FROM CACHE - de_header

CSV Datei

GnG-Online
Tourist
17 0 2

Hallo

 

So nach meinen Problemen habe ich nun die Tabelle selbst geschrieben und die Ware meines EU Händlers eingefügt mit allem was ich benötige.

Werde meinen Shop machen mit Haushalts Produkte wie auch Baby/Kinder Produkte.

Habe auch jeweils 2 CSV Dateien von dem Händler bekommen. 1. Haushalt und 1.Baby

Soll ich dann auch 2 separate CSV Dateien machen oder kann ich alles in eine schmeißen und dann einfach auf der Seite nach dem Import die Kategorien aufteilen?

 

Bin totaler Frischling und hoffe echt, dass es nun so klappt wie ich das mache, denn die Datei vom Händler konnte man so einfach nicht nehmen 😞

 

Vielen dank im Vorfällt schonmal

Grüße Silke

10 ANTWORTEN 10

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Silke! @GnG-Online 

Gabe hier aus Shopify! Vielen Dank für die gute Frage.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst du eine csv datei mit einem Produkt exportieren als Vorlage verwenden. Dann ALLE Produkte (1. Haushalt und 1. Baby) einpflegen und importieren - und bitte keine Header dabei ändern. Eine externe csv Datei wird sehr unwahrscheinlich ohne Fehlermeldungen importieren.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

GnG-Online
Tourist
17 0 2

Hallo 

 

Ja ich muss alles neu selbst schreiben. 

Die CSV Datei die ich von meinem Händler habe ist so voll gestopft, der der kann man gar nicht wirklich etwas anfangen. 

 

Jetzt habe ich mir die Vorlage genommen die es im Shop gab (CSV Vorlage) und habe dies was ich benötige ei getragen bzw. Bin gerade dran es einzupflegen.

 

Ich hoffe das klappt so dsnn auch... also schreib alles per Hand bzw. Kopiere rein. 

 

Mfg 

Silke

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Silke!

Tut mir leid, dass du diese extra Arbeit hast. Der Vorteil dabei ist, dass man lernt wie das System die Produktdaten im Backend einordnet. Aber ansonsten gibt es auch Apps die das machen können um dir diese Arbeit zu sparen, wie z. B. Excelify oder EZ Importer/Exporter. Die App Entwickler sind da auch sehr hilfreich und können dir bei komplizierten Produkte-Imports von deinem Lieferant helfen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Renars
Shopify Partner
284 31 332

Hello @Gabe 

Renars here from Excelify.
Sorry about replying in English to this thread.

Thank you for suggesting Excelify.

@GnG-Online  - you can use Excelify to import Product data into Shopify.
As the files would not be in Excelify recognized template, then there are multiple ways to go about doing it:

  1. Manually convert your file to the Excelify template to be imported. This would require manually editing the file, but if you get hang of it then for Products, it might also be a quick process.
    Here we do have a great tutorial that explains the basics of converting your file to an Excelify template and importing Products - Import Products from any file.
  2. Another option that is fully and semi-automatic is looking into using Google Sheets with formulas to convert your data.
    This would be fully automatic if you have a fixed URL from a Supplier that always returns the newest file. Then you can use =IMPORTDATA formula in Google Sheets to automatically grab that CSV data from the URL. And with formulas in another sheet, transform the data into an Excelify template. In the Excelify app, you can set up an automatic import from this Google Sheet file.
    Here is our tutorial on how to set it up and how it works - Repeat import supplier data using Google Sheets.
  3. The last option would be, we can look into specifically developing the app to understand your supplier's file/s. Then you would be able to upload those files directly into Excelify app, or if you have a fixed URL to the file, you could just create a repeated import from that URL for the app to automatically import data.
    This would be additional services with a separate quote for development, reach out to us directly to learn more about this.

If you have any more questions or issues, feel free to reach out to us directly by any means listed in our "Contact Us" page.

Thank you, and again sorry for English.

Renars
Excelify.io

Matrixify | Bulk Import Export Update | https://apps.shopify.com/excel-export-import | https://matrixify.app
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Thanks @Renars 

I also referred to Excelify in this thread as similar issues are being experienced there and your advice is no doubt very valuable to the merchants. Will cross-link these two threads.

Much appreciated!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

GnG-Online
Tourist
17 0 2
Hallo, danke für die Antworten.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich qenn ich jetzt meine Liste also
die CSV datei die ich jetzt geschrieben habe mot den vielen Produkten,
hochladen

Und bekomme dann nächste Woche eine neue Liste mit Weihnachts ware ob das
ok ist wenn ich da dann wieder eine Datei hochladen. Oder ob ich die
vorhandene nehmen muss und ergänzen muss. Oder es reicht wenn ich eine mit
den neuen Produkten schreibe u hochlade .

LG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @GnG-Online 

Du kannst das machen wie du willst. Wenn du eine bereits bestehende csv Datei bearbeitest und den neuen Produktstamm da einpflegst, hast du wahrscheinlich weniger Arbeit als eine komplett neue csv Datei zu starten, da die ganzen richtigen Spalten Titel schon drin sind. Hast du schon eine Produkte csv Datei erfolgreich hochladen können? Wenn ja, dann wäre die Datei ggf. gut als Vorlage zu verwenden.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

GnG-Online
Tourist
17 0 2
Hallo,
Ich danke dir.

Nein bin noch immer am schreiben, ist meine erste bin allerdings so gut wie
fertig. Hab richtig Angst, dass wieder was ist und es net klappt nach
dieser Arbeit 🤣

Nach dieser CSV datei muss ich dann auch schauen wie das mit dieser
Stockfeed datei läuft die bekam ich nämlich auch vom Händler und da hab ich
keine ahnung wie es laufen soll aber auch das werde ich wohl finden ....

Grüsse
GnG-Online
Tourist
17 0 2

Hallo

 

So meine Produkte sind endlich im Shop online. Ich habe alles manuell erstellt und es klappte, gott sei dank

 

Nun habe ich eine weitere Frage, ich habe auch eine Stockfeed Datei in CSV Format von meinem Händler bekommen, dass natürlich auch nicht verwendbar war für Shopify. Nun habe ich auch hier, mir das bestehende Inventar herrunter geladen bzw. manuel die Anzahl der vorhandenen Artikel eingetragen.

 

Jetzt die Frage, Ich bekam gesagt vom Kundenservice, dass sich das Stockfeed alle 5 minuten Aktualisiert. Muss ich jetzt jedesmal dieses Stockfeed herunter laden um manuaell dies zu aktualisieren oder geht das auch automatisch ?

Ich bekam eine URL aber wenn ich dort drauf klicke, ladet sich die CSV herrunter die ich allerdings umtragen musste....

 

MFG 

Silke

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Ja das wird einen Feed verlangen denke ich, bin aber leider kein Experte. Teste doch mal die Stock Sync oder die andere Stock Sync App aus hier.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog