FROM CACHE - de_header
Gelöst

Fragen zu EU Taxes und Shipping profiles

anja-hh
Entdecker
33 0 5

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Verständnisproblem, vllt kann jemand weiterhelfen.

Ich habe 2 Versandregionen angelegt (Versand aus DE), für Deutschland und Österreich:

Bildschirmfoto 2020-10-19 um 23.22.23.png

 

Das spiegelt sich allerdings nicht in den Steuerregionen wieder, bzw. wird mir "Collecting" für United Kingdom angezeigt, obwohl ich weder ein shipping profile für UK, noch eine Umsatzsteuerregistrierung für UK hinterlegt habe. Leider kann ich über "Edit" auch nichts ändern.

Bildschirmfoto 2020-10-19 um 23.28.27.png

Fragen:

1. Ist das gerade ggf. einfach noch buggy, da die Funktion für EU Steuern relativ neu in Shopify zu sein scheint bzw. geändert wurde, wenn ich das richtig sehe?

2. Bei European Union habe ich die USt-ID für DE hinzugefügt. Da wir bei AT die Lieferschwelle nicht erreichen und dort nicht registriert sind, greift somit für AT auch automatisch der DE MwSt-Satz von aktuell 16%?

3. Shopify hinterlegt automatisch den aktuellen MwSt-Satz von 16%? In Anleitungen zur Umstellung von 19% auf 16% MwSt findet man Screenshots, dass der MwSt-Satz unter Einstellungen > Steuern > Einrichtung selbst definiert werden kann. Das wurde demnach umgestellt und die Option gibt es nicht mehr? 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @anja-hh 

Vielen Dank für die hilfreichen Bilder. Wenn die UK zu irgendeinem Zeitpunkt zu den Versandzonen hinzugefügt und wieder entfernt wurde, erscheint es da aber du kannst es ignorieren, da du keine Steuerregistrierung dafür in den Steuereinstellungen brauchst, so dass kein britischer Mehrwertsteuersatz angewendet wird, sondern nur Deutschland und alle anderen die für alle EU-Verkäufe gelten.

Du kannst Österreich oder jedes andere EU-Land gerne hinzufügen in den Steuereinstellungen, wie ich hier zeige:

image.png

Siehe mehr dazu in unserer Anleitung hier.

VG

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @anja-hh 

Vielen Dank für die hilfreichen Bilder. Wenn die UK zu irgendeinem Zeitpunkt zu den Versandzonen hinzugefügt und wieder entfernt wurde, erscheint es da aber du kannst es ignorieren, da du keine Steuerregistrierung dafür in den Steuereinstellungen brauchst, so dass kein britischer Mehrwertsteuersatz angewendet wird, sondern nur Deutschland und alle anderen die für alle EU-Verkäufe gelten.

Du kannst Österreich oder jedes andere EU-Land gerne hinzufügen in den Steuereinstellungen, wie ich hier zeige:

image.png

Siehe mehr dazu in unserer Anleitung hier.

VG

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

anja-hh
Entdecker
33 0 5

Hallo Gabe,

danke für dein Feedback.

UK war default-mäßig zum Start hinterlegt, das hatte ich nicht hinzugefügt.

Aber ok, dann ignoriere ich das einfach 🙂 

LG

Anja