FROM CACHE - de_header
Gelöst

Domain übertragen

Kri87
Tourist
8 0 4

Hallo zusammen,

 

ich möchte meine Domain von Shopify auf einen anderen Anbieter übertragen (Strato). Den Shop möchte ich nicht mehr über Shopify betreiben, aber die Domain brauche ich natürlich weiterhin. Wenn ich nun den Transfer vorbereite und starte, kann ich den Umzugscode kopieren (dieser wird ja nicht angezeigt). Füge ich diesen beim neuen Anbieter ein, ist das kein Code, sondern es wird nur "null" eingefügt. Das kann ja nicht stimmen? Auch habe ich seit mehreren Wochen nichts mehr gehört, dass es geklappt hat. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Ich will jetzt auch nicht den Transfer abbrechen und der Code stimmt tatsächlich. 

Vielen Dank. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16733 2641 3918

Erfolg.

Hey @Kri87 

Ja das stimmt. Hast du deine E-Mails prüfen können falls das Auth Code dahin geschickt wurde? Falls nicht sieht es so aus, als bräuchten wir Zugriff auf dein Konto, um dieses Problem zu lösen. Du kannst uns entweder auf Deutsch per E-Mail schreiben (dauert etwas länger bis man eine Antwort bekommt) oder in der englischen Sprache den Live-Chat (den Sprachenregler ganz oben rechts zu Englisch wechseln und eine Antwort auf das Problem dürftest du in Echtzeit bekommen). Besuche https://bit.ly/3aCeEYD und melde dich bei deinem Konto an, um eine Support-Anfrage zu erstellen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff
16733 2641 3918

Hey @Kri87 

Danke für die Frage! Du möchtest also die Domain zu Strato übertragen. Hast du deine Domain in Shopify gekauft und wenn ja, diese Anleitung folgen können?

Ich habe mir auch im Strato Help Center diese Anleitung gefunden falls das hilft. Wenn es da noch Probleme gibt hilft dir gerne der Strato Support weiter denn die wollen dich ja als happy customer haben.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Kri87
Tourist
8 0 4

Danke @Gabe für deine Antwort. Die Anleitung, welche du verlinkt hast ist ja für einen anderen Shopify Shop, was ich aber nicht möchte. Die Anleitung zu einem anderen Provider habe ich gelesen und befolgt. Dann kann kommt die Meldung, dass ich den Code kopieren kann (siehe Bild). Klicke ich auf Code kopieren und füge dies woanders ein kommt da aber nur "null". Es wird kein Code kopiert!? Das Problem liegt ja auf Seiten Shopifys oder? Die Domain wurde über Shopify gekauft.

Shopify.jpg

Danke für deine Rückmeldung.

Viele Grüße

 

Gabe
Shopify Staff
16733 2641 3918

@Kri87 

Ah ok, weiter unten in der Anleitung siehst du den Abschnitt "Deine Shopify-Domain AUS Shopify übertragen" und hier die Frage: wie alt ist deine Domain oder ist die 60-Tage Frist schon vorbei?

Dann sehe ich, dass du nur eine "null" bekommst beim klicken auf den Button in deinem Bild. Frage: Kann es sein, dass der Code stattdessen an die E-Mail geschickt wurde unter dem die Domain in den Domain Einstellungen in Shopify registriert ist? Kannst du mal dein E-Mail Inbox prüfen, ggf. auch den Spam Folder?

Wenn das alles nicht hilft dann schicke uns doch ein Ticket und unsere Techniker können das anschauen. Du kannst ein Ticket zu unser deutsches Support Team schicken was aber ein paar Tage dauern kann. Du kannst aber auch mit einem Support Agent auf Englisch in Echtzeit plaudern und die können das dann sofort weiterleiten. 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Kri87
Tourist
8 0 4

Hi @Gabe ,

ah ok danke für die Info. Die 60 Tage sind vermutlich noch nicht vorbei. Ab wann gelten denn die 60 Tage? Kann ich den Shop nicht einfach endgültig löschen und die Domain ist dann automatisch wieder frei?

 

Danke und Gruß

Gabe
Shopify Staff
16733 2641 3918

Ja, die Domain kann bis zum Ablauf der 60-Tage nicht übertragen werden. Diese Frist gilt ab dem Tag des Kaufs der Domain. Weißt du zufällig wie viele Tage noch befristet sind?

Diese Regel wird von ICANN festgelegt wie man hier lesen kann und das Löschen des Shops wird da auch nicht helfen können. Vielleicht kannst du vorläufig in die Shopify Domain DNS Einstellungen reingehen und den A-Eintrag auf dein Strato Shop deuten (wie z. B. die IP 81.169.148.38 was ich hier entnommen habe -> https://bit.ly/3dEnms0). Bestätigen kann ich das aber nicht und ggf. kann der Strato Support da weiter helfen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Kri87
Tourist
8 0 4

Hi @Gabe ,

 

die Domain habe ich schon im Dezember 2020 gekauft, die 60 Tage müssten daher schon rum sein!?

Gabe
Shopify Staff
16733 2641 3918

Erfolg.

Hey @Kri87 

Ja das stimmt. Hast du deine E-Mails prüfen können falls das Auth Code dahin geschickt wurde? Falls nicht sieht es so aus, als bräuchten wir Zugriff auf dein Konto, um dieses Problem zu lösen. Du kannst uns entweder auf Deutsch per E-Mail schreiben (dauert etwas länger bis man eine Antwort bekommt) oder in der englischen Sprache den Live-Chat (den Sprachenregler ganz oben rechts zu Englisch wechseln und eine Antwort auf das Problem dürftest du in Echtzeit bekommen). Besuche https://bit.ly/3aCeEYD und melde dich bei deinem Konto an, um eine Support-Anfrage zu erstellen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Kri87
Tourist
8 0 4

@Gabe Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mich an den Support gewandt, der mir den Code zur Verfügung gestellt hat.