FROM CACHE - de_header

Finanztransfergeschäfte (Marktplatz) - Anbindung an Stripe.

Lisa_Kre
Tourist
3 0 2

Hi zusammen,

ich arbeite mit der App von Webkul Multi Vendor Marketplace. Da es sich um sogenannte Finanztransfergeschäfte handelt, muss ich eine Art Treuhandkonto oder eben einen Anbieter wie Stripe (Banklizenz) nutzen.

Shopify Payment habe ich demnach noch nicht aktiviert, müsste aber trotzdem zahlen. 

Meine Frage, da ich nun erfahren habe, dass Shopify eh von Stripe ist, ob ich somit jede Zahlung auch über Shopify Payment laufen lassen kann? Zb für Länder, die nicht mit Stripe kompatibel sind oder Verkäufer, die kein Stripe Konto möchten. (ähnlich wie bei Paypal). 

 

Und auch wenn Shopify Payment eben keine Marktplatz Zahlungen durchführen darf/ kann, muss ich in diesem Fall trotzdem zahlen? Denn für Stripe, zahle ich ja eh. 

 

Vielen Dank und ich hoffe jemand kennt sich damit aus. 

 

Lieben Gruß Lisa 

9 ANTWORTEN 9

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Lisa! Gabe hier, und gerne helfe ich weiter 🙂

Nur so, dass ich den Sachverhalt richtig verstehe, du willst Shopify Payments einrichten so dass du die folgenden Zahlungsmethoden anbieten kannst, wie mein Beispiel aus meinem eigenen Shop zu sehen ist:

image.png

Shopify Payments ist tatsächlich der am reibungsloseste Weg, diese Zahlungsmethoden anzubieten da es:

  1. Dir die Einrichtung eines externen Zahlungsanbieters oder Händlerkontos (wie z. B. Stripe) erspart.
  2. Mit Shopify Payments erfolgt die Einrichtung ganz automatisch, sodass alle wichtigen Zahlungsmethoden 'Ready-to-go' sind.
  3. Und du zahlst keine Transaktionsgebühren mehr also kannst du dir viel Geld sparen.

Wenn du weitere Fragen dazu hast, Lisa, lass es mich hier wissen, und gerne können wir das weiter besprechen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lisa_Kre
Tourist
3 0 2
Hi Gudo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Bei mir handelt es sich um meinen Marktplatz - also um sogenannte Finanztransfergeschäfte. Dies bedeutet, dass ich Geld verwalte was nicht mit gehört. Dafür müsste man eine Bank Lizenz besitzen oder diesen Zahlungsverkehr über einen entsprechenden und BaFin konformen Anbieter laufen lassen (Treuhand oder zb Stripe). Shopify Payments erfüllt diesen BaFin konformen Zahlungsverkehr eben meines Wissen nach nicht. Shopify-Payment lässt Geldströme nur einfach passieren - bedeutet Kunde am zahlt an mich, und ich müsste dann das Geld verwalten, also an den eigentlichen Kaufvertragspartner weiterleiten (Marken verkaufen über meinen Marktplatz, ich biete nur die Verkaufsfläche an, bin kein Verkäufer der Produkte)

Vielleicht ist es nun verständlicher, ob ich in diesem fall die Shopify Payment Gebühren erspart bekomme.
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Lisa! @Lisa_Kre 

Das klingt ja wie ein spannendes Geschäftsmodell! Da schätze ich wären unsere Experten die besten Ansprechpartner dafür denn dazu habe ich zu wenig Erfahrung leider.

Ansonsten habe ich einen unserer Blogs sowie unsere Wholesale und Handshake Plattform die ggf. für dich interessant sein könnten:

Hoffe das hilft!

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

philipp_bloch
Besucher
2 0 0

Hallo,

ich habe dasselbe Problem und würde gerne mit Experten sprechen. 

Lieben Dank! 

Lisa_Kre
Tourist
3 0 2
Hi,
vielleicht können wir uns gegenseitig bei dem Thema unterstützen? Denn ich habe bis jetzt leider keine Rückmeldung erhalten.

##- Bitte geben Sie Ihre Antwort oberhalb dieser Zeile ein -##


Lisa Kremeier
Founder & ESHQ manager

STILABUNT
Venloerstr. 1-3
50672 Köln

+49 1733408857
philipp_bloch
Besucher
2 0 0
Hi Lisa,

wir prüfen das gerade rechtlich über unsere Juristen. Shopify ist Kunde von Stripe und Stripe hat die europäische Bafin Lizenz…

Allerdings muss der Zahlungsverkehr auch so direkt durchgehen. Ich vermute, dass Shopify an einer Lösung arbeitet aber derzeit keine Alternative für den Plattformbetrieb für unseren Case bietet. Sobald ich was weiss, poste ich es hier.

Liebe Grüße

##- Bitte geben Sie Ihre Antwort oberhalb dieser Zeile ein -##
Daniel_EW
Tourist
5 0 2

Hallo Allerseits,

 

Ich hätte das gleiche Problem, gibt es hier ein Update?

 

LG Daniel 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Daniel_EW 

 

Um dir besser helfen zu können, was genau für eine Update suchst du und haben dir die obigen Angaben von 2020 helfen können?

 

Wir können dir nur Empfehlungen geben wenn wir deinen Use-Case näher kennen und ich konnte keinen aus deiner Frage entnehmen.


EDIT: ich sehe du hast mehr Kontext hier gepostet und da werde ich Tipps abgeben.

 

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Daniel_EW
Tourist
5 0 2

Hallo Gabe,

 

Danke für deine Antwort.

Ich habe meinen Use Case in einem neuen Theme gestartet: „Shopify Zu Marktplatz Machen - Wie?“

 

Wäre toll dort entsprechende Infos zu bekommen!

 

LG Daniel