FROM CACHE - de_header

CSV Datei einbinden

GnG-Online
Tourist
17 0 2

Hallo

Ich komme mir jetzt zwar sehr blöd vor aber mir bleibt nix übrig wie fragen.

 

Ich bin neu und habe bisher nur mit aliExpress bzw. Oberlo gearbeitet. Das war für mich echt das einfachste die Produkte einzubinden.
Jetzt habe ich einen EU Händler gefunden und der gab mir eine CSV datei. Jetzt sitze ich da ich habe 0 Ahnung was ich jetzt machen soll, habe das bei import versucht aber da geht gar nichts. Also die Datei herrunter geladen (Exel Datei) und versucht über Produkte zu importieren (sah ich in einem Youtube Video) Aber natürlich klappte es nicht. Wie mach ich das ich werde auch nicht wirklich schlau wenn ich die Seite bei Shopify lese, ich glaub echt ich bin zu dumm dazu und habe echt schon Kopfschmerzen 😞

 

Kann mir jemand vlt helfen ?

Danke bereits im voraus 

grüsse Silke

11 ANTWORTEN 11

ICHMIRMICH
Shopify Expert
261 48 129

Du musst die Datei des Suppliers in das Shopify Format bringen. Lad dir am besten die Beispiel CSV von Shopify runter und importier die Datei in Google Docs. So umgeht man Formatierungsfehler.

Shopify importiert nur die Spalten, die es kennt und seinem Format entsprechen.

https://help.shopify.com/de/manual/products/import-export/import-products
https://help.shopify.com/de/manual/products/import-export/using-csv#get-a-sample-csv-file

GnG-Online
Tourist
17 0 2

kann ich da nicht einfach eine App wie StockSync zB nehmen bevor ich da alleine rum mache ?
Und was mach ich mit dieser Stockfeed datei ?

ICHMIRMICH
Shopify Expert
261 48 129

Es führen viele Wege nach Rom. .-)

Ich kenne deine Supplier CSV Datei nicht. Kommt halt immer auf den konkreten Anwendungsfall an. Klar gibt es auch diverse Apps für CSV Arbeiten wie https://apps.shopify.com/excel-export-import?locale=de

M
uss man halt schauen was man braucht. 

GnG-Online
Tourist
17 0 2

ROM ist glaube ich noch sehr weit von mir entfernt 😉

Ich wusste nicht mal das es da unterschiede in den Dateien gibt wenn ich Ehrlich bin.

 

ICh benötige einfach was um die Produkte in meinen Shop zu bekommen. werde da jetzt erstmal alle AliExpress sachen löschen müssen.

Und dann einfch die Sachen Importieren, Dann muss ich ja auch noch diese Stockfeed Datei unter bekommen.

Bin mir echt noch nie so dumm vorgekommen wie im Moment2020-09-14 (4).png

ICHMIRMICH
Shopify Expert
261 48 129

Ok du musst aber unterscheiden zwischen einem einmaligen Import via CSV und einem Produkt und Stock Abgleich via API. Das ist schon ne andere Nummer. Viele große Supplier kann man auch über diverse Apps syncen aber, wenn man kleinere hat dann muss man auch schon mal selbst ne kleine App für den Import coden. 

Ich hab mit Dropshipping aber relativ wenig zu tun. Vielleicht weiß Kollege @Michael_Singer in dem konkreten Fall zu helfen.

GnG-Online
Tourist
17 0 2

API haben die auch allerdings muss ich da sagen blicke ich da erst recht null durch .

Michael_Singer
Shopify Partner
106 16 64

@GnG-Online- Du musst die CSV Datei in ein sauberes Importformat (ebenfalls CSV) umwandeln. Also Matching von Spalten und Inhalten. Dafür gibt es die Shopify Hilfe. Dort wird die Produkt CSV erklärt.

GnG-Online
Tourist
17 0 2
Vielen Dank, ja das versuch ich seit gestern mit stockSync, wie gedagt
totaler Anfänger und dumm scheinbar noch dazu, liebe grüsse Silke
GnG-Online
Tourist
17 0 2

Habt Ihr schon mit Stock Sync gearbeitet ?
Beim YT Video ging das ohen Probleme und wurde auch sofort verbunden mit dem Shop im Real Live bei klein Silke geht es nicht 😞 

ICHMIRMICH
Shopify Expert
261 48 129

Ne habe ich nicht aber macht ja im Grunde genau das matching was Michael und ich angesprochen haben nur mit Interface und Automatisierung. Bei solchen Themen ist halt Datenkonsistenz extrem wichtig. Das ist eine Null fehlertoleranz Politik sozusagen .-)

GnG-Online
Tourist
17 0 2

Ja sieht auch echt leicht aus hab genau das gemacht was im Video stand, allerdings die dame im Video hat nen Reiter wo steht das man es direkt in den Shop Läd das besitze ich nicht mal. 
Man bearbeitet die Feeds und läd dann das des Händlers runter angeblich kommt es dann in den Shop..... Tja das klappt net wirklich