FROM CACHE - de_header

Der Warenkorb wird nicht geladen

Woodloveshop
Tourist
3 0 1

Bei mir tritt seit 3 Tagen das Problem auf, dass einige Produkte nicht mehr in den Warenkorb gelegt werden können. Es wird die ganze Zeit nur angezeigt, dass geladen wird. Ab und zu wird das Produkt dann in den Warenkorb gelegt, wenn man die Seite neu lädt. Direktkauf geht allerdings und es tritt auch nicht bei allen Produkten auf...

Kann mir da jemand weiterhelfen? An meinem Code habe ich in der Zeit nichts verändert

Beste Grüße

Woodloveshop

9 ANTWORTEN 9

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @Woodloveshop 

 

Gabe hier aus Shopify.

 

Das klingt sehr nach einem Problem mit dem product oder cart liquid code. Kannst du die Theme Entwickler kontaktieren?

 

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Agon
Tourist
6 0 1

Hallo,

ich habe dieses Problem auch und ich weiss einfach nicht mehr weiter. Dieser einfach nicht ladende Warenkorb vernichtet meine Conversion komplett. Das Theme was ich benutze ist eines der kostenlosen Shopify Themes, und ich habe keine Veränderung im Code des Warenkorbs vorgenommen. Brauche auch dringend eine Lösung!

Woodloveshop
Tourist
3 0 1


Danke für den Hinweis. Ja, ich bin mit dem Shopify-Hilfecenter jeden Tag im Gespräch, aber bisher haben wir noch nichts gefunden...


Habe schon diverse liquids und so auf eine ältere Version gestellt und verschiedene Apps deinstalliert... Bisher noch keine Besserung




Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Woodloveshop 

 

Hmmm, hast du lust auf ein bißchen Sherlock Holmes Arbeit?

 

Wenn ja, dann lade das Theme nochmal neu hinzu als "neue Kopie". Dann über zwei Browser tabs in die verschiedenen liquid Dateien des alten und des neuen Themes gehen, wie z. B. in das product und product-template sowie cart und cart template. Dann beide gleichen codes der alten und der neuen kopie hier in den diff-checker Tool reinpasten.

 

Dann schau dir ganz genau die Unterschiede des neuen und des alten Codes an, mit einer Lupe. Vielleicht findest du da die Nadel im Heuhaufen.

 

Best,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Agon
Tourist
6 0 1

Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

MfG,

Agon M.

Woodloveshop
Tourist
3 0 1

Ja,  Christian vom Shopify-Kundenservice war ein richtig guter Berater und hat mit mir mehrere Tage am Problem gearbeitet. Ich habe letztendlich das Theme.liquid auf eine ältere Version zurückgesetzt, wo der Fehler noch nicht auftrat. Jetzt läuft wieder alles normal. Lag vermutlich an Resten einer App

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Agon 

Hab dich angepingt. Die Ursache war dein Google Tag Manager Code ganz oben im theme.liquid. Der GTM wird in Shopify nicht klappen wie du hier lesen kannst.

Somit ist dies leider keine von uns "unterstützte" Anpassung, wenn es z. B. um dynamisches Remarketing geht, und somit sind unsere Foren und Experten der richtige Weg. Hier auch ein interessanter Forenbeitrag zu diesem Thema, mit sehr vielen Kommentaren.

Generell gesagt, benötigt das Tag Zugriff auf das checkout.liquid, um 100% zu funktionieren. Die Session kann aber an der Kasse abgebrochen werden und zwar aus folgenden Grund. Falls ich auch was falsch verstanden habe, bitte lass es mich sofort wissen 🙂

  • Der Checkout ist aus Sicherheitsgründen den Regeln der Payment Card Industry (PCI Compliance) untersetzt. Nur mit dem Plus Plan ($2000 pro Monat) hat man Zugriff auf das Checkout.liquid

Während GTM einen gewissen Nutzen hat (Advanced Event Tracking), wird es für das normale GA-Tracking nicht unterstützt oder empfohlen, da die Session an der Kasse abbricht.

Der gtag.js benötigt Zugriff auf die Kasse, was leider nicht unterstützt wird wie oben beschrieben.

Wir verzichten nicht auf den Support für Google Analytics, aber es gibt keine Pläne, den gtag zu diesem Zeitpunkt zu unterstützen.

In Anbetracht dessen, was ich hier sehe, hätte eine Kombination aus Google Analytics und dem Google Tag Assistant und Google Remarketing Tag immer noch einen Mehrwert für die Händler und ich hoffe etwas wird in der Zukunft passieren.

Wenn z. B. ein Händler versucht, unsere theme liquid variables zu verwenden, um eine ecomm_prodid zu setzen, kann es schwierig sein, zu wissen, welchen Wert man für die Varianten-ID verwenden soll. Während {{variant.id}} die logische Wahl erscheinen mag, wäre das aber falsch.

Was man stattdessen versuchen sollte, ist {{ product.variants.first.id }}.

  • Ein Beispiel für ecomm_prodid ist somit: shopify_US_{{ product.id }}_{{ product.variants.first.id }}.

Der US-Anteil ändert sich je nach Standort (d.h. für Deutschland - DE).

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Agon
Tourist
6 0 1

Ich habe den fehler jetzt behoben.
Freut mich sehr, dass ich so schnelle Hilfe bekommen habe, und, dass so eifrig nach einer Problemlösung gesucht wurde.

VIELEN, VIELEN Dank!

Grüße,

Agon.

MaxNollert
Tourist
7 0 1

Gratuliere👌👏 War es das was Gabe am 22.06.2020 schrieb? Ich bin innerkirchlich auf der Suche. Bei mir betrifft es nicht alle User sondern wohl viele mit Chrom Browsern, die auch in den letzten Wochen Monaten im Shop bei mir aktiv waren. Jetzt kommt der Punkt am Warenkorb und wenn sie drauf klicken ist nix drin. Ich bleibe dran, bin um Hilfe Dankbar. VG