abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Favicon wird in Google Suche nicht angezeigt, ansonsten schon

Gelöst
Highlighted
Neues Mitglied
6 0 0

Hallo,
Das Favicon wird in der Google-Suche nicht angezeigt, obwohl ich es ordentlich eingebaut habe. Danke für Ihre Hilfe.
Meine Seite:
www.sonnenkopp-dessau.de

------------------------------------------

Hello,
The favicon is not shown in the Google search, although I have installed it properly. Thanks for your help.
My site:
www.sonnenkopp-dessau.de

0 Likes
Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
1088 99 151

Hey @Tom9999 

Favicon auf der Google Suche? Hmmm, wie genau meinst du das? Schicke doch ein Screenshot bitte was genau du meinst.

Siehe hier was ich sehe:

0 Likes
Highlighted
Neues Mitglied
6 0 0
Genau DAS meine ich, aber in der Ansicht auf Handys. Da werden nämlich die Favicons davor angezeigt. Und da kommt nur eine "Erdkugel". Diese kommt, wenn jemand kein Favicon hat. Leider kann ich keinen Screenshot von meinem Handy machen. Und in der Desktop-Version ist es ja nicht (manchmal zeigt es Google aber auch dort an).

Hast Du eine Lösung? Oder weiß jemand anderes etwas darüber?
0 Likes
Highlighted
Neues Mitglied
6 0 0
Habe doch einen Screenshot vom Handy gemacht:

0 Likes
Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
1088 99 151

@Tom9999 

Da waren leider keine Abgriffe mit dabei oben ^^ aber ich habe ein paar selber gemacht und werde jetzt diesen Sachverhalt hier analysieren, Tom.

Erstens, ist dein Favicon richtig eingestellt wie man in diesen Screenshots sehen kann, und er ist ein super Favicon, gefällt mir. 😄

Dein Shop auf Desktop:

Meine Browsing History auf Desktop:

Meine Browsing History auf Handy:

Aber die Google Suchergebnisse auf Handy. Siehe auch die Webseiten der anderen wo der Favicon sich auch nicht zeigt, also betrifft dieses Problem auch andere Shops:

0 Likes
Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
1088 99 151

Ok, so dass Google den Favicon in den Suchergebnisse zeigt gibt es ein paar Regeln und Schritte die man ausführen muss. Google ist da etwas streng da Google den Favicon auf 16x16px skalieren muss für die Verwendung in den Google Suchergebnissen im Handy Browser. Hinweis: Stelle Google bitte keinen 16x16px-Favicon zur Verfügung.

Den Favicon den du derzeit verwendest, zeige ich hier. Die Quelldatei deines Favicon hat die folgenden Dimensionen und Resolution und ist ggf. etwas zu groß für Google: 

• 1772 × 1772 und 500 × 500.

Desweiteren rate ich diese Anleitung von Google zu folgen. Google sind hierfür auch die besten Ansprechpartner denn das Problem liegt auf Google Seite - Einfach in deiner Search Console oder im GMC auf "Support" klicken.

Dein Shopify Theme führt alle Daten über die Sitemap an Google, wie Produkte, Seiten, Bilder usw. Keine Sorge, der Favicon wird auch von der Robots.txt nicht blockiert. Ggf. hilft es die Sitemap wieder einzureichen nachdem du den Favicon bearbeitet hast, Tom.

Hoffe das hilft, Tom :)

Gabe

0 Likes
Highlighted
Neues Mitglied
6 0 0

Hallo,

ich hatte ja beim Hochladen auf Shopify überlegt, ob ich ein 16x16 px hochlade. Aber das sah fürchterlich aus.

Noch EINE Frage:

Meinst Du, ich solle auf Shopify das Bild in kleiner noch einmal hochladen? Welches Datei-Format würdest Du vorschlagen?

Danke.

0 Likes
Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
1088 99 151

@Tom9999 

Ja, 16x16 wäre nicht gut. Ich würde aber die Google Anleitung oben folgen, Tom. Da steht die empfohlene pixel größe drin - "Das Favicon sollte ein Vielfaches von 48 px sein, z. B. 48 x 48 px, 96 x 96 px oder 144 x 144 px". Zu den Formaten, siehe hier.

Gabe

0 Likes
Highlighted
Neues Mitglied
6 0 0

Ja, das habe ich gerade gelesen.

Nur zur Sicherheit. Ich lade das Bild also noch einmal bei SHOPIFY hoch.

Google schreibt ja auch, dass man das Favicon in seine Startseite einfügen sollte und auf sein Favicon verlinken sollte.

Das muss ich aber nicht tun, oder? Denn das macht das Shopify-System automatisch, ja ?

0 Likes
Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
1088 99 151

Ja, lade das hoch und reiche nochmal die Sitemap ein (siehe Anleitung oben).

Den unten aufgeführten Code kannst du in deiner theme.liquid einfügen ganz oben irgendwo zwischen den <head> Tags.

0 Likes