FROM CACHE - de_header
Gelöst

Facebook Pixel meldet falsche bzw. zu viele Ereignisse (ohne etwas in Shopify geändert zu haben)

regaplanar10
Besucher
2 0 0

Wir haben zu Beginn des Jahres unseren Online-Shop mit Shopify an den Start gebracht und gleich mit dem Facebook Pixel verbunden. Das hat auch einwandfrei geklappt, wir konnten die Marketing-Kampagnen durchführen und waren sehr zufrieden. Plötzlich, etwa Anfang / Mitte März, stellten wir fest, dass die Zahlen des Facebook Pixels nicht mehr mit den tatsächlichen Käufen übereinstimmten. Zunächst haben wir uns nichts dabei gedacht, zumal saisonal bedingt recht wenig los war, nun ist aber wieder mehr Nachfrage da und wir kriegen ständig falsche Daten vom Pixel.

Das kann ich nicht verstehen, da wir an der Einrichtung und an den Kampagnen monatelang nichts verändert haben. Ich bin selbst Software-Entwickler mit Fokus auf Webapplikationen und kann mit SICHERHEIT sagen, dass das Problem auf Shopifys Seite liegt. Facebook zeigt uns hierzu folgende Meldung an:

Dem Event des Typs Purchase fehlen einige Parameter zur Deduplizierung
Du übermittelst Events des Typs Purchase sowohl über dein Pixel als auch über die Conversions API, sie werden jedoch nicht richtig dedupliziert. Der Grund hierfür ist, dass nicht genügend dieser Events den Parameter event_id erhalten haben. Event-Instanzen, die ohne den Parameter event_id gesendet werden, können nicht dedupliziert werden.
Das kann zu Problemen bei der Messung deiner Events sowie bei der Attribution und der Auslieferungsoptimierung aller Werbekampagnen führen, die für dieses Event optimiert wurden.
So behebst du das Problem
Du musst die nachstehende Lösung verwenden, um das Problem zu beheben.
Sobald du den Fehler in deinem Website-Code behoben hast, kannst du ihn als behoben kennzeichnen. So wird er in den Abschnitt „Zuvor erkannt“ verschoben. Sollte der Fehler nach drei Tagen erneut auftreten, wird er wieder zurück in den Abschnitt „Aktiv“ verschoben.