abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestellbenachrichtigungen erreichen uns seit gestern plötzlich nicht mehr.

PB79
Entdecker
11 0 4

Moin!

Wir erhalten alle Emails von Shopify bis auf die Bestellbenachrichtigungen. Dies stoppte abrubt gestern Nachmittag ohne eine Änderung unsererseits.

Wenn ich als Empfänger unter Einstellung->Benachrichtigungen meine private gmail Adresse eingebe funktioniert es. Aber alle

unter der Hauptdomain erstellten E-Mail addressen empfangen keine Bestellbestätigungen mehr. Auch keine neu erstellten Testpostfächer.

Wie gesagt alles andere kommt an.

Kann mir eventuell jemand helfen?

0 Likes
r8r
Shopify Expert
1003 106 321

Hi @PB79 

mir ist Deine Beschreibung etwas zu abstrakt um hier eine ordentliche Antwort geben zu können …

• Was ist die "Hauptdomain"?
  • Hast Du eine Domain bei Shopify registriert?
  • Wenn ja, welches Service verwendest Du als Emailservice?
  • Sprichst Du von den Benachrichtigungen, die du als Händler bekommen solltest?
  • Kannst Du ein ganz konkretes Beispiel für eine Benachrichtigung nennen, die Du nicht erhalten hast?
  • Bekommen Kund*innen ihre Mails?
  • Nach Spam frag ich jetzt nicht konkret … ;)

Vielleicht könntest Du ein ganz konkretes Szenario Step-by-Step skizzieren – inkl. der verwendeten Absender & Empfänger-Emailadressen (notfalls auch Platzhalter-Emailadressen) und genauer Beschreibung von dem erlebten und gewünschten Ablauf?

Danke und liebe Grüße,
Mario

Mario Rader [he] ★ If you want to achieve greatness, stop asking for permission. ★ Studio Mitte
• Meine Antwort war hilfreich? Hinterlass bitte ein Like.
• Meine Antwort hat Dein Problem behoben? Bitte akzeptiere sie als Lösung.
• Ich hab dir etwas erspart? Ich freue ich mich immer über eine kleine Aufmerksamkeit
• Ja, ich biete Shopify-Services & -Entwicklung und freue mich von Dir zu hören!
• Bitte teile einen Link zu der Seite, deren Problem Du in deinem Beitrag beschreibst!

• Yes, I provide Shopify-services & -development. Feel free to get in touch!
• Please share a link to the site, which you refer to in your problem description. This incredibly increases the chances of you receiving a useful answer!
• My answer was useful? Please leave a Like.
• My answer solved your issue? Please accept it as the solution.
• I saved you time or money? I'm always happy to receive a little thank you.
0 Likes
AnnaKristina
Neues Mitglied
3 0 0

Du bist nicht allein! Bei mir ist es genauso.. seit gestern nachmittag! Habe eine Email-Adresse über meine Hauptdomain. Info@

Seit gestern bekomme ich keine Meldung mehr per Email :-0 

0 Likes
r8r
Shopify Expert
1003 106 321

@AnnaKristina welchen Email-Provider verwendest Du?

Mario Rader [he] ★ If you want to achieve greatness, stop asking for permission. ★ Studio Mitte
• Ich hab dir etwas erspart? Ich freue ich mich immer über eine kleine Aufmerksamkeit
• Ja, ich biete Shopify-Services & -Entwicklung und freue mich von Dir zu hören!
• Bitte teile einen Link zu der Seite, deren Problem Du in deinem Beitrag beschreibst!

• Please share a link to the site, which you refer to in your problem description. This incredibly increases the chances of you receiving a useful answer!
0 Likes
PB79
Entdecker
11 0 4

Auf die E-Mail Adresse die bei Shopify für alle Benachrichtigungen hinterlegt ist : "info@meinshop.de" erhalten wir seit gestern keine

Bestellbestätigungen mehr. Das funktionierte aber seitdem wir den Shop gegründet haben immer problemlos. Das sind die E-Mails nach dem Motto:

[MeinShop] Bestellung XXX aufgegeben von XXXX

Alles andere was es sonst so an Shopify Benachrichtigungen gibt, kommt ganz normal an. Nur halt die Bestellbestätigungen nicht.

Das Problem betrifft ausschliesslich genau diese. Kunden haben keine Probleme von denen wir wissen.

Wir haben unsere Domain bei Allinkl. Und die Domain haben wir dann mit Shopify verbunden. Wir rufen die Mails über das stinknormale

Windows 10 Mailprogramm als imap ab. Es funktioniert ja auch sonst alles!.

Ich habe dann bei ALlinkl ein neues Postfach erstellt. Nennen wir es mal "beispiel@meinshop.de" . Auch hier bekomme ich keine Bestellbestätigungen.
Alle Emailpostfächer unserer Domain "meinshop.de" empfangen keine Bestellbestätigungen mehr.

Ich habe im System dann meine private gmail sowie gmx Adresse als zusätzliche Empfänger hinzugefügt. Diese empfangen die Bestätigungsmail ganz normal.

Irgendetwas scheint also gestern passiert sein, daß unser Provider diese Bestellbestätigungen von Shopify blockiert.

Wir haben Shopify dann bei Allinkl auf die Whitelist gestellt. Dann haben wir den Spammfilter deaktiviert. Aber das hat auch nicht geholfen.  Irgendentwas markiert scheinbar die Bestellbestätigungen oder Shopify an sich als "böse bitte blockieren".

0 Likes
r8r
Shopify Expert
1003 106 321

Danke für die Details, @PB79.

@AnnaKristina ist dein Domainanbieter zufällig auch AllInkl?

0 Likes
AnnaKristina
Neues Mitglied
3 0 0
Ja! Ist es! Dann haben wir also schon mal einen Anhaltspunkt. Vielen Dank für den super Austausch! :)
0 Likes
r8r
Shopify Expert
1003 106 321

@AnnaKristina diese Mailbugs zu lösen sind oft mir kleinteiliger Detektivarbeit verbunden ;)
Gut, dass wir hier schon einmal einen ersten Puzzlestein gefunden haben!

Haltet uns doch bitte am Laufenden hier und gebt Bescheid, wenn ihr Fragen habt oder Hilfe braucht! Naheliegend ist für mich trotz deren Aussage gegenüber @PB79, dass AllInkl an der Blocklist des Spam-Systems Änderungen vorgenommen hat.

Liebe Grüße,
Mario

0 Likes
PB79
Entdecker
11 0 4

In meinem letzten Posting meinte ich natürlich wie im Thread Titel die "Bestellbenachrichtigungen". Geschrieben hatte ich im Text dann aber "Bestellbestätigungen". Sehe das leider erst jetzt und kann es nicht mehr editieren.

0 Likes
PB79
Entdecker
11 0 4

Ich habe vom Allinkl Support nun von 5 verschiedenen Sachbearbeitern keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Nur Standard Textbausteine und als Lösungsansatz nur "Wende dich an Shopify". Darum nutze ich nun folgenden Work-Around. So erreichen mich immerhin die Benachrichtigungen. Zwar keine elegante Lösung aber es funktioniert.

1. Erstellung eines neuen E-Mail Postfachs bei z.B Gmail (z.B shopbestellung@gmail.com)

2. Automatische Weiterleitung der Mails von z.B Gmail auf meine Shopmail info@meinshop.de

3. In Shopify unter Einstellungen->Benachrichtigungen 'runterscrollen bis "Bestellbenachrichtigungen für Mitarbeiter". Dort Empfänger hinzufügen->E-Mail->shopbestellung@gmail.com

Fertig

Vielleicht hilft dir das temporär auch @AnnaKristina 

0 Likes