abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cookie opt-in

Neues Mitglied
2 0 0

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir beim vorliegenden Problem helfen. Der Europäische Gerichtshof entschied über die Pflicht zur aktiven Zustimmung zur Verwendung von Cookies: Eine Voreinstellung ist unzulässig.

Nun gilt es eine Opt-in Lösung für die Cookies zu finden. Gibt es hierzu möglicherweise schon implementierte Lösungsansätze, welche sich bei Shopify umsetzen lassen? Wie habt ihr das Problem gelöst ?

Vielen Dank und beste Grüße

0 Likes
Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
193 11 21

Hey @Bonjaw 

Gabe von Shopify hier.

Wir arbeiten derzeit an einer Lösung und wissen, wie wichtig dieses Urteil ist und welche Auswirkungen es auf unsere Händler hat. Dieses Projekt hat derzeit höchste Priorität.

In naher Zukunft werden wir zeigen, wie Cookie-Banner implementiert werden können, damit Händler mit Zustimmung des Benutzers das Setzen von bestimmten Cookies verknüpfen können.

Es ist aber auch laut Händlerbund unwahrscheinlich, dass es zu Abmahnungen kommt denn Händler haben noch eine sog. "Grace Period" bis die passenden Tools gebaut werden. Der Händlerbund und die IT Rechtskanzlei arbeiten auch derzeit an einem gratis Cookie-Banner das zum neuen Gesetz angepasst ist. Shopify arbeitet auch in diesem Rahmen mit dem Händlerbund zusammen:

Siehe mehr zu diesem Thema hier und hier.

VG,

Gabe

0 Likes
Neues Mitglied
2 0 0

Hallo @Gabe ,
gibt es hierzu schon einen ungefähren Termin bzgl. der Lösungsvorstellung ?

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine zu glauben, dass für die KW 42

eine Lösungsvorstellung geplant war, leider habe ich davon nichts mitbekommen.

Natürlich kann ich mir hier auch irren.

Vielen Dank für deine Mühe!

Viele Grüße

Bonjaw

0 Likes
Shopify Staff
Shopify Staff
193 11 21

@Bonjaw 

Leider noch nicht aber all Händler werden von Shopify eine Benachrichtigung bekommen sobald es soweit ist.

Beste,

Gabe

0 Likes