie man unten sehen kann). Falls dies auch nicht ausreicht, raten wir entweder uns ein Ticket zu schicken, eins unserer Address-Validierungs-Apps zu testen oder besser, einen unserer Experten zu konsultieren.

Jetzt wird man im Checkout Schritt 1 daran erinnert wenn man die Telefon Nr. vergißt:

image.png

0 Likes
AHO
Tourist
5 0 3

Hey,

schonmal toll, dass hier sofort Reaktionen kommen und ihr was versucht.

Ich denke, dass es nicht ausreicht. Die meisten kontrollieren nicht nochmal nach dem Autofill.

Wäre es nicht möglich das Hausnummer Feld zu trennen? Kann ja nur eine Option in den Einstellungen sein. 
Das es nicht für alle Kunden gilt.

Liebe Grüße

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3000 281 650

Hey @AHO 

Kann ich voll verstehen. Das Checkout wird von den Regeln des PCI bestimmt und daher haben wir hier nicht viel Spielraum auf unserer Seite. Billbee ist auch dieses Problem bewußt und dessen Entwickler (wie z. B. David Pohlmann) bauen an einer Lösung soweit ich weiß. Das Billbee Team ist auch Mitglied unserer FB Gruppe wo man mit denen plaudern kann oder auch andere Fragen stellen.

VG,

0 Likes
AHO
Tourist
5 0 3

Alles klar vielen Dank :)

Wenn jemand dran ist, ist ja perfekt.

Das ist von der technischen Seite meistens nicht ganz so einfach ;)

Grüße