FROM CACHE - de_header
Gelöst

Facebook Pixel | Add To Cart-Event wird doppelt getrackt

alexpatch
Tourist
4 0 1

Meine "In den Einkaufswagen"-Events werden laut Pixel-Helper und Events Manager Test beim Auslösen (Artikel in den Warenkorb legen) zweimal gefeuert. 

Das verfälscht natürlich die Conversions enorm. Page View, Content View und der andere Kram scheint normal zu funktionieren. 

Ich habe bereits die Facebook-App gelöscht und nochmal neu aufgesetzt und auch im Theme.liquid keinen Pixel-Code gefunden. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Jemand ne Idee?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Das kann manchmal passieren wenn der Warenkorb ein Ajax Cart Modal ist, sprich, einer dieser ausklappbaren Carts anstatt der Umleitung zum Cart Page. Ist das bei dir der Fall? Dann wäre zu prüfen ob Pixel Code irgendwo im Theme Code oder über eine App dupliziert ist.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Alex! @alexpatch 

Au, das ist nicht gut wenn der Pixel gar nicht funktioniert und somit möchte ich mich mit dir auf Lösungssuche begeben! Mein erste Frage wäre ob Pixel überhaupt richtig feuert, wie man in diesem Beispiel unten sieht? Wenn du mir dein Shop URL schickst kann ich da mal reinschauen:

image.png

Und ist das Eingeschränkte Tracking in den Online Store Konfigurationen aktiviert? Dieses wird den Pixel blockieren:

Gabe_1-1617190255373.png

Wenn ja dann rate ich stattdessen eine Cookie Banner App zu verwenden um 1) rechtskonform nach dem Cookie Gesetzt des EuGH vom 01.10.19 zu sein, und 2) euren Kunden eine verbesserte Cookie Erfahrung anzubieten, wie die GDPR App von unseren deutschen Partner Beeclever. Diese bietet deinen Besucher eine viel bessere und granulare Cookie-Kontrolle.

Also rate ich das mal zu testen und mir zu berichten ob das geholfen hat. Lass wissen, ob ich deine Frage damit beantwortet habe 🙂

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

alexpatch
Tourist
4 0 1

Hi Gabe, danke für deine schnelle Antwort!

Ja der Pixel feuert, das habe ich über den Pixel Helper und im Facebook-Manager schon getestet. Meine URL ist: www.patchplease.com
Ich nutze den Customer Privacy Banner von Shopify selber aber werde wohl beim Consent mal etwas umsteigen. 

Also das hatte ich ja alles schon versucht 🙂

Viele Grüße

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Danke für die URL! Und ja, der Pixel scheint etwas 'gehandikapt' zu sein und somit würde ich das mit der Beeclever App (oder eben Consent Manager) machen statt dem Customer Privacy Banner von Shopify. 

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

alexpatch
Tourist
4 0 1

Der Pixel feuert aber, sobald du dem Tracking zustimmst - nur eben bei "Add To Cart" gleich zweimal (Shirt weiß + Größe und nur Shirt weiß), bei den anderen ganz normal. Das Problem habe ich jetzt aber schon bei verschiedenen Shops gehört und das bringt eben das Tracking oder die Analyse beim Werbeanzeigenmanager komplett durcheinander. 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Das kann manchmal passieren wenn der Warenkorb ein Ajax Cart Modal ist, sprich, einer dieser ausklappbaren Carts anstatt der Umleitung zum Cart Page. Ist das bei dir der Fall? Dann wäre zu prüfen ob Pixel Code irgendwo im Theme Code oder über eine App dupliziert ist.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

alexpatch
Tourist
4 0 1

Also wenn ich den Cart-Drawer abschalte, dann feuert es nicht richtig, aber zumindest nur einmal - würde dann die Lösung beim Hersteller vom Theme (Krownthemes) suchen?!