FROM CACHE - de_header

CSV-Datein und ihre Problemchen

LoganDeLaCruz
Entdecker
36 1 13

Hallo Leute,

(falls das die falsche Kategorie für das Thema ist, sorry)

Ich habe folgendes Problem,

ich bin dabei das Inventar bzw. die Produkte für meinen (bisher nicht existenten) Shop anzulegen. Dies möchte ich aufgrund der Menge natürlich über eine .csv machen, leider bereitet mir dies jedoch Probleme. 

Wie ich vorgangen bin:

Ich habe mir meine bereits vorhandenen Produkte als .csv exportiert und habe diese Liste erweitert. Sobald ich sie jedoch hochladen und importieren möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2021-04-09 um 17.15.38.png

Das kuriose daran:

Ich habe line 2 nie verändert, diese Stammt original von shopify! Auch am Header war ich nicht zugange! Alles was mir als fehler angezeigt wird, wurde so von shopify exportiert.

Was kann ich tun, damit der Import ohne Probleme funktioniert? Wo mache ich den Fehler?

Ein paar Eck-Infos:

Ich arbeite mit Numbers für Mac und exportiere die .csv als UTF-8 (wie vorgegeben). Sobald ich die (von shopify exportierte) Datei in google sheets lade, bekomme ich lediglich eine Ansammlung von Zeichen und Buchstaben.

Was kann ich tun?

Schon mal im vorraus danke für eure Hile!

2 ANTWORTEN 2

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @LoganDeLaCruz 

Danke für den Screenshot und das ist immer etwas fummelig mit den csv Dateien da hast du recht.

1) Kannst du mal versuchen die Produkte als "plain .csv" zu exportieren und die Liste dann nur in Google Sheets zu bearbeiten? Apple Numbers ist eigentlich ganz ok (mit Excel gibt es immer wieder Probleme) aber trotzdem rate ich die csv als "plain csv" zu exportieren und dann nur mit Google Sheets alleine zu berühren. Siehe unsere Anleitung dazu hier.

2) Willst du die bereits bestehenden und fehlerhafte csv Datei retten, probiere mal folgendes: gehe zu "File" im Menü -> Export -> als plain csv -> UTF 8 Encoding -> export. Ohne diese Datei in einer Tabellen App zu öffnen dann zu Google Sheets hochladen und bearbeiten.

3)

 image.png

Siehe unsere Anleitung zum Thema Fehlermeldungen hier. Die andere Wahl wäre unsere Excelify App die das ganze viel einfacher macht wenn man oft mit csv arbeiten muss. Der Entwickler @Renars ist sogar hier in der Community.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

LoganDeLaCruz
Entdecker
36 1 13

Hallo Gabe und vielen Dank für deine Nachricht,

tatsächlich hat sich das Problem inzwischen zufällig (fast) selbst gelöst. Es lag tatsächlich an Numbers, auch wenn ich nicht genau weiss wieso. Exportiere ich die Datei ganz normal aus Shopify und öffne sie direkt in google, kann ich die Tabelle ohne probleme öffnen und bearbeiten. (wenn ich sie allerdings vorher in numbers öffne, funktioniert das nicht)

Jetzt zu einem neuen Problem: Ich kann die csv in google tabellen öffnen und auch bearbeiten. Ich habe 2,3 produkte zum testen in der tabelle hinzugefügt und sie erst aus google ex- und dann in shopify importiert. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die Produkte, welche ich hinzugefügt habe, nicht bei meinen Produkten erscheinen? Sie sind einfach nicht auffindbar....

EDIT:

Wenn man kein Bild hinzufügt, kann das Produkt natürlich nicht erscheinen 😄 Hat sich also geklärt 🙂