FROM CACHE - de_header
Gelöst

CSV Datei nach Export nicht brauchbar

Moritz24
Neues Mitglied
5 0 0

Hi,

Ich möchte ein bereits aktiven Artikel den Ich per Hand eingestellt habe, aus meinem Shop "exportieren",

damit Ich eine Vorlage habe, um mehrere Artikel per CSV Datei aufeinmal zu "importieren".

 

Leider ist die CSV Datei nach dem Export, nicht brauchbar.

(Das ist nur 1 Artikel, ohne Varianten)

Siehe Bild:

CSV Fehler.jpg

 

Wie kann Ich die CSV richtig exportieren, damit Ich richtig damit arbeiten kann ?

Habe Leider bis jetzt in allen Foren nichts zu diesen Fehler gefunden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

@Moritz24 – ich tippe darauf, dass Excel die (zumindest Line-Break-)Delimiter falsch interpretiert und darüber hinaus scheint das Encoding nicht richtig interpretiert zu werden.

Meine Empfehlung wäre, dass Du für CSV-Operationen Libre Office verwendest. Erfahrungsgemäß sind die Import-/Export-Einstellungen hier flexibler und zuverlässiger.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

@Moritz24 – ich tippe darauf, dass Excel die (zumindest Line-Break-)Delimiter falsch interpretiert und darüber hinaus scheint das Encoding nicht richtig interpretiert zu werden.

Meine Empfehlung wäre, dass Du für CSV-Operationen Libre Office verwendest. Erfahrungsgemäß sind die Import-/Export-Einstellungen hier flexibler und zuverlässiger.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Moritz24
Neues Mitglied
5 0 0

Hi Mario, vielen Dank für den Tipp 🙂

Mit dem Programm hat es funktioniert, dass alles in den richtigen Spalten angezeigt wird. DANKE!

 

Haben Sie vielleicht auch eine Lösung, wenn Ich eine Datei hochladen möchte, kommt immer Ungültiger CSV  Header , Fehlende Header "Title"

 

Siehe hier,

 

shopify comm.png

 

Gruß Moritz

Moritz24
Neues Mitglied
5 0 0

@r8r 

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Moritz24 kannst Du mir bitte die CSV-Datei zukommen lassen? Gerne kannst Du sie hier hochladen – die landet dann direkt bei mir.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Moritz24
Neues Mitglied
5 0 0

@r8r 

habe die CSV Datei hochgeladen.

 

Gruß Moritz

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Moritz24 – das Problem bei Deiner Datei war, dass dals Trennzeichen Tabulatoren anstatt Kommata (von Shopify erwartet) verwendet wurden:

Ist:

Screenshot 2021-04-29 at 09.17.38.jpg

Soll:

Screenshot 2021-04-29 at 09.17.50.jpg

 

Ich hab die Datei neu gespeichert und kann verifizieren, dass der Import jetzt funktioniert.

In Libre Office mach ich das mit "Save As" > "Edit Filter Settings" anhaken und dann folgende Einstellungen treffen:

Screenshot 2021-04-29 at 09.38.18.jpg

Was mir dabei noch aufgefallen ist ist, dass bei einzelnen Einträgen (aber eben nicht bei allen) das Encoding der Sonderzeichen nicht korrekt ist – das musst Du allerdings tatsächlich händisch korrigieren:

Screenshot 2021-04-29 at 09.41.59.jpg

Liebe Grüße,
Mario

PS: Den Link zur Datei schick ich Dir per DM!

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Nina2020
Forscher
69 0 11

Danke, hatte dasselbe Problem! Damit ist es gelöst!