FROM CACHE - de_header

Double Opt-In Erinnerungsmail

Jule21
Tourist
4 0 0

Guten Tag zusammen!

Hintergrund: Um an einem Gewinnspiel teilzunehmen, müssen die TeilnehmerInnen einen Link in einer ihnen zugesandten E-Mail bestätigen (Double Opt-In). Allerdings haben dies bisher einige TeilnehmerInnen noch nicht getan, eventuell weil sie diese E-Mail überlesen oder es vergessen haben.

Jetzt zur Frage: Gibt es bei Shopify die Möglichkeit eine Erinnerungsmail an die Kunden zu schicken, die darauf hinweist, dass eine finale Bestätigung noch fehlt? In der Mail sollte im besten Fall der Bestätigungslink vorhanden sein oder es sollte den Kunden anders offensichtlich dargestellt werden wie sie ihre Teilnahme bestätigen können. 

Zum Versand der E-Mails nutzen wir Shopify Email.

 

Danke für die Hilfe.

Grüße 

Jule

3 ANTWORTEN 3

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Jule21 – hast Du aktuell schon die Zustimmung aller beschickten Empfänger*innen, dass Du ihnen Werbemails schicken darfst?

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Jule21
Tourist
4 0 0

@r8r - Bei einigen TeilnehmerInnen fehlt noch die Bestätigung per Mail. Diese haben zwar auf unserer Webseite akzeptiert, dass wir ihnen E-Mails schicken dürfen, allerdings haben Sie dann nicht auf die zugeschickte Mail reagiert. (Double Opt-In Verfahren). 

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Jule21 – ich würd den ganz konkreten Anwendungsfall mit jemanden besprechen, der einen juristischen Hintergrund im Datenschutzrecht hat um zu klären, ob und unter welchen Bedungungen Du eine entsprechende Erinnerungsmail überhaupt verschicken dürftest. Das sollte von den Kosten her überschaubar sein und gibt Dir eine Antwort, die Hand und Fuss hat und basierend darauf, kann man dann gegebenenfalls die technischen Möglichkeiten prüfen.

LG, Mario 

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte