FROM CACHE - de_header

Dankeseite ohne Funktion - Thank you page without function

Kev24
Besucher
3 0 0

Hallo,

 

sobald ein Kunde bei mir ein Produkt mit PayPal bestellt und bezahlt hat wird er weitergeleitet zu der Dankeseite. Allerdings gibt es dann eine Fehlermeldung das die Seite nicht verfügbar ist. 

 

Die Verkäufe kommen durch, Kunden beschweren sich allerdings das sie keine Bestätigungsseite sehen sondern nur eine Fehlermeldung.

Ebenfalls werden auch keine Verkäufe mehr getracked. Hat jemand einen Rat?

 

Hello,

 

if a customer ordered a product via paypal the redirect FROM PayPal to Shopify doesnt work. The thank you page does not work.

No sales are tracked by facebook or google. I need help here

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @Kev24 

Gabe hier aus Shopify! Das klingt nicht gut und daher gehen wir mal diese Sache auf den Grund. Das Problem mit Abbrüchen im Checkout v. a. wenn PayPal verwendet wird ist natürlich bedauerlich.

Diese Abbrüche wandern oft in die abgebrochenen Warenkörbe und hier ein paar Beispiele dazu die ich jetzt erläutern werde.

Die Abgebrochenen Warenkörbe die du sehen kannst haben einer der folgenden Fehlermeldungen (mit Erklärung):

  • Keine Details: Das ist aufgrund eines Abbruchs des Kunden im Checkout noch vor dem Zahlungsschritt.
  • Invalid_country: Die Zahlungsmethode, wie z. B. "Sofort" oder Rechnung" ist in diesem Land, wie z. B. Schweiz, nicht erhältlich.
  • void: Hier handelt es sich um einen absichtlichen Abbruch des Kunden beim Schritt zahlen.
  • Failure: Hier handelt es sich um entweder ein Time-out oder Unterbrechungsproblem auf Kundenseite, v. a. beim Vorgang redirect_to_offsite.

Der Workflow hier ist relativ komplex und sieht wie folgt aus:

  • Produkt wird zum letzten Zahlungschritt geführt in Shopify.
  • Der Kunde wird zu PayPal weitergeleitet, wo er/sie sich einloggen muss.
  • Danach wird er/sie wieder zum Shopify Checkout zurückgeleitet, wo man dann den Kauf abschließt.
  • Beim erfolgreichen Abschliessen wird die Shopify Dankeseite angezeigt.

Wichtig:

Wenn es in diesen Schritten irgendwo zu einem Time-out oder einer Unterbrechung kommt, wandert die Bestellung in die abgebrochenen Warenkörbe.

Die Logs zeigen meist, dass es in diesem Szenario praktisch immer ein technisches Problem auf Kundenseite gab, dass zur Folge hatte, dass der/die Kunde/In die Transaktion nicht hat abschließen können. Mehr können wir aber leider nicht sehen denn dies passiert auf Kundenseite.

Typische Gründe dafür sind ein mangelnder Zustand der Software oder Hardware auf Kundenseite, Verwendung eines Browsers mit eingebauten AdWare Blocker, oder ein mangelndes Datensignal wenn man auf Handy den Kauf abschließt.

Ein typischer Text den ich an die Käufer schicken würde, die diese Checkout-Reibung erlebt haben, ist der Folgende:

- "Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Hardware (Gerät und Peripherie) sowie Software (Betriebsystem, Apps, und Browser) auf dem neuesten Stand sind. Wir empfehlen bei einem Online Kauf den Google Chrome Browser auf Desktop da dieser für Online Käufe optimiert ist. Andere Browser wie Firefox haben oft eingebaute AdWare Blocker die auch eine Weiterleitung zur Offsite Zahlungsmethode während eines Kaufs mit PayPal oder einer anderen Methode, die einen Redirect verlangt, blockieren können. Bei einem Kauf mit einem Handy sollte auch ein stabiles Datensignal vorhanden sein da es hier auch sehr leicht zu Abbrüche kommen kann, wie z. B. während man sich im fahrenden Zug oder Auto befindet."

Falls du aber der Meinung bist, dass das Problem auf Shopify Seite liegt, schicke uns doch ein Ticket. Du kannst z. B. Paypal, den Klarna Rechnungskauf oder Sofort auch immer als "Alternative Zahlungsmethode" testen in den Zahlungseinstellungen.

Bzgl. Testbestellungen, diese sind ein wichtiges Tool, um die sog. "Checkout Friction" zu testen um somit die User Experience (UX) aller Besucher besser testen zu können.

Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen:

1) Eine emulierte volle Bestellung mit der eigenen Kreditkarte und Shopify Payments/Sofort/Paypal (diese hast du bereits verwendet).
2) Eine Bestellung im Testmodus.
3) Eine Bestellung mit der "Bogus Gateway". Dafür muss man kurzfristig Shopify Payments deaktivieren.

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Kev24
Besucher
3 0 0

Hallo,

 

die Antwort ist leider komplett verfehlt auf meine Frage. Die Bestellung geht durch und wird als Kauf gezählt. Nur kommen die Kunden nicht von PayPal weiter zu der Shopify Dankeseite.

 

Hier liegt offenbar ein Fehler in der Weiterleitung vor. Ich habe bereits mit dem Support geschrieben, die aber aktuell keine Lösung finden können, obwohl an dem Shop nichts geändert wurde.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Kev24 

 

Ok kannst du mir irgendwie ein Screenshot liefern des Fehlers auf PayPal Seite während dem Schritt redirect_back_to_shopify?

Ich werde das mit einer Testbestellung testen müssen also gib mir doch bitte die Support Ticket Nr. hier.

 

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Kev24
Besucher
3 0 0

Das ist die Fehlermeldung die erscheint, nachdem man mit PayPal bezahlt. Haben es mit 6 verschiedenen Endgeräten getestet und verschieden Wifis. Immer der selbe Fehler.

 

Die Weiterleitung von PayPal zu Shopify funktioniert leider nicht.

 

Bildschirmfoto 2019-10-17 um 19.19.51.png

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Kev24 

 

Ist das Firefox? Kannst du das nochmal mit Chrome versuchen für Testzwecke? In Firefox ist ein Content und Ad Blocker einprogrammiert der das redirect blockieren kann.

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog