abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonts DSGVO sicher auf Shopify nutzen?

Gelöst
Jensuchtwissen
Tourist
6 0 1

Hallo ihr lieben,

ich richte gerade meinen neuen Webshop ein und will/muss natürlich auch DSGVO-Konform sein.

Da generell Google-Fonts auf Shopify verwendet werden und ich diese auf meiner Seite nutze, müssen diese doch von mir selber eingebunden und gehostet werden? Oder nicht?

Google Fonts-Nutzung ist ja nicht wirklich safe? Wie kann ich also meine zwei Fonts (die ich auf der ganzen Seite verwendet habe) sicher nutzen, damit nicht irgendwann eine Abmahnung ins Haus flattert… Ich habe schon diese tolle Anleitung gefunden 

https://designers-inn.de/google-web-fonts-dsgvo-konform-einbinden/

Jedoch ist sie für Wordpress-Nutzer und nicht für Shopify, weshalb da ein paar Punkte nicht klappen würden.

LG Jen :)

0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3018 283 652

Erfolg.

Hey Jen! @Jensuchtwissen 

Bisher gab es fröhlicherweise noch keine Abmahnung eines Shopbesitzer auf der Shopify Plattform wegen den sog. "Web Safe" Fonts von Google. Siehe aber hier wie du deine eigene Fonts zum Shop hinzufügen kannst. Ggf. wäre es hier erwägenswert mit einem unserer Experten zu sprechen falls du dir trotzdem Sorgen machst diesbzgl.

Hier ein Beitrag im Internet zu diesem Thema:

In den FAQ zu Google Fonts betont Google, dass sie Daten nur zur Darstellung der Schriftarten verarbeiten. Google führt die Daten auch nicht mit Daten aus anderen Google-Diensten zusammen. Einzig zur Analyse der Beliebtheit der verschiedenen Fonts werden aggregierte Daten verarbeitet. Eigentlich eine klare Sache – Google verarbeitet eben nur das, was sie zur Darstellung der Schriftarten benötigen.

Wieso ist es allerdings bei Google Fonts in Ordnung die vollständige IP-Adresse der Nutzer an Google zu übersenden, wenn wir Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung datenschutzkonform verwenden können? Und kann der Betroffene wirklich vernünftigerweise erwarten, dass seine IP-Adresse in die USA übermittelt und dort von Google gespeichert wird, nur um Schrift anzuzeigen (ErwG. 47)? Es sollte klar sein, dass auch die Verwendung von Google-Fonts datenschutzrechtlich problematisch ist. Ob das berechtigte Interesse der Webseitenbetreiber überwiegt, ist zumindest zweifelhaft.

Empfehlung für die Praxis

Ein überwiegendes berechtigtes Interesse kann nur dann vorliegen, wenn es kein milderes, gleich wirksames Mittel für die Erfüllung des Verarbeitungszwecks gibt. Der „Offline“-Modus erscheint hier jedoch genau das zu sein. Aus datenschutzrechtlicher Sicht ist es daher zu empfehlen, die Schriftarten lokal auf den Servern zu speichern. Nutzen Sie dafür etwa folgende Anleitung.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

151RUM
Entdecker
17 0 5

Hallo @Gabe ,

die Fonts von google werden aber doch über Euch selbst ( Shopify ) gehostet oder? Somit ist es doch quasi so, dass man sie nicht über Google selbst hostet. Oder seh ich das falsch?

Gruß

0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3018 283 652

Hey @151RUM 

Ja, eine gute Frage. Um mal ein Beispiel zu verwenden, ich weiss dass Google Fonts in unseren Chinesischen Shops manchmal sehr langsam loaden oder gar zu page Timeouts führen in China, und da denke ich ist es aus dem Grund, dass die somit von Google (der böse "Bubi" in China) gehostet oder gezogen werden. Shopify ist ja nicht auf der Blacklist in China, wie es bei Google der Fall ist.

Man kann auch jetzt die websichere "Web Safe" Fonts verwenden (siehe diese Liste der W3 Schools), und wenn du die neueste Theme Version mit dem neuen Font Picker testest (einfach eins unserer Themes nochmal zum Shop hinzufügen als Testumgebung), scheint es, dass Monotype-Schriften z. B. in China derzeit nicht blockiert werden von dem was unser Chinesisches Team beobachtet (um das Google Beispiel nochmal zu erwähnen). Ich habe hier einen hilfreichen Blog Artikel zu diesem Thema Google Fonts und das China Beispiel.

Nicht vergessen: es dürfte ausreichen wenn man einen Abschnitt/Paragraphen in der Shop Datenschutzerklärung zum Thema Google und Google Fonts hat.

Aber das Aufrufen einer benutzerdefinierten Schriftart im Theme erfordert eine Menge an benutzerdefiniertem Code sowie das Auffinden jeder einzelnen Klasse, der die Schriftart zugeordnet werden muss, was über den Umfang unserer Unterstützung hinausgehen würde, wie es in unserer Designrichtlinie beschrieben ist.

Ich denke die vorhandenen Fonts in unseren Themes wurden ausgewählt, weil sie auf allen Bildschirmen, Browsern, Page Speeds, Internet Verbindungen, und auch im Druck gut aussehen. Früher hatten wir nicht unterstützte Anleitungen für das Hinzufügen neuer TypeKit-Fonts zu den Shopify-Themes, aber es wurde so unüberschaubar, mit den Aktualisierungen von Drittanbietern für die Integration von Web-Schriften in Shopify-Themes Schritt zu halten, also wurden die Leitfäden entfernt.

VG,

151RUM
Entdecker
17 0 5

@Gabe 

wie gesagt, wenn ich in den Quellcode schaue werden alle Fonts über Shopify cdn gehostet und nicht über google.

z.B.

https://fonts.shopifycdn.com/montserrat/montserrat_n6.7a3c341961dc23aaabcc116124b80f2a7abec1a2.woff2...

Ich werde es mal mit in die Datenschutzbestimmungen aufnehmen, aber wenn Shopify das auf seinen Servern selbst hostet, kommt es ja nicht direkt von google.

151RUM
Entdecker
17 0 5

Hey @Gabe 

wie gesagt, wenn ich in den Quellcode schaue werden alle Fonts über Shopify cdn gehostet und nicht über google.

z.B.

https://fonts.shopifycdn.com/montserrat/montserrat_n6.7a3c341961dc23aaabcc116124b80f2a7abec1a2.woff2...

Ich werde es mal mit in die Datenschutzbestimmungen aufnehmen, aber wenn Shopify das auf seinen Servern selbst hostet, kommt es ja nicht direkt von google.

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3018 283 652

Genau! Halte mich auf dem laufenden

0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3018 283 652

Erfolg.

Hey @Jensuchtwissen @151RUM 

Unsere Entwickler bestätigen dass unsere Fonts von unserem eigenen CDN gehostet werden, und wir sammeln keine Benutzerinformationen. 

VG,